Kosmetik rühren - Anleitungen und Diskussion
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Kosmetik rühren - Anleitungen und Diskussion
Beim dm gibt es Kaisernatron in verschiedenen Verpackungsgrößen günstig. Ist auch Natriumbicarbonat.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Natron habe ich jetzt in der Drogerie gekauft und dann gesehen, dass noch eine fast volle Packung daheim stand 
Außerdem glaube ich, ich habe eine Alternative zum SLSA für die Shampoobars. Selbstgemachtes Betainpulver, das habe ich gestern nach dieser Anleitung gemacht: http://schaumzwerg.blogspot.de/2011/04/ ... ulver.html
Der Shampoobar muss noch trocknen, aber ein bißchen von der Masse habe ich gestern zum Haare waschen genommen, scheint ganz gut zu sein und vor allem juckt bisher nix!
Außerdem glaube ich, ich habe eine Alternative zum SLSA für die Shampoobars. Selbstgemachtes Betainpulver, das habe ich gestern nach dieser Anleitung gemacht: http://schaumzwerg.blogspot.de/2011/04/ ... ulver.html
Der Shampoobar muss noch trocknen, aber ein bißchen von der Masse habe ich gestern zum Haare waschen genommen, scheint ganz gut zu sein und vor allem juckt bisher nix!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ahhhhhh, ich hab gestern BAdebomben gemacht. Vorhin war ich im Keller und die schwitzen! Lauter kleine Tröpfen drauf. Wird das wieder? Das Rezept war aus dem Buch von Brigitte Bräutigam, da steht 3-4 Tage kühl und trocken trocknen lassen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Hat keiner ne Idee? Die Tröpfchen sind getrocknet und die Kugeln jetzt gepunktet. Kann ich das mit einer trockenen Bürste abbürsten?
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Zierbanane
- SuT-Legende
Versuch es mal. Mir passiert das leider auch oft und ich lasse es dann so.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab neue gemacht, weil es einfach nicht schön aussieht. Bürsten ging nicht. Den Fehler hab ich gefunden. Ich hatte Pulverfarbe, die ich in wenig Wasser gelöst habe. Beim zweiten Versuch fing das sofort an, zu sprudeln, zum Glück nur bei einem kleinen Teil der MAsse. Ich hab dann das Farbpulver direkt in die Masse geknetet, das ging genausogut.
Der Bar wird einfach nicht fest, das bleibt wie Knete. Ich weiß nicht, wie ich die Konsistenz noch besser hinkriege. Vielleicht ein festes Öl statt Mandelöl? Kakaobutter oder sogar Bienenwachs? Oder Salz?lunchen78 hat geschrieben: Außerdem glaube ich, ich habe eine Alternative zum SLSA für die Shampoobars. Selbstgemachtes Betainpulver, das habe ich gestern nach dieser Anleitung gemacht: http://schaumzwerg.blogspot.de/2011/04/ ... ulver.html
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
so, nochmal ein kleines Feedback:
Die Betain-Shampoos habe ich letztendlich mit Kakaobutter gemacht, die wurden auch schön fest. So richtig zufriedenstellend war das ganze aber nicht. Man muss schon sehr rubbeln, dass das schäumt und die Haare ließen sich nur schwer kämmen, weil alles verknotet war.
JEtzt habe ich aber herausgefunden, dass anscheinend das Haarguar Schuld am Kopfhautjucken war. Also hab ich einen Bar mit SLSA, Stärke und Rizinusöl gemacht, der war schon wirklich toll. Gestern habe ich dann ncoh einen Versuch mit SLSA, Stärke, Rizinus, Haarsoft und Honeyquat gemacht. Der erste Test war schonmal ganz gut, allerdings war der Bar noch nicht richtig fest und ich habe nur ein Stückchen in Wasser aufgelöst. Beim nächsten Waschen werde ich nochmal richtig testen.
Die Betain-Shampoos habe ich letztendlich mit Kakaobutter gemacht, die wurden auch schön fest. So richtig zufriedenstellend war das ganze aber nicht. Man muss schon sehr rubbeln, dass das schäumt und die Haare ließen sich nur schwer kämmen, weil alles verknotet war.
JEtzt habe ich aber herausgefunden, dass anscheinend das Haarguar Schuld am Kopfhautjucken war. Also hab ich einen Bar mit SLSA, Stärke und Rizinusöl gemacht, der war schon wirklich toll. Gestern habe ich dann ncoh einen Versuch mit SLSA, Stärke, Rizinus, Haarsoft und Honeyquat gemacht. Der erste Test war schonmal ganz gut, allerdings war der Bar noch nicht richtig fest und ich habe nur ein Stückchen in Wasser aufgelöst. Beim nächsten Waschen werde ich nochmal richtig testen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- ullilein
- ist nicht mehr wegzudenken
Nachdem ich vor zwei Wochen mit den Kindern schon Lippenpflegestifte gemacht hab, hab ich heut einen Kurs über Badekosmetik besucht. Es war cool
Wir haben Badepralinen, einen Bodymelt, ein Shampoo und ein Duschbad gemacht. Daheim möchte ich noch die Badebomben ausprobieren. Jetzt mach ich mir mal Gedanken, was ich wem zu Weihnachten schenk und dann werd ich mal shoppen gehn 
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
weiß jemand, wo man leere Tuben zum Befüllen mit Creme findet? Am liebsten solche Kunststofftuben, ich hasse Alutuben, die an den Knickstellen auslaufen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaub, ich habe das "ganze" Internet leergesucht und nix in D gefunden. Kann es echt sein, dass es solche Tuben nur in Fernost gibt? Oder suche ich nach dem falschen Begriff? Hab jetzt nach Cremetube leer, Kunststofftube, Tuben zum Befüllen etc gesucht. Ich hätte gerne so 30-50ml und mag es einfach nicht, wenn die Creme in einer Dose ist, Tuben finde ich einfach hygienischer.lunchen78 hat geschrieben:weiß jemand, wo man leere Tuben zum Befüllen mit Creme findet? Am liebsten solche Kunststofftuben, ich hasse Alutuben, die an den Knickstellen auslaufen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008