Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ich habe eine Libellenlarven im Becken :evil:
Sie saß gerade in der Schneckenfalle und als ich sie damit rausnehmen wollte, war sie wieder raus. Ich hatte mich schon gewundert, wo meine ganzen Garnelen hin sind und die zwei kleinen Skalare :evil:

Ich finde sie nur nicht mehr wieder.
Muss heute Abend mal zwischen den Pflanzen auf die Suche gehen. Hoffentlich finde ich das Mistvieh und bekomme es gefangen :x
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich habe das Mistvieh!
Definitiv eine heimische Großliebellenart.
Die muss dann morgen in den nächsten Fluss, weil die Herzchen unter Naturschutz stehen.

Bild
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Also, bitte nicht falsch verstehen!
Libellen sind toll und hübsch... Draußen!
Aber als mordende Larve darf sie nicht in meinem Becken wohnen. Draußen im Teich, Fluss, Tümpel natürlich gerne!
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Wie kommt sie denn da rein? Kauft man die aus versehen mit?

Wie groß ist sie so?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Jonathan hat geschrieben: 13.04.2022, 22:11 Wie kommt sie denn da rein? Kauft man die aus versehen mit?
Also, entweder man hat das Pech und kauft Pflanzen mit Libelleneiern (Libellen stechen ihre Eier in die Pflanzenteile ein) und dann schlüpfen Massen von den Larven im Aquarium oder es sitzen nur einzelne Tiere in den gekauften Pflanzen.
Die Pflanzen werden in großen beheizten Gewächshäusern gezogen und wenn da einmal eine Libellen reingeflogen ist und Eier gelegt hat... überleben die auch den Winter.
Die Larven haben, je nach Art, lange Entwicklungsstadien von bis zu sechs Jahren von Ei bis Libelle.
Faszinierende Tiere (nur bitte nicht in meinem Aquarium :mrgreen:)
Jonathan hat geschrieben: 13.04.2022, 22:11 Wie groß ist sie so?
Die Gefangene hat ungefähr 3cm, sprich, ich muss sie mir (hoffentlich) als Einzeltier bei Neueinrichtung des Beckens eingeschleppt haben, auch wenn ich jeden Stängel eigentlich gründlich auf solche Tierchen untersucht habe.

Sie fressen halt Fleisch und gehen nachts auf Jagd nach Jungfischen oder Garnelen. Schlafende Fische fressen sie einfach an und diese verwenden dann qualvoll über einige Tage. Die zwei kleinen Skalare hat sie wohl erwischt, aber an eine Libellenlarven habe ich echt nicht gedacht. Die Wasserwerte waren super, gefressen haben sie auch gut. Ich konnte es mir nicht erklären.... Jetzt schon :cry:
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

So bräuchte mal euren Rat. Wir brauchen ein neues, unsers ist nun 8,5 Jahre und kostest und ein bisschen Haare dieses Jahr, ist nun zum Glück wieder gut. Leider werden die Lampen nicht mehr ersetzt und es hiess im Geschäft nun auch, dass nach 10 Jahren eher ein Tausch anstehen sollte. Wir haben ein 60l und denken über ein grösseres nach, weil ich gerne grosse Welse hätte und Skalare. Naja, überlegen gerade 200 oder 240l. Allerdings auch, ob wir das dann auch hinbekommen.
Gehe sicher mal noch zu meiner Freundin mit dem 600l Becken und schaue mit ihr, aber ja vielleicht könnt ihr da auch mal dazu senfen?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Wir haben 240L und mein Mann meint, je größer je kleiner der Pflegeaufwand.
1x im Monat Pflanzen zurück schneiden und Wasserwechsel machen wir gar nicht, füllen aber mit Regenwasser auf.

Unser Set besteht aus Becken, großer Filter und UV-Lampe.

CO2 hatten wir mal zum Testen, aber da war keine große Veränderung.

Zu kämpfen haben wir eher mit dem direkten Sonnenlicht auf Teilbereiche (Wasserpflanzen gehen uns da ein).
Girl *11
Boy *15
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Yadela hat geschrieben: 18.07.2023, 17:14
Wir haben 240L und mein Mann meint, je größer je kleiner der Pflegeaufwand.
Ist genau so.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“