Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Seife sieden

Beitrag von Sisqi »

Valeska hat geschrieben: 25.11.2020, 18:09 Hier ist letzte Woche endlich mein Ende Oktober bestellter NaOH-Nachschub angekommen ... Heute Nachmittag hab ich endlich wieder gesiedet. Der helle Teil mit 1 TL weißer Tonerde, der dunkle mit Heilerde und Kupferglitzer.
Die ist jetzt 3-4 Stunden alt und schon so hart, dass ich sie vermutlich schon ausformen könnte :shock: Ich lasse sie aber lieber Mal bis morgen ...
Ich grätsche mal OT rein:
Das Foto sieht total nach einem Blick in einen Karton Dubblevla aus. :lol: Jetzt habe ich Appetit auf Pudding. 8)

Ich würde auch gern mal sieden, aber ich komme eh schon zu nix und würde mich nur verzetteln, deshalb bewundere ich nur eure Seifen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

:lol:
Ja, mein Mann meinte auch so: Lecker Pudding? Schoko und Vanille?
Zum Glück hab ich nicht das Bittermandelöl zum Beduften genommen. Sie riecht so krautig-waldig, da beißt bestimmt keiner freiwillig rein :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Caitrionagh hat geschrieben: 21.11.2020, 19:03 Seife aus nur einem Fett geht tatsächlich, aber wie du sagst, sind die dann unter Umständen nicht so toll. Reine Olivenölseifen brauchen zum Beispiel eine seeehr lange Lagerungszeit (= ca. 1 Jahr), bis man sie vernünftig benutzen kann, vorher sind sie zu weich. Und schlierig werden die wohl auch, und sie bilden wenig Schaum. Kokosfett dagegen soll stark austrocknen.
Aber eine gute Seife kann man ja schon aus Supermarktfetten machen. Wenn man kleinere Portionen kauft, wird das auch alle (das dürfte aber nicht das Problem sein, weil du nach dem ersten Mal bestimmt schnell wieder Seife machen möchtest :mrgreen:).

Valeska hat geschrieben: 21.11.2020, 19:31 Ja, Öle und Fette haben verschiedene Eigenschaften in der Seife.
Meist setzt eine Seife sich zusammen aus
Schaumfett zB Kokosöl
festem Fett zB Sheabutter, Kakaobutter, Palmöl oder wer keinen Wert auf pflanzliche Seife legt, kann auch mit tierischen Fetten (Schmalz) arbeiten
stabilen Basisölen zB Olivenöl, Bratöl aus Sonnenblume oder Distel (wichtig, dass es Bratöl ist! Von den Ölen gibt es zwei Varianten und nur die ölsäurereiche ist ranzstabil, die andere kann schnell Ranzen und sollte nur sparsam eingesetzt werden) oder viele andere

Und dann kann man natürlich noch ganz viel Schnickschnack und Voodoo betreiben ;)
Danke für eure Antworten! Ich werde dann wohl so ein Rezept mit je 25 Prozent eines Öles ausprobieren, dann muss ich nicht allzu viel bestellen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Glitzer. Wahrscheinlich hab ich es falsch benutzt und ich hätte es eher oben drauf streuen sollen? Das lila ist Glitzer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich hab jetzt trotzdem noch eine Frage zum 25er Rezept:

Kokosöl
Sheabutter
Olivenöl
Mandelöl

zu gleichen Teilen, klingt das vernünftig? Und wie viel Überfettung oder Unterlaugung soll ich für eine Duschseife ca anstreben? Darf ruhig pflegend sein, aber da das Kind sie ganz gerne öfter ins Wasser wirft, wäre allzu weich auch nix...

Angenommen, ich will noch Lanolin unterbringen, wie mache ich das am besten?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich schaue immer hier, ob ein Rezept gut ist: http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/ ... signer.php

Eben haben wir diese Seife gemacht (das kürzere von meinen beiden letzten Rezepten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sam hat geschrieben: 26.11.2020, 17:51 Ich hab jetzt trotzdem noch eine Frage zum 25er Rezept:

Kokosöl
Sheabutter
Olivenöl
Mandelöl

zu gleichen Teilen, klingt das vernünftig? Und wie viel Überfettung oder Unterlaugung soll ich für eine Duschseife ca anstreben? Darf ruhig pflegend sein, aber da das Kind sie ganz gerne öfter ins Wasser wirft, wäre allzu weich auch nix...

Angenommen, ich will noch Lanolin unterbringen, wie mache ich das am besten?
Ich würde von der Sheabutter was abknapsen, um Platz für das Lanolin zu schaffen. Also statt 25 Shea, dann 20 Shea und 5 Lanolin, so ungefähr.

Und ich hab mir sagen lassen, es gibt Leute, die mögen hohe Einsatzkonzentration von Shea in Seife nicht, ich hab aber schon 30 % davon in Seifen gehabt, die mir sehr gefallen haben - also nur der Vollständigkeit halber ... Ich finde das Rezept klingt gut!. Falls du eh bestellst, überleg dir, ob du noch Rizinusöl gleich mitbestellst, ich hab das immer drin ...

Und ich würde so mit 10-12 % Laugenunterschuss arbeiten.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Spricht eigentlich was dagegen, Haarseife (konkret jetzt meine beiden letzten Rezepte, aber auch generell) auch als Handseife zu nehmen? Ich hab da halt jetzt so fünf Prozent Überfettung (weil ich gelesen hab, bei Haarseife soll es eher weniger sein). Ist das dann vielleicht zu wenig für die Haut? Ich hab ja jetzt zwei große Portionen hübsche Haarseife gemacht, die würde ich vielleicht auch an die Verwandtschaft verschenken. Aber wer weiß, wer da Haarseife benutzt...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nö.

Ob man dann trockene Haut von bekommt, ist wohl eh sehr individuell und generell oft auch mehr von den eingesetzten Ölen (viel Schaumfett ...) und nicht (nur) vom Laugenunterschuss abhängig.

Ein Punkt könnte sein, dass Handseife halt meist 24/7 mehr oder weniger nass in einer Seifenschale schwimmt. Haarseife dagegen kann (wenn man's richtig macht) zwischen einer Benutzung und der nächsten ordentlich abtrocknen. Richtige Handseife-Rezepte sind daher tendenziell eher darauf ausgelegt, eine feste Seife zu ergeben. Während Haarseife oft eher weich machende Pflegeöle enthält und sich dann halt, wenn sie ständig halb aufgeweicht am Waschbecken liegt, schnell auflöst und verbraucht.

Ich hab übrigens bei Haarseife alles mögliche von ca. 2 % bis ca. 25 % Laugenunterschuss ausprobiert, benutze jetzt so 12 % und plädiere eindeutig dafür, lieber zu hoch als zu niedrig!
Dieses "Haarseife muss wenig Überfettung haben!!!" ist ein inzwischen eher veralteter Mythos, weil die Leutchen sich dachten, Überfettung=Fett=fettige Haare. Das erste Gleichheitszeichen stimmt mitnichten und inzwischen hat sich eher die Theorie durchgesetzt, dass ein höherer Laugenunterschuss (=korrekte moderne Bezeichnung für Überfettung) günstiger ist, weil damit Kalkseifen verringert werden und die mildere Reinigung die Kopfhaut beruhigt und zu weniger Fettproduktion anregt, also höherer Laugenunterschuss=mehr Emulgatoren=weniger Klätsch und Fettkopp.

Ich könnte halbe Romane über Seife schreiben ... *pfeif :oops:

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Das ist interessant! Ich lese gerne noch mehr von deinen Romanen, du musst dich nicht zügeln! Ich finde es immer schön, wenn man für eine Kunst oder Wissenschaft ein Bauchgefühl und Intuition bekommt. Das bekommt man einerseits durch Ausprobieren, andererseits aber auch durch so ein Hintergrundwissen. Danke!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“