Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Naturalbaby »

Ich kann auch nicht viel dazu schreiben.
Standen nie auf einer Warteliste und das Aufnahmegespräch war so locker und herzlich..hatte in dem Kindergarten ein FSJ gemacht :wink: Es wurde gefragt warum wir uns für den Waldorfkindergarten entschieden haben..was aber eigentlich klar war.Dann unterhielten wir uns über die Schwangerschaft und Geburt.Außerdem über alle Vorlieben unserer Tochter und ihr Charakter.Das wurde dann alles notiert und das wars.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich glaube, wir gehören wohl auch bald hierher - wir haben für unseren Sohn spontan nun doch eine Anmeldung gemacht, und der Waldorfkindergarten hier gefiel uns einfach am Besten. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund an einer Anthro-FH studiert hat und ich Waldorfschülerin war, wir kennen uns also aus :lol:
Witzigerweise macht uns das dann auch durchaus kritisch. Das entscheidende ist nun die Erzieherin gewesen, die mit den kritischen Fragen sehr toll umgegangen ist... ach ja, ich glaube, wir machen es (wenn nicht dieses, dann im nächsten Jahr, das müssen wir noch entscheiden)!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir haben am Mittwoch Elterngespräch. Ich glaube beide Seiten brauchen das gerade, irgendwie ist der Wurm drin.

Was mir nicht gefällt (ich werde aber nicht alles davon ansprechen)
- Auszeiten. Wenn ein Kind stört und nach Ermahnung nicht "folgt" wird es recht unsanft (am Oberarm zB) rausgezogen und muss entweder still im Flur sitzen oder kommt allein in ein anderes Zimmer für ein paar Minuten
- Stimmung am Esstisch...ich bin ja meist schon etwa 5-10 Minuten eher da, sitze in der Gardarobe und warte auf den Zwerg. Ich höre was gesprochen wird und die Erzieherinnen (besonders eine) sind unglaublich gereizt, laut und aggressiv. Ja ich würde sagen schon echt fies auch. Erzählen ist ok, gesungen wird am Tisch nicht (das Mädchen war dabei nicht laut, sie war fröhlich) und wer nicht aufisst, bekommt keinen Nachtisch. Das verstehe ich ja auch noch, auch wenn es hier anders läuft aber sie nutzen den Nachtisch auch um den Kindern zu drohen. "Wer jetzt nicht still ist, bekommt keinen Nachtisch!" "Wenn du dich jetzt nicht benimmst, gibt's keinen Nachtisch" und heute viel ein Satz, da saß ich wirklich so :shock: in der Gardarobe: "L. du bekommst keinen Nachtisch, schau mal wie EKLIG du gegessen hast!" ... kurz darauf "J. du hast schön sauber gegessen, darfst dir den Nachtisch holen". Für mich ging das GAR NICHT und irgendwie hatte das was von Dressur, da bekomm ich echt Bauchschmerzen. Sobald sie mich dann sehen die Erzieherinnen haben sie wieder ihren "lieblichen" Ton drauf.
- Körperlicher Zwang. Mein Kind wird morgens wirklich regelrecht gezwungen die Hand zu geben. Auch wenn er nicht möchte, man macht es dennoch. Überschreitet somit ganz klar seine körperlichen Grenzen. Man kann ein Kind doch auch anders WAHRNEHMEN, oder? Eine hat ihn letzte Woche richtig bedrängt, er hat sich hinter mir versteckt und sich an mir festgehalten und sie beharrte einfach darauf...hatte zur Folge, dass er nicht dableiben wollte und ich ihn wieder mitnehmen musste...
- Eingewöhnung: Mein Sohn ist sein Juni dort aber er ist immernoch keine 3 Jahre alt. Er braucht einfach einen "Übergang". Dh. dass ich kurz mit reingehe, bis er in's Spiel gefunden hat oder am Tisch mithilft. Oft ist das wirklich kurz aber er braucht das einfach. Manchmal schmust er noch, manchmal geht es schnell. Und neuerdings (nachdem das bisher nie Thema war) fallen Sätze (vor dem Kind!) "Weißt du, der Kindergarten ist für Kinder, nicht für Mamas!" usw (anstatt mir direkt was zu sagen). Oder heute...er sagte die ganze Zeit er will nicht in den Kindergarten, er will nicht, er will nich usw. Als wir da waren war's ok und er wollte noch bissl schmusen, ich nahm ihn auf den Arm und wir liefen rein. Kommentar dann "Jetzt stell dich erstmal auf die Beine..." :roll: Natürlich hat er sich noch doller angekuschelt dann :wink:

Das sind so Sachen die mich wirklich stören und sich auch erst in den letzten paar Wochen (vor allem nach den Ferien) entwickelt haben.

Ich bin sehr gespannt wie das Gespräch läuft denn die Stimmung ist gerade nich so toll...
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Ich möchte mich auch gern zu Euch gesellen! :D

Wir haben unseren Sohn im hiesigen Waldorfkindergarten angemeldet, wo er ab März hingehen wird. Im Moment machen wir ganz sanfte Eingewöhnung, d.h. wir gehen 2x die Woche zum Draußenspielen dort hin. Morgen dürfen wir zum ersten Mal zum Frühstück kommen, ich bin sehr gespannt!

Wortgewitter, es interessiert mich sehr, was Ihr aus Eurer Sicht da an kritischen Fragen gestellt habt und wie die Antworten waren. Magst Du da vielleicht noch etwas mehr erzählen?

Asujakin, hui, einiges davon würde mir aber auch nicht sehr gefallen! Manches ist ja so, hm, schwer zu sagen, wenig greifbar, da finde ich es immer besonders schwierig zu sagen, warum mich das so stört. Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Gespräch!
Emmas-mama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emmas-mama »

Ich will wissen wie so ein Gespräch abläuft :)
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, Asu, das klingt ja nicht gut... :( Vor allem das mit dem Essen würde mich extrem stören. :? Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch und vor allem, dass es etwas bringt!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Emmas-mama hat geschrieben: Ich würde mich freuen wen ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.. wie war das Aufnahmegespräch auf was wird besonders beachtet, was für Rituale habt ihr daheim eingeführt, wie geht es euren Kindern da..
Huhu :)

Zum Aufnahmegespräch kam die Erzieherin zu uns nach Hause und war dann 3h da :shock: :lol:
Sie hat sich ganz viel Zeit für die Kinder genommen. Zum Kennenlernen und Spielen.
Dann haben wir über den Großen gesprochen, von Schwangerschaft über Babyzeit bis jetzt. Allgemeines, Besonderheiten etcpp
Und sie hat die Pädagogik, Abläufe und Hintergründe vorgestellt. War ein tolles Gespräch :)

Zu Hause haben wir nicht neues eingeführt.
Wir hatten schon lange einen Jahreszeitentisch, unabhängig von KiGa o.ä.

Der erste Elternabend ist nun diese Woche, bin gespannt!
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

@asu: das ist ja heftig!!!sowas gibt es bei uns überhaupt nicht.alle sind immer super lieb und verständnissvoll zu den kindern und keines wird zu irgendwas gezwungen.darum habe ich mich ja gerade für den waldorfkindergarten entschieden!!!
oh ich wünsch dir ein gutes gespräch und das sich die dinge zum guten wenden!!
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Asujakin: das klingt generell nicht gut :-(
Das kenne ich gar nicht, hoere das immer nur von anderen. Tut mir sehr leid.
Das Problem, das ich immer sehe ist, dass man die Grundeinstellung der Erzieher zu Kindern nicht aendern kann. Das ist ja ziemlich erzieherisch. Mensch, bloed.....
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

Ich möchte mich auch gerne anschließen! Jetzt habe ich einiges gelesen, aber nicht alle 29 Seiten, puuuuhhh seit ihr fleißig...

Wir sind gerade im Entscheidungsprozess Kindergarten und sehr verzweifelt :S In vielen Punkten sind wir sehr einverstanden mit der Waldorfpädagogik, soweit wir darüber wissen, aber bei manchen grundlegenden Dingen weiß ich so gar nicht ob das für uns passt :s zB das mit den Ritualen, wo wir so chaotisch sind...

Ich kenne einen Waldorfkindergarten recht gut, bin da schon öfter gewesen, dort gefällt es mir auch sehr, die Stimmung ist einfach so entspannt. Aber wenn ich dann so Sachen höre wie:
es ist wichtig dienstags Banane zu essen und du bleibst so lange in der Küche auf einem Stuhl sitzen bis du die Banane gegessen hast (während die anderen Kinder im Garten spielen) oder
alle Kinder parieren umgehend wenn jemand fallen lässt: das wird der Erzieherin aber nicht gefallen oder
dein Kind muss beim kostenpflichtigen Zusatzprogramm mitmachen weil das sonst kein Kind machen kann, alle oder keiner oder
dreijährige dürfen nicht mehr gestillt werden weil dadurch die Bindung an die Mutter zu stark ist oder
Kinder haben eine vollkommen andere Persönlichkeit wenn ihre Eltern in der Nähe sind oder
es ist nicht gut für´s Kind wenn es nicht im Kindergarten bleiben will und du, Mama, dem nachgibst, der regelmäßige Wochenablauf ist so wichtig, auch wenn dein Kind beim Abschied jämmerlich weint oder
die Kinder werden am Eingang zum Kindergartengrundstück abgegeben, Eintritt der Eltern nicht erwünscht oder
die Erzieherin sagt das Kind hatte keinen Trennungsschmerz, die Mutter aber das Weinen auf der Straße gehört hat oder oder oder
da wird´s mir anders :S

Ist sowas denn normal? Wenn nicht, woran erkenne ich denn einen "guten" Waldorfkindergarten?

Wir haben Luca heute vorangemeldet, mal sehn wohin das jetzt so läuft.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“