Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von unsichtbar »

blueberry hat geschrieben: 25.10.2025, 16:33 (Also die hängen quer durch den Raum. Wie sehr hoch hängende, dünne Wäschleinen. Nicht an der Wand lang, falls sich das so las 🙈)
Das haben/hatten wir auch so, ich möchte nun aber nix mehr rumhängen haben 🙈
LG
Unsichtbar
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

unsichtbar hat geschrieben: 25.10.2025, 08:21 ...einen Dörrautomat...

Worauf muss ich achten?
Wir werden hauptsächlich Apfelringe machen.
Ich habe kaum Dörrerfahrung bisher und nur einen geliehenen Automaten hier stehen.

Temperatureinstellung finde ich wichtig. Und Zeitprogrammierung bzw. Automatische Abschaltung nach voreingestellter Zeit. Seit wir wissen, wie lange unsere Äpfel für Chips bzw. als Dörrobst brauchen, läuft er bei uns immer mit Nachtstrom.

Und dann halt vor allem auch die Frage, wie viel Dörrfläche du haben willst. Und ob einen Schrank mit Metallgittern oder ein Teil mit so Plastiketagen.

Wir dürfen gerade einen Rommelsbacher DA900 nutzen und haben damit sehr viel Spaß!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben folgenden:

https://www.rommelsbacher.de/doerrautomat-da-350

Wir wollten erstmal ausprobieren, ob wir ihn wirklich nutzen und haben uns für einen relativ kleinen entschieden, bei dem man auch mit niedrigen Temperaturen dörren kann. Ich bin zufrieden und nutze ihn in Sommer und Herbst reichlich für allerlei Kräuter und Tees, Gemüse und insbesondere auch Apfelringe und Quitten. Mittlerweile denke ich manchmal, dass ich auch Verwendung für ein etwas größeres Gerät hätte...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Danke!
Dann kann ich mal meine Wunschliste vervollständigen 🙈
LG
Unsichtbar
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hat jemand Erfahrung mit XL Laufrädern?
Der Kleinste ist so hampelig und Gleichgewicht ist eher geht so, dass Fahrrad fahren irgendwie in weiter Entfernung liegt. Auch beim Laufrad kam er lange nicht ins gleiten, jetzt schafft er es theoretisch, aber eigentlich sind seine Beine mittlerweile zu lang.
Die Überlegung ist entweder zu schauen, ob das 16 Zoll KUbike aus dem Keller meiner Mutter schon passt und dort die Pedale abzumontieren oder eben nochmal in ein (gebrauchtes) XL Laufrad zu investieren. Wir haben ein kleines 14 Zoll Islabike bei dem wir Pedale abmontiert schonmal getestet haben, damit kam er aber nicht gut zurecht, da ist er aber auch einfach schon zu groß für, das ist ein small und er schon 1,14m.
Welches Laufrad wäre denn passend für ein so großes Kind? Hat da jemand Erfahrung?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Große fährt bei der Körpergröße Pyro 20S.
16 (S oder L?) passt also bestimmt schon (je nach Beinlänge ist ein 16S vielleicht auch schon wieder knapp?). Ich würde bei Laufrädern vermutlich nach mindestens 18 Zoll schauen - bzw., ich würde Fahrrad ohne Pedale fahren lassen, wenn das eh vorhanden ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde das Kubikes 16 probieren, je nach Größe wird das aber auch nicht mehr lange gehen. Meiner hat mit 1,16m das kubikes 20s und als Laufrad wäre da der Sattel auch schon deutlich höher, zwar niedriger als als Fahrrad, aber nicht ganz unten....Gleiten konnten die 2 Großen auf dem Laufrad auch nicht. Fahrrad ging trotzdem
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Ich würde auch zu Fahrrad mit abmontieren Pedalen und (wenn möglich) Kurbel raten!
06/22 🐻
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Als ich aus gesundheitlichen Gründen das Sollso Laufrad für Erwachsene hatte, hatten wir auch erst probiert, bei einem Fahrrad Kurbel und Pedale abzubauen. Da bin ich aber komisch gelaufen/gefahren, damit ich unten nicht anstoße-also an dem Kettenkastenteil.
Das ging mit Laufrad einfach besser.
Müsste man halt testen, wie euer Kind damit klar kommt
LG
Unsichtbar
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Kubikes haben wir ab 16 Zoll in allen Größen verfügbar. Das 20s steht sogar noch hier, nur das 16er noch bei Oma (1h Entfernung). Dann setze ich ihn heute Mittag mal auf das 20er.
Probiert, ob er einfach Fahrrad fährt habe ich auch, aber er findet es super schwer und will nicht, weil ihm das zu sehr wackelt. Er traut sich nicht schnell zu fahren und wenn er dann ins wackeln kommt, fängt er zusätzlich an mit dem Lenker zu wackeln (im Versuch das auszugleichen? Oder Kontrolle zu simulieren?), was er nicht macht ist seine Füße auf den Boden, auch nicht, wenn das Rad kippt. 🙈
Beide Geschwister waren aber auch eher normal (mit 4 die Große) bis spät (mit über 5 die Mittlere),dran mit Fahrrad fahren.

@unsichtbar Danke für deine Erfahrung. Das ist meine Befürchtung, dass irgendwas am Rahmen ihn dich stört (so war es zumindest beim Islabike).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“