Motivation im April: Blusen (für Große)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Re: Motivation im April: Blusen (für Große)
Super, februarkind! Die Bluse ist echt gut geworden!
Die Ausschnittlösung gefällt mir gut bei deiner, Schneekugel.
Ich hab immerhin die Kragenteile zugeschnitten, verstärkt und zusammengenäht. In Minischrittchen komme ich nur weiter. Vielleicht kann ich heute noch die restlichen Teile zuschneiden.
Die Ausschnittlösung gefällt mir gut bei deiner, Schneekugel.
Ich hab immerhin die Kragenteile zugeschnitten, verstärkt und zusammengenäht. In Minischrittchen komme ich nur weiter. Vielleicht kann ich heute noch die restlichen Teile zuschneiden.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Schneekugel, die Ausschnittlösung gefällt mir auch gut. Und auch ansonsten sieht die Bluse sehr gemütlich aus.
Februarkind, deine ist auch echt super gelungen! Die vielen Änderungen haben sich gelohnt.
Da fällt mir eine Frage ein, die sicher MamaMonster beantworten kann: Gibt es eigentlich eine Faustregel, wieviel cm man bei Webware als Bewegungsspielraum einplant? Also z.B. „Brustumfang +5cm, Armumfang +3cm“, irgendwie sowas? Damit man das am Schnittmuster besser einschätzen kann.
Februarkind, deine ist auch echt super gelungen! Die vielen Änderungen haben sich gelohnt.
Da fällt mir eine Frage ein, die sicher MamaMonster beantworten kann: Gibt es eigentlich eine Faustregel, wieviel cm man bei Webware als Bewegungsspielraum einplant? Also z.B. „Brustumfang +5cm, Armumfang +3cm“, irgendwie sowas? Damit man das am Schnittmuster besser einschätzen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke euch allen für das viele Lob!
Die Frage mit dem Bewegungsspielraum interessiert mich auch.
Ich hätte es bei der Sewera Bluse schön gefunden, wenn noch die Maße des fertigen Kleidungsstücks da gestanden hätten.
Und was etwas unglücklich war: da stand nur, Kragen und Knopfleiste mit Vlieseline verstärken, aber nicht mit welcher. H250 kann ich nicht empfehlen, die ist viel zu steif. H180 war dann gut.
Der Kragen war original viel zu groß (zu hoch), den musste ich abtrennen und um einige Zentimeter gekürzt neu annähen.
Nach den ganzen Änderungen bin ich jetzt auch zufrieden, Anfängern würde ich den Schnitt aber nicht empfehlen.
Die Frage mit dem Bewegungsspielraum interessiert mich auch.
Ich hätte es bei der Sewera Bluse schön gefunden, wenn noch die Maße des fertigen Kleidungsstücks da gestanden hätten.
Und was etwas unglücklich war: da stand nur, Kragen und Knopfleiste mit Vlieseline verstärken, aber nicht mit welcher. H250 kann ich nicht empfehlen, die ist viel zu steif. H180 war dann gut.
Der Kragen war original viel zu groß (zu hoch), den musste ich abtrennen und um einige Zentimeter gekürzt neu annähen.
Nach den ganzen Änderungen bin ich jetzt auch zufrieden, Anfängern würde ich den Schnitt aber nicht empfehlen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Mich lässt das ja nicht los mit der Bluse
Habe jetzt nochmal günstige Webware ergattert und schmeiße mich dann demnächst an den Pattydooschnitt. Ich glaube der passt nach einer FBA eher zu meinem Körper.
Habe gerade nochmal gemessen und mit der Maßtabelle der Nameless verglichen. Da lief nichts falsch. Ich glaube ich bin einfach zu "kräftig" im oberen Bereich für den Schnitt. Also zu viel Oberarm und Rücken. Das macht mir z.B. auch bei der nordischen Bekleidungsmarke mit dem H vorne immer Probleme. Ob sich da irgendwann mal Änderungsaufwand lohnt?
Fertigmaße fehlen mir tatsächlich auch. Dann hätte ich das nochmal besser abschätzen können.
Habe jetzt nochmal günstige Webware ergattert und schmeiße mich dann demnächst an den Pattydooschnitt. Ich glaube der passt nach einer FBA eher zu meinem Körper.
Habe gerade nochmal gemessen und mit der Maßtabelle der Nameless verglichen. Da lief nichts falsch. Ich glaube ich bin einfach zu "kräftig" im oberen Bereich für den Schnitt. Also zu viel Oberarm und Rücken. Das macht mir z.B. auch bei der nordischen Bekleidungsmarke mit dem H vorne immer Probleme. Ob sich da irgendwann mal Änderungsaufwand lohnt?
Fertigmaße fehlen mir tatsächlich auch. Dann hätte ich das nochmal besser abschätzen können.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Welchen Ottobre Schnitt hast du da? Ich überlege grade noch, ob ich nochmal die von Kibadoo versucheSchneekugel hat geschrieben: 23.04.2021, 19:02 da habt ihr recht, das Pendant das halt mit Ärmel, Abnäher bei der Brust und im Rücken viel aufwändiger ist aus der Ottobre wird eher meine Schlupfbluse werden. Oder ich gebe die mal meinen Mami zum umändern, mal sehen. Untragbar ist sie nicht. stehen noch einige auf der Liste, teils neue, teils solche die ich schon kenne. Mal sehen wie und wann ich Lust und Zeit habe.
Die Bluse wurde toll Februarkind
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Die 02/2019lunchen78 hat geschrieben: 23.04.2021, 21:39Welchen Ottobre Schnitt hast du da? Ich überlege grade noch, ob ich nochmal die von Kibadoo versucheSchneekugel hat geschrieben: 23.04.2021, 19:02 da habt ihr recht, das Pendant das halt mit Ärmel, Abnäher bei der Brust und im Rücken viel aufwändiger ist aus der Ottobre wird eher meine Schlupfbluse werden. Oder ich gebe die mal meinen Mami zum umändern, mal sehen. Untragbar ist sie nicht. stehen noch einige auf der Liste, teils neue, teils solche die ich schon kenne. Mal sehen wie und wann ich Lust und Zeit habe.
Die Bluse wurde toll Februarkind
Nähte dort zwei drauss, hat in meinem Tread Bilder. Die finde ich beide cool. Das Webwarekleid aus dem webwarebuch sass aber auch gut, denke die sitzen auch sonst. Ist von Lillesol und Pelle.
Und angepaust habe ich aus der 5/2017 noch eine eher klassische und als Schlupfbluse mag ich Louis alix noch gerne
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Danke, die Hefte habe ich natürlich nicht. Ich teste jetzt einfach nochmal die Kibadoo eine Größe kleiner aus Viskose.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab heute endlich angefangen zu nähen.
Schnitt ist die Bluse von prülla. Bin mal gespannt ob die sitzt und vorallem ob sie mir steht.
Schnitt ist die Bluse von prülla. Bin mal gespannt ob die sitzt und vorallem ob sie mir steht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Ich finde sie sehr hübsch, irgendwie dann aber nicht an nirz. Drücke dir die Daumen für besseren Sitz!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Bluse ist fertig.
Leider etwas zu weit
Ich glaub an der hüfte Runde nr. Weiter war total unnötig.
Und oben herum würde vermutlich auch eine nr. Kleiner gehen.
Genäht gäbe ich die Bluse von prülla in Größe 38 an der hüfte auf 40 erweitert.
Leider etwas zu weit
Ich glaub an der hüfte Runde nr. Weiter war total unnötig.
Und oben herum würde vermutlich auch eine nr. Kleiner gehen.
Genäht gäbe ich die Bluse von prülla in Größe 38 an der hüfte auf 40 erweitert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen