Jonathan hat geschrieben: 13.04.2022, 22:11
Wie kommt sie denn da rein? Kauft man die aus versehen mit?
Also, entweder man hat das Pech und kauft Pflanzen mit Libelleneiern (Libellen stechen ihre Eier in die Pflanzenteile ein) und dann schlüpfen Massen von den Larven im Aquarium oder es sitzen nur einzelne Tiere in den gekauften Pflanzen.
Die Pflanzen werden in großen beheizten Gewächshäusern gezogen und wenn da einmal eine Libellen reingeflogen ist und Eier gelegt hat... überleben die auch den Winter.
Die Larven haben, je nach Art, lange Entwicklungsstadien von bis zu sechs Jahren von Ei bis Libelle.
Faszinierende Tiere (nur bitte nicht in meinem Aquarium

)
Jonathan hat geschrieben: 13.04.2022, 22:11
Wie groß ist sie so?
Die Gefangene hat ungefähr 3cm, sprich, ich muss sie mir (hoffentlich) als Einzeltier bei Neueinrichtung des Beckens eingeschleppt haben, auch wenn ich jeden Stängel eigentlich gründlich auf solche Tierchen untersucht habe.
Sie fressen halt Fleisch und gehen nachts auf Jagd nach Jungfischen oder Garnelen. Schlafende Fische fressen sie einfach an und diese verwenden dann qualvoll über einige Tage. Die zwei kleinen Skalare hat sie wohl erwischt, aber an eine Libellenlarven habe ich echt nicht gedacht. Die Wasserwerte waren super, gefressen haben sie auch gut. Ich konnte es mir nicht erklären.... Jetzt schon