Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von Schlumpfine32 »

Valeska hat geschrieben: 18.03.2024, 21:51 Ich finde Immergrün auch sehr schmal und nähe das meist eine Nr. breiter.
An meiner normal gebauten Große sitzt es dann immer noch schmal.
Für meine Kleine habe ich es auch mal original genäht, ich finde das dann schon eng, obwohl das Kind Typ "halbe Portion" ist, und es braucht mitunter auch bisschen Zerren beim Arme-Einfädeln, obwohl sie schon ordentlich mitmacht.
1.) Ich ärgere mich etwas, weil ich das Aton Paket dazu gekauft habe. Ich war angetan von den Möglichkeiten. Ich will aber nicht immer den Schnitt anpassen müssen sondern was haben was funktioniert.
Es muss kein Freebook sein. Einfach bloß ein passender Tshirt Schnitt. Habt ihr vll ne andere Empfehlung? Pattydoo mag ich ja für Erwachsenenkleidung gern aber da gehen die Größen erst ab 92 los. Ich brauche ab 80.

2.) Habt ihr mal eine Wanda von Schnittgeflüster genäht? Fällt die normal aus?

3.) Tipp für eine Swathose in kurz die ohne Firlefanz ist?
Mit Mutzelmade 10/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Shirtbaukasten von muhküfchen.
Sitzt hier super und man hat direkt normale Ärmel und Raglan (ind auch vorne/hinten jeweils anders), schmale schultern, normale Schultern, gerade geschnitten und tailliert. Und gleich als Beamerschnitt mit Ebenen und einblendbarer Nahtzugabe.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 19.03.2024, 08:30
Valeska hat geschrieben: 18.03.2024, 21:51 Ich finde Immergrün auch sehr schmal und nähe das meist eine Nr. breiter.
Für meine Kleine habe ich es auch mal original genäht, ich finde das dann schon eng, obwohl das Kind Typ "halbe Portion" ist, und es braucht mitunter auch bisschen Zerren beim Arme-Einfädeln, obwohl sie schon ordentlich mitmacht.
1.) Ich ärgere mich etwas, weil ich das Aton Paket dazu gekauft habe. Ich war angetan von den Möglichkeiten. Ich will aber nicht immer den Schnitt anpassen müssen sondern was haben was funktioniert.
Es muss kein Freebook sein. Einfach bloß ein passender Tshirt Schnitt. Habt ihr vll ne andere Empfehlung? Pattydoo mag ich ja für Erwachsenenkleidung gern aber da gehen die Größen erst ab 92 los. Ich brauche ab 80.

Hast du dir Muhküfchen Shirtbaukasten mal angeschaut. Anpassen musste ich da nix. Also nur einmal messen, ob schmal und weit besser ist und dann ist da für beides raglan und normal enthalten.
Immergrün passte hier am schmalen Kind leider auch nie.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Und kurze Hose: Klinkerklein Sommerhose 2.0, näh ich aus French terry und Jersey gern
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Sommerhose von Klimperklein wollte ich auch gerade vorschlagen.
Junikinder 2018 + 2021
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Klimperklein meinte ich natürlich, ja. Wusste die Autokorrektur auch schonmal besser 🙄
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 19.03.2024, 08:30

https://de.scribd.com/document/33924944 ... S-4ELC-pdf vielleicht ist das was? das nähte ich vor vermutlich gegen die 9 Jahre mal und es sass sowohl meinen, wie auch Nichten/Neffen. Aber halt als normales Shirt, also nicht eng oder so
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Cryptomon hat geschrieben: 19.03.2024, 08:53 Shirtbaukasten von muhküfchen.
Sitzt hier super und man hat direkt normale Ärmel und Raglan (ind auch vorne/hinten jeweils anders), schmale schultern, normale Schultern, gerade geschnitten und tailliert. Und gleich als Beamerschnitt mit Ebenen und einblendbarer Nahtzugabe.
Den hattest du schon empfohlen und der klingt auch gut. Das ist aber wenn ich das richtig sehe auch erst ab Größe 92?
Mit Mutzelmade 10/22
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Sonst vielleicht der Allroundee, das ist eher ein lockerer Schnitt.
Immergrün nähe ich allerdings für meinen Großen eine Größe schmaler und für die normal gebaute Kleine ohne Anpassung und finde das nicht eng.

Hat jemand Erfahrung mit Kinderdirndln und kann einen Schnitt empfehlen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Labello86 hat geschrieben: 19.03.2024, 11:06 Sonst vielleicht der Allroundee, das ist eher ein lockerer Schnitt.
Immergrün nähe ich allerdings für meinen Großen eine Größe schmaler und für die normal gebaute Kleine ohne Anpassung und finde das nicht eng.

Hat jemand Erfahrung mit Kinderdirndln und kann einen Schnitt empfehlen?
Ich begebe mich gerade daran, ein Dirndl für meine Tochter zu nähen :D. Schnitt habe ich von Dirndlschnitte, das Kinderdirndl Felia. Eine Freundin kennt die Schnittmusterdesignerin von einem Nähkurs und fand die super, und das sind auch die Schnittmuster, die mein Stoffladen empfiehlt (mit großer Dirndl-Stoff-Abteilung und die nähen auch Dirndl auf Kindenwunsch).
Die Anleitung ist sehr, sehr ausführlich und gut verständlich.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“