Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Ebu »

Kielersproettchen hat geschrieben:Wir wollen langsam mit Brei starten. Kann man theoretisch auch morgens starten? Sie schaut immer so gierig wenn ich frühstücke. Meint ihr ich soll dann auch mit dem Gemüsebrei starten oder eher mit nem Obstbrei??
Mini hat auch immer gierig auf mein Müsli geguckt. Dann hab ich ihm morgens Obstbrei gegeben. Damit kannst du natürlich auch starten.
Die Reste davon schmecken mit morgens auch besser als Kürbisbrei ;-)

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ Süßkartoffel: hier http://en.wikipedia.org/wiki/Oxalic_aci ... food_items ist eine Tabelle mit ausgesuchten Oxalsäuregehalten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Danke, Sakura! Das ist ja interessant. Da liegt die Süßkartoffel ja in der gleichen Größenordnung wie Brokkoli.

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Batinka
Profi-SuTler

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Batinka »

Ich habe den Zwieback von alnatura, die Reiswaffeln von Hipp, aber nur die einfachen,nicht die mit Geschmack. Wichtig ist mir, dass sie salzfrei sind, Inzwischen kriegt die Tochter auch mal die normalen dm-Reiswaffeln in der salzfreien Version.
Wichtig ist mir eben, dass kein Zucker und keine Geschmacksstoffe zugesetzt sind.

Ich finde auch, dass Kinderkekse nicht sein müssen. Noch mehr verwirren mich die entsprechenden Gläschen oder gar Milchfertigpackungen mit Babykeks. Wer nicht kauen kann braucht doch keine Kekse? Und schon gar keine gezuckerten?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Genau genommen bräuchten wir die ja alle nicht. Aber ich finds auch übel, was da alles steht! Schoko, Banane (die sicher künstlich bäh sch,eckt)! Keks, Stracciatella!! Oder so Trinkmahlzeiten mit Keks.
Ich mag ja so Breie total gern und hab mir in der Schwangerschaft mal einen mit, weil ich so Gelüste hatte. :shock: Da hab ich beschlossen, dass wir nur pure Flocken kaufen werden! Da war so wahnsinnig süß! Abartig! Das konnt ich so gar nicht essen!
Banane
ist gern hier dabei

Beitrag von Banane »

bei uns gibts grade pastinake-reis brei, hab einfach mal getestet und den normalen reis püriert, wird schleimig aber schmeckt ganz ok, dem mäuserich hats auch wohl ganz gut gefallen, wir hatten auch das möhren-stopf problem und hoffe mit der pastinake klapts besser.

die letzten drei tage hat er dann angefangen nach dem mittagsbrei die brust nicht mehr wirklich einzufordern oder nur noch ein paar schlücken zu trinken... jetzt schläft er schon seit fast einer stunde und das letzte mal stillen ist ewig her! hab angst bald keine milch mehr zu haben, ich weiß schon irgendwie unrealistisch.... bisher hat er alle 2 stunden spätestens alle 3 stunden getrunken da sind plötzlich 4 stunden für mich verdammt lange!
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Hallo Banane,

Reis klingt auch gut. Hast du das mit dem Gemüse zusammen püriert?

Ist Reis so sättigend wie Kartoffel? Was kann ich sonst als Alternative zu Kartoffel nehmen?

Sind Brokoli und Paprika als Gemüse auch geeignet?

Welches Gemüse empfiehlt sich als Fingerfood?

Heute gibt es Gemüse mit Lachs. Bin gespannt wie das ankommt.

Ich nehme jetzt zur Karotte immer noch Pastinaken dazu. Seitdem klappt es besser mit d Verdauung!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
nyma
ist gern hier dabei

Beitrag von nyma »

Bei uns gab es letztens Pastinake mit violetter Möhrer, püriert siehts nicht so von der Farbe her aus, aber lecker ist das... :D
Möhre-Fenchel kam auch super an. Ich muss allerdings bisschen von der Möhre weg.
Die Maus hat, seitdem sie mehr isst, ein bisschen mit Verstopfung zu kämpfen, obwohl auch noch viel gestillt wird.
Ansonsten lass ich mich immer auf dem Wochenmarkt beim Demeterstand vom Gemüse und Obst inspirieren..

Was kann man bei akuter Verstopfung auf natürlichem Wege tun? Hab letztens extra Plaume-Birne-Gläschen gekauft. Gibts noch andere OBst- oder auch Gemüsesorten, die den Darm wieder in Schwung bringen? Wie ist das mit getrockneten Plaumen, sind die irgendwie extra gezuckert? Oder könnte man die mit wasser pürieren und mit in den Getreide-Obstbrei tun?

Gebt ihr Milch-Getreide-Brei, also diesen Abendbrei? Ich mag das irgendwie nicht geben, wir stillen morgens, mittags und abends nach den Hauptmahlzeiten und einmal nachts. Muss der sein? Oder kann man den auch lassen?
Ich gebe zum Frühstück Getreide-Obst und auch nachmittags Getreide-Obstbrei..da hat sie ja Getreide und so bekommt sie auch noch MuMi
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Getrocknete aprikosen sollen stuhlauflockernd sein. Eine Kleinschneiden, mit den anderen Zutaten kochen und pürieren. Aber nur ungeschwefelte nehmen.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Am effektivsten gegen Verstopfung sind hier die Gläschen mit Pflaume, aber max. Ein halbes, sonst gibts Bauchweh. Also zumindest bei meiner Tochter.
Milchbrei mache ich nur, wenn sie tagsüber wenig gestillt hat oder ich das Gefühl habe, dass es einfach mal etwas mehr als nur Wasser mit Flocken und Obst sein darf.
Ich gebe nicht so gern Reis, an dem Weißen zumindest ist ja nicht viel dran. Nehme ihn, wenn gerade eher grober Brei angesagt ist, das wechselt alle paar Tage. Sonst gibts tatsächlich alles mit Kartoffeln, ist glaube ich immer noch der beste Sattmacher. Oder vielleicht Vollkornreis, aber das ist dann ja wieder Getreide, was sie ja mit den anderen Mahlzeiten schon reichlich bekommt ( Hirse, Dinkel, Hafer und übers Brot auch Roggen und Weizen).
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“