Girasol-Sabber...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Navinia
ist gern hier dabei

Re: Girasol-Sabber...

Beitrag von Navinia »

Ich denke auch, es macht einen Unterschied,ob man ein kleines,knubbeliges Kind hat,oder ob das selbe Gewicht in einem älteren Kind mit längeren Armen und Beinen steckt.
Bei meinem Tragling sind die Beine mittlerweile etwas länger,wodurch er auf dem Rücken anders sitzt als zu Begin des Rückentragens (Schwerpunkt des Pos näher am Körper?) und ich bilde mir zumindest ein,dass das etwas ausmacht. Die Spannung hat sich in den letzten 1-2 Monaten auch sehr verändert. Er nimmt jetzt nicht mehr ganz so schnell zu und wenn er mobiler wird,verwächst sich das Gewicht vlt dann etwas.
Ich merke bei den anwesenden Tüchern jedenfalls deutliche Unterschiede,was z.B. einschneiden und nachgeben angeht.
Dabei finden manche das lustig,wenn man schon nach brockentauglich fragt. :roll:
(~70cm,9,5Kg,6 Monate)
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich hab definitiv ein knubbeliges Kind :D
Ein richtiger Brocken ist das ja noch nicht, aber man merkt dass er zunimmt.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Hier auch ein kleiner Knubbel, allerdings ein älterer: 13 Monate, kürzlich bei der U6: 69 cm, 7805 g

Gestern hab ich mir Babyfotos von meiner Großen angesehen und hab echt große Augen gemacht, wie dünn und lang die war. Wenn ich dagegen jeden Tag meinen aktuellen Minizwerg sehe...

Heute hatte ich ein 5-Monats-Baby im Arm, das fast so groß ist wie meins und gefühlt etwas leichter ist, sich aber total anders anfühlt. Richtig krasser Muskeltonus mit Tendenz nach hinten, aber eben noch längst nicht die körperliche Kontrolle wie bei meinem. War interessant. So hat sich mein Durchstreckbaby (streckt sich durch, wenn es was will oder schlecht drauf ist und so) irgendwie nie angefühlt. Es könnte auch sein, dass da gerade schon mehr Brockentauglichkeit erforderlich ist als bei meinem. Jedenfalls sagt die Mutter ab und zu mal, dass Tuch X oder Y nicht mehr so gut hält oder Girasol KK Slings rutschen, die bei uns eigentlich noch ganz gut einsetzbar sind (was nicht heißt, dass sie bei uns gar nicht rutschen; es ist einfach nur nicht so weltbewegend).

Danke für diesen Austausch! Mir scheint gerade, als müsste ich das bei denen anders betrachten, als ich es bisher tue. Ich sollte mir wohl generell merken, dass ich in punkto Brockentauglichkeit nicht von uns auf Andere schließen sollte, bzw. das nicht nur mit dem Tragenden zu tun hat, welches Tuch zu welchem Gewicht passt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Julia82
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia82 »

Da hast du aber wirklich ein zartes KInd.Mein sohn hat mit 9mon aktuell 9,3-9,5kg auf ca. 75cm und ich kann zb mein girasol nicht mehr für jede Bindeweise nutzen,obwohl es schon KK ist.Das ist einfach recht dünn und gibt eher nach,als meine anderen Tücher.Ich überlege also auch immer,ob ein Tuch "brockentauglich" ist :-)
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Ich glaub da hat eh jeder so seine eigenen Vorlieben und Abneigungen :)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Oh wow da hab ich ja vergleichsweise ein dünnes Kind mit noch nicht ganz 7,5 Kilo :D unser erstes Tuch ist ein gewebtes Streifentuch von Hoppediz das mittlerweile schon ziemlich einschnürt und vor allem wenn er sich in der WXT nach oben bzw zur Seite hochstemmt um alles sehen zu können...

Ich hab mir jetzt mal ein Fischgrattuch bestellt - ihr habt ich neugierig gemacht 8)
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich habe also ein Kind, das für seine Größe schon sehr gereift ist und deswegen weniger stabile Tücher braucht als ein gleichgroßes Kind, das noch nicht so weit ist...

Kann man das grob so sagen? Je älter/reifer/stabiler ein Kind im Vergleich zu Größe und Gewicht, desto weniger Ansprüche an das Tuch? Aber was ist z.B. mit unterschiedlich starken Muskeltoni bei gleichem Körperbau und gleichem Entwicklungsstand? Wer sind da die "Brocken"?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Ich glaube das hat auch viel mit dem eigenen empfinden zu tun.Motorisch ist mein sohn schon sehr weit.Er läuft schon am sofa entlang,hat also auch schon viel körperspannung.Ich mag eben lieber stabilere Tücher,aber sie dürfen dabei nicht dick sein.das finde ich angenehmer.
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Welches findet ihr schöner,Firework mit rot oder gelb? ich glaube,eins von beidem muss hier noch einziehen,da bin ich jetzt schon so lange am überlegen.
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Roter Schuss! Das sieht toll knallig aus.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“