Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

Glyzinie hat geschrieben: 26.01.2024, 23:38 Ich bemühe mich, Sachen passend zum Ort aufzubewahren. Zubehör und Anleitungen zur Kaffeemaschine z.B. im Schubfach unterm Herd. Die Maschine steht ja in der Küche.
TV? Schubfach unter der TV-Komode, z.B. die Unterlagen zum Streaming.
Ikea-Schrank-Kram im Schrank selber.
Kleider, die dem Kind noch passen könnten in der nächsten Saison bleiben in seinem Zimmer.
Geht natürlich nicht immer, z.B. bei Wanderkleidung.
Bettwäsche ist in den Unterbettkomode. Wo sonst? :wink:
Wir haben zwar nur eine Wohnung, aber so erspart man auch unnötiges Rumgelaufe.
Grundsätzlich ist die Idee, Dinge da auf zu bewahren wo man sie nutzt, natürlich intelligent. Aber bei den genannten Beispielen klappt das für mich nicht. Wir haben keine Unterbettkommode. Und die Bettwäsche wird ja eh in 3 verschiedenen Zimmern genutzt, also muss man eh Laufen.
Wir haben zu wenig Schubladen, um die Anleitungen darin zu verstauen, die brauchen wir ja für viel genutzte Dinge.
Und den Schrank-Kram im Schrank selber: Wir haben mehrere Schränke aus der selben "Linie" ;-)
Und so kleine Nupsis verschwinden ja "nackt" komplett in dem großen Schrank.

Ne, ich glaube die Variante "alle Nupsis zusammen in einer Kiste oben im Schrank wo eh nur Sachen hin können, die man nicht oft braucht" passt für mich besser. Anleitungen ebenso
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Pax ganz obendrin ist echt schwierig.
PXL_20240127_082143243.jpg
Aktuell habe ich da ne Tasche voll Füllwatte reingestopft, eine Box mit Bettlaken, Badezimmerteppiche, die Box links ist leer und ganz rechts ist gar nichts drin.
Das wichtigste für Ordnung hier sind die Mengen an Schubladen - hätte ich für den Rest auch gerne, aber da könnte ich dann ja nicht mehr reinschauen und drankommen nur mit Leiter 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Oh, bei euch gehen die Schubladen ja echt hoch!
Ist das der 2Meter hohe Pax oder der ganz hohe? Wie hoch ist die Oberkante der obersten Schublade? Und wie groß seid ihr?
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Öh der geht bis zur Decke, also mehr als 2m.
Ich bin 165 und die Oberkante Schubladen ist 145, mehr geht nicht

Moppetüte *12.12
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dann ist es wohl nur die Perpektive. Wir haben auch die hohen Pax und unsere höchste Schublade ist Oberkante 140 m. Ich bin nur knapp über 160, und die ist für mich wirklich das Oberste was geht. Kleinkram, der hinten liegt wäre da schon doof drin. Bis 130 kann ich gut nutzen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für Bedienungsanleitungen habe ich eine Hängeregistermappe im Arbeitszimmer. Da kommen aber nur Anleitungen von Großgeräten wie Herd, Waschmaschine etc. rein. Alles andere lade ich mir online runter und speichere es in der Cloud. So halten sich die Papieranleitungen in Grenzen.

Bettwäsche lagert hier im Kleiderschrank; ansonsten wäre eine Unterbettschublade toll dafür. :-) Wir haben für jedes Bett je 2 glatte und 2 kuschelige Bezüge, so dass immer ein sauberer da ist, falls der gewaschene abends noch nicht trocken ist. Macht immer noch 12 Sets im Schrank, plus die Gästebettwäsche im Gästezimmer. Eigentlich könnte ich die mal abgeben, fällt mir da ein; bei Bedarf kann ich ja von unserer was nehmen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2024, 09:54 Dann ist es wohl nur die Perpektive.
Ja. Im Liegen aus'm Bett raus gemacht 😁

Unterbettschubladen haben wir, da mag ich aber keine Wäsche/ Bettzeug reintun. Zum einen wegen der Belüftung der Matratze, zum anderen sind da dann ganz schnell diese Teppichkäfer drin, im Schrank nicht.

Moppetüte *12.12
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich hab alle Anleitungen weggeschmissen, weil ich eh online nach der Anleitung suche, wenn ich was wissen will 😬 Was ist das denn für ein Bug?🙈
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

anirahtaK hat geschrieben: 27.01.2024, 10:41 Ja. Im Liegen aus'm Bett raus gemacht 😁
:lol:

Bettwäsche war bei uns auch echt viel. Ich wollte auf 10 Sets reduzieren, plus ein paar Extra Kissenbezüge. Je 2 pro Bettdecke, plus 2 Extra (die Extra waren meinem Mann wichtig, mir hätten 8 gereicht, wir ziehen eh meist nicht alle Betten gleichzeitig ab.)
Schlussendlich gab es dann aber doch so viele, die einer von uns besonders gerne mochte, dass wir 12 behalten haben. Bei den Bettlaken hingegen konnte ich super reduzieren, da hing niemandes Herz dran und ich hab pro Bett nur 2 behalten plus eines für die Gästematratze. Dadurch passt jetzt alles entspannt in eine Schublade im Schrank, und das ist dann total ok für mich. Mein Ziel ist nicht MInimalismus, sondern nur einfaches weg räumen und dran kommen.
Irgendwann wäre es schön, weniger Schränke zu benötigen, aber bis dahin ist es noch ein langer langer Weg.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und bei aller Liebe zu Kondo und den aufgestellten Sachen, habe ich mich entschieden, in der Bettwäsche Schublade wieder Stapel zu machen. Damit die stehend rein passen, muss ich auf eine bestimmte Art falten, und ehrlich gesagt habe ich da keine Lust mehr zu. Jetzt kann ich (oder ein anderes Familienmitglied) sie direkt auf dem Ständer "irgendwie" zusammenlegen und direkt weg räumen, ohne Zwischenschritt über "Falt-Stapel im Wohnzimmer". Sieht zwar nicht halb so hübsch aus, und beim Aussuchen und Rausnehmen muss man ggf. etwas "blättern" aber spart mir Nerven und das ist mir Wichtiger. Und wenn ich irgendwann merke, dass doch immer nur die Bettwäsche genommen wird, die oben auf den 3 Stapeln liegt, dann weiß ich auch, dass die Liebe zu den anderen Sets wohl doch nicht soooo groß ist ;-)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“