Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Hallo!
Ich habe leider weder hier noch was bei embrytox gefunden. Meine kranken Kinder haben mich angesteckt: Darf ich Bronchicum elixir und Contramutan Saft nehmen? Danke!
Ich habe leider weder hier noch was bei embrytox gefunden. Meine kranken Kinder haben mich angesteckt: Darf ich Bronchicum elixir und Contramutan Saft nehmen? Danke!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, darfst du.
Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Herbstmenschin
- gehört zum Inventar
Es war ein vier tage altes Baby, dass die Kundin nicht stillen konnte, weil sie so schmerzen in der Brust hatte. Sie wollte dann zufüttern, hatte aber nur firma 2 da und nicht firma 1 wie im Krankenhaus, das Baby bekam von firma 2 aber bauchweh etc.
Der erste Gedanke meiner Mutter war falsche Anlegetechnik, aber wie man es selbst richtig macht, konnte sie ja auch nicht beschreiben. Und ob es tatsächlich daran lag, wusste sie auch nicht. Letztendlich sind sie so verblieben, dass die Kundin es erst mal mit Ibu und Mul*ti Mam probiert und meine Mutter hat ihr noch Telefonnummern rausgesucht zwecks Stillberatung.
Normalerweise ist meine Mutter auch sehr SuTig, hat aber vieles einfach so gemacht wie sie es für passend hielt und nicht wie man es "wissenschaftlich" anderen vermitteln kann.
Embryotox kennt sie gut, dass wird regelmäßig von ihr benutzt.
Der erste Gedanke meiner Mutter war falsche Anlegetechnik, aber wie man es selbst richtig macht, konnte sie ja auch nicht beschreiben. Und ob es tatsächlich daran lag, wusste sie auch nicht. Letztendlich sind sie so verblieben, dass die Kundin es erst mal mit Ibu und Mul*ti Mam probiert und meine Mutter hat ihr noch Telefonnummern rausgesucht zwecks Stillberatung.
Normalerweise ist meine Mutter auch sehr SuTig, hat aber vieles einfach so gemacht wie sie es für passend hielt und nicht wie man es "wissenschaftlich" anderen vermitteln kann.
Embryotox kennt sie gut, dass wird regelmäßig von ihr benutzt.
-
mafe
Danke für die schnelle Antwort!Mondenkind hat geschrieben:Ja, darfst du.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- Teazer
- Mod a.D.
Das klingt - ohne Details zu kennen - nach dem Milcheinschuss. Da wäre Entleerung der Brust (Baby, von Hand, Pumpe) die richtige Lösung. Zufütterung verschlimmert das nur, weil das Baby weniger stillt.Herbstmenschin hat geschrieben:Es war ein vier tage altes Baby, dass die Kundin nicht stillen konnte, weil sie so schmerzen in der Brust hatte.
Klasse!Embryotox kennt sie gut, dass wird regelmäßig von ihr benutzt.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
wuselknusel
Herbstmenschin, was ist denn DAIS?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
- Tutti
- SuT It-Girl
Ich bin mal so frei :wuselknusel hat geschrieben:Herbstmenschin, was ist denn DAIS?
http://www.ausbildung-stillbegleitung.de
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
Herbstmenschin
- gehört zum Inventar
Argh, ja klarTeazer hat geschrieben:Das klingt - ohne Details zu kennen - nach dem Milcheinschuss. Da wäre Entleerung der Brust (Baby, von Hand, Pumpe) die richtige Lösung. Zufütterung verschlimmert das nur, weil das Baby weniger stillt.Herbstmenschin hat geschrieben:Es war ein vier tage altes Baby, dass die Kundin nicht stillen konnte, weil sie so schmerzen in der Brust hatte.
Klasse!Embryotox kennt sie gut, dass wird regelmäßig von ihr benutzt.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
-
Herbstmenschin
- gehört zum Inventar
Jetzt habe ich vergessen hier auch noch zu antwortenTutti hat geschrieben:Ich bin mal so frei :wuselknusel hat geschrieben:Herbstmenschin, was ist denn DAIS?
http://www.ausbildung-stillbegleitung.de
Tutti hat ja schon den Link gepostet, ich schreibe mal die Schnellversion:
DAIS ist das Mittelding zwischen den LLL und AFS Stillberaterinnen (ehrenamtlich, Mütter) und IBCLC (Fachpersonal).
Für meine Mutter soweit das richtige, weil es nicht extrem zeitintensiv ist die Ausbildung zu machen, sie dann als Apothekerin aber doch immer mit Fragen konfrontiert ist, die über ihr eigense Wissen herausgehen. Dazu ist es in der Gegend meiner Eltern ziemlich stillunfreundlich, das Zertifikat verpasst ihr eine bessere Argumentationsposition, egal ob Eltern gegenüber oder auch Ärzten, um die Meinung von Embryotox (zum Wohle der stillenden Mutter) durchzusetzen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu offtopic
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Bei meiner großen Tochter hatte ich am Anfang der Stillzeit sehr stark mit Vasospasmen zu kämpfen, verstärkt wahrscheinlich durch stark wunde und aufgerissene Brustwarzen (falsches Pumpen im Krankenhaus, vermutlich auch Saugverwirrung der Kleinen durch Flaschenfüttern in den ersten drei Lebenstagen). Seit dem Milcheinschuss war für etwa die ersten 7-8 Wochen jedes Stillen extremst schmerzhaft, danach gab es sich immer mehr und wurde erst erträglich, dann meist schmerzlos (bzw. nur manchmal beim ersten Ansaugen schmerzhaft).
Wir haben seitdem durchgestillt, den größten Teil der Schwangerschaft mit einer Frequenz von meist zweimal am Tag (morgens - abends), und ich stelle mich auf Tandemstillen ein. Milch hatte ich allerdings sehr schnell nicht mehr, dafür bereits seit einiger Zeit wieder (sehr wenig) Vormilch.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder solche Probleme haben werde?
Hilft das dauerhafte Stillen ausreichend oder kann es sein, dass es ab Milcheinschuss erstmal wieder schmerzhaft wird? Für den Fall möchte ich diesmal gerne vorbereitet sein - Magnesium ist schon im Haus; das ist erstmal das Wichtigste, oder?
Wir haben seitdem durchgestillt, den größten Teil der Schwangerschaft mit einer Frequenz von meist zweimal am Tag (morgens - abends), und ich stelle mich auf Tandemstillen ein. Milch hatte ich allerdings sehr schnell nicht mehr, dafür bereits seit einiger Zeit wieder (sehr wenig) Vormilch.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder solche Probleme haben werde?
Hilft das dauerhafte Stillen ausreichend oder kann es sein, dass es ab Milcheinschuss erstmal wieder schmerzhaft wird? Für den Fall möchte ich diesmal gerne vorbereitet sein - Magnesium ist schon im Haus; das ist erstmal das Wichtigste, oder?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)