Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von IdieNubren »

nido56 hat geschrieben: 30.09.2022, 07:56 So viele tolle Jacken! Da ist ja eine schöne als die andere!

Die Katzen-Applikationen auf Pulli und Jacke finde ich beide großartig. Sollte ich vielleicht doch Mal lernen, wie man sowas macht?

Hier Mal wieder ein Shirt für den Piraten. Ich habe gerade eine Großladung Paneele bei Hemmers gekauft. Für mich gab es noch ein simples T-Shirt.
IMG_20220929_222016.jpg
IMG_20220930_075105.jpg
Ich bin gerade etwas genervt von meiner langsamen Maschine. Für Pseudooverlock braucht die eeeeewig. Und frisst endlos viel Garn.meine Shirts Nähe ich einfach unversäubert mit kleinem Zickzack, aber beim Piraten hält das nicht. Da muss es robuster sein.

Brauche ich zuerst eine bessere Nähmaschine oder eine Overlock?
Overlock!
(und ja das sagen wir seit Anfang an 😜)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

IdieNubren hat geschrieben: 30.09.2022, 08:07
nido56 hat geschrieben: 30.09.2022, 07:56 So viele tolle Jacken! Da ist ja eine schöne als die andere!

Die Katzen-Applikationen auf Pulli und Jacke finde ich beide großartig. Sollte ich vielleicht doch Mal lernen, wie man sowas macht?

Hier Mal wieder ein Shirt für den Piraten. Ich habe gerade eine Großladung Paneele bei Hemmers gekauft. Für mich gab es noch ein simples T-Shirt.
IMG_20220929_222016.jpg
IMG_20220930_075105.jpg
Ich bin gerade etwas genervt von meiner langsamen Maschine. Für Pseudooverlock braucht die eeeeewig. Und frisst endlos viel Garn.meine Shirts Nähe ich einfach unversäubert mit kleinem Zickzack, aber beim Piraten hält das nicht. Da muss es robuster sein.

Overlock!
Es ist ja nun bald Weihnachten, und mein Vater wird mich sicher fragen, was ich mir wünsche.... Ich geh dann Mal den Nähmaschinen-Thread lesen.....
nido mit dem Piraten (01/2012)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

+1 für overlock

Ich mag ja die w6 🤷🏼‍♀️ hab ich mir grad nochmal als Zweitmaschine gekauft (also die "kleine"). Klar ist die Babylock komfortabler und kann mehr, aber "brauchen" tut man das nicht. Die w6 kann alles, was man braucht 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Overlock! Die Nähte haben ja auch eine ganz andere Beschaffenheit, sehr stabil und elastisch.
Gerade bei Jersey.

Die fleecejacke finde ich übrigens auch richtig schön. Man sieht den Wurm gar nicht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

nido56 hat geschrieben: 30.09.2022, 08:16
IdieNubren hat geschrieben: 30.09.2022, 08:07

IMG_20220929_222016.jpg
IMG_20220930_075105.jpg

Overlock!
Es ist ja nun bald Weihnachten, und mein Vater wird mich sicher fragen, was ich mir wünsche.... Ich geh dann Mal den Nähmaschinen-Thread lesen.....
Ich näh zwar mittlerweile auch auf einer teuren juki aber die w6 ist ein echtes Arbeitstier und wenn man die ein wenig pflegt läuft die auch echt gut und rund.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab bisher die Enlighten noch nicht wieder ins Nähzimmer getragen 🤷🏼‍♀️
Wenn es nur um das reine nähen geht, ist die w6 zwar minimal lauter, aber das Resultat genauso gut.
Ich hab allerdings ein Kleid liegen, das einen wellensaum möchte, das kann die w6 nicht -- rollsaum mit Effektgarn wär aber auch eine Alternative und an sich ist das nur Spielerei und wenn man eh kein Mädel zu benähen hat völlig unnötig... 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Labello86 hat geschrieben: 29.09.2022, 21:05 Die Jacke ist wunderschön! Welches Schnittmuster hast du verwendet? Ich glaub dir, dass das viel Arbeit war, hat sich aber gelohnt!
Und danke für die vielen lieben Besserungswünsche😊
Danke 😊 Ich hab diesen Jackenliebe Schnitt mal getestet. Der wurde im Schnitt gesucht als etwas schmalere Jacke empfohlen und das war jetzt die Probe für die noch anstehende Walkjacke (zwar für anderes Kind, aber mit ähnlicher Statur). Der Sitz gefällt mir auch gut, also Test bestanden 😅
mit Pinguinmädchen (09/21)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Cryptomon hat geschrieben: 30.09.2022, 08:27 +1 für overlock

Ich mag ja die w6 🤷🏼‍♀️ hab ich mir grad nochmal als Zweitmaschine gekauft (also die "kleine"). Klar ist die Babylock komfortabler und kann mehr, aber "brauchen" tut man das nicht. Die w6 kann alles, was man braucht 🤷🏼‍♀️
Meine Naehmaschine ist ja auch eine W6, eine ganz guenstige. Fuer den Preis ist sie echt ein feines Maschinchen. Ich kann damit echt alles irgendwie machen, was ich brauche. Aber es ist halt schon oft ein bisschen Rumgemurkse und richtig schnell kann ich mit ihr nicht naehen, dann vibriert sie so, dass mir alles krum und schief wird. Bei duennen Stoffen frisst sie dann auch schonmal gerne den Stoff. Also schoen meditativ langsam. Aber bei Pseudo-Overlock wird das dann sehr, sehr langsam...

Ich schau mir die W6 Overlock mal an........
nido mit dem Piraten (01/2012)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

+1 für Overlock! Ich hab auch ewig mit Nähmaschine genäht aus Platz-Gründen. Aber Overlock ist weicher, elastischer, schöner und blitzschnell. Ich hab die grosse w6 (656d) und bin super zufrieden mit der, die kann alles, auch Rollsaum, Wavesaum, Flatlock etc. Und ist immer mal im Angebot und günstig
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

+1 für eine Overlock!
Ich erinnere mich noch gut ans meditative Nähen - im Gästezimmer bei meiner Schwägerin sollte noch ein Pulli für meinen Papa fertig werden, war bei unter 15°C Raumtemperatur nicht mehr so meditativ. 🙈
Hatte 2017 eigentlich mit meinem Mann ausgemacht, dass ich im Jahr darauf eine Overlock möchte, entweder selbst kaufen oder schenken lassen. Dann war ich viele Wochen krank daheim, was ging war immerhin nähen. Aber der Pseudooverlockstich hat irgendwann nur noch genervt und so ist in der BlackWeek 2017 doch schon die KK kleine W6 eingezogen und ich hab Kleider, Pullis und Shirts nur so runtergenäht - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber eine Wartung hätte ich ihr vielleicht nicht erst nach 4,5 Jahren gönnen sollen... War zwischenzeitlich völlig frustriert, dann doch mal eingeschickt und sie läuft wieder wie am Schnürchen und das Nähspaß ist sowas von zurück!
(Jetzt müsste ich nur noch öfter zum Zuschneiden und Nähen kommen, aber das liegt eher am Alter und Charakter meiner Kinder.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“