Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ach Nadine, so zwischen den Stühlen sitzen ist sicher doof. Ich hoffe dass deine Mutter dich verstehen kann.
Im übrigen bist du ja jetzt selbst Mutter und hast somit auch Recht auf deinen eigenen Muttertag 😊
Also vielleicht habt ihr da einfach schon was geplant (gemütlich zu dritt auf dem Sofa oder so...) weshalb das, leider leider, nix werden kann...

Ich finde es oft traurig dass viele annehmen man könne so ein winziges Baby kurz mal wegorganisieren...und so toll ich es finde wenn der Papa sich einbringt und unterstützt, 3-x Stunden ohne Mama bzw Mama ohne Baby, ich würde es nicht machen...

Ist eure Tragehilfe denn schon gekommen?

Das hatten wir tatsächlich die ersten Wochen öfters gemacht, wir sind zusammen spazieren gegangen bis die kleine geschlafen hat und dann ins Restaurant/Café/Eis essen.
Und da die Maus von ihrem Papa getragen wurde konnte ich in der Zeit ganz entspannt zb mit meinen Eltern essen. Mein Mann ist bei Unruhe einfach mit ihr spazieren gegangen.
Aber das haben wir alles bei uns im Ort gemacht, ohne fahren und mit der Option, dass wenn es mit stillen unterwegs nicht klappt, wie in 5-10 Minuten Zuhause sind 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dass du deiner Mutter etwas zurückgeben willst, verstehe ich auch sehr gut. Aber halt nicht auf Kosten des Kindes.
Klar, ist der Muttertag eine klassische Situation dafür, aber doch eigentlich nur ein willkürlich ausgewählter Tag. Vielleicht klappt es ja in ein paar Monate besser. Oder aber mit Kind.
(Ich hab L. noch nie länger als 2 Stunden beim Papa gelassen... ich konnte es mir sehr lange nicht vorstellen und dann gibt es auch nicht oft die Gelegenheit.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Äffchen
Danke für deine liebe Antwort.
Hab noch viel darüber nachgedacht und finde das eigentlich schon frech das von mir erwartet wird meine Tochter am 1. Muttertag alleine zu lassen, sie wäre jetzt gerade mal 3 Wochen alt... naja Stiefpapa hat das alles eh nie ganz verstanden, nachdem unsere Maus ja per Kot Kaiserschnitt geholt werden musste weil die Herztöne weg waren kam von ihm tatsächlich eine Nachricht mit "Oh endlich ist sie da" er hat nie gesehen wie kritisch und unschön das alles war

@Schwarzwaldmama
Das ich nach unserem harten Weg nun auch Mama bin scheint nicht so interessant zu sein ich höre immer nur was meine Mama alles gemacht hat in der Schwangerschaft... was ich seit der Geburt alles mache sieht niemand... da heißt es nur gibt Frauen die einkaufen und kochen müssen da hab ich es ja noch gut...komisch bin bisher die einzige aus der Familie die stillt.

Ehrlich ich lasse meine Tochter an unserem 1. Muttertag nicht alleine.. das es überhaupt so gefordert wird finde ich schon traurig.

Die trage kam vorgestern müssen wir noch waschen und uns die Anleitung in Ruhe anschauen.

Ja wenn unsere Maus älter ist kann ich mir es auch vorstellen hier in der Nähe ins Restaurant aber ohne sie niemals.

Und außerdem hatte ich sogar ein Milchstau nur von ein Abstand von 3 Stunden ist mir zu gefährlich.

@Sommermama
Mittlerweile ist es mir auch egal ob die Verständnis haben, ich lasse doch kein Mini Baby was Vollgestillt wird alleine mit dem Papa zu Hause der sie oft nicht mal beruhigen kann.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für andere schwer zu verstehen ist wie man sich so fühlt und das Eltern oft vergessen wie es war als man kleine Kinder hatte.

Wäre es vielleicht eine Idee, dass deine Stiefvater einen Ausflug mit deiner Mama zu euch macht als Überraschung und ihr lasst euch Essen nach Hause liefern? Gibt ja auch tolle Restaurants die liefern. Dann würdet ihr beiden Mütter verwöhnt.

Ich würde das aber auch nicht machen. Ich kann dich da sehr gut verstehen. Mein Motto war es am Anfang, Stress rausnehmen wo es geht.
Und mein Baby würde ich auch nicht so lange alleine lassen. Ist ja schließlich auch dein Muttertag!
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

finde ich gut wie du für dich und dein Baby einstehst. Ich denke auch, dass viele schnell vergessen wie die Anfangszeit so ist.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meine Schwiegereltern haben gelegentlich Schnapsideen ähnlichen Kalibers. Sie verstehen unsere Absagen dann auch nicht. Aber ich kann dir auch nur raten, lass dich nicht darauf ein. Denn dann kommt immer mehr. Emotional erpressen lassen würde ich mich schon gar nicht und das klar so kommunizieren.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Wunderkind
Mein Stiefpapa hat keine eigenen Kinder der weiß das also tatsächlich nicht. Frech finde ich es trotzdem das er erwartet das ich mein Baby alleine lasse.

Ja das ist eine tolle Idee, mein Bruder ist nur leider krank und er müsste ja auch mitkommen :(

Ne ehrlich ich fühle mich schon blöd wenn ich duschen gehe und mir damit Zeit lasse :lol: sie ist ein baby und fordert mich 24 Stunden, was wäre ich für eine Mama wenn ich sie alleine lasse?

@Äffchen
Natürlich meine Maus ist die wichtigste Person in meinem Leben! Das müssen die anderen jetzt akzeptieren.

@Serafin
Finde es traurig wie egoistisch die Menschen sind... die kleinen Mäuse sollten immer an erster Stelle stehen.
Ich werde meinem Stiefvater nichts mehr dazu sagen.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g,

So gut wie das stillen jetzt klappt würde ich niemals die Flasche geben!!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

:) Ich hatte zum Glück viel Unterstützung (im Sinne von Verständnis) von beiden Seiten der Familie. Für mich war klar, F und mich gibt's vorerst nur noch im Doppelpack :) Ich denke, das solltest du auch so kommunizieren! Einfach die Option, dass ihr euch trennen könntet, gar nicht zulassen. Als Begründung, wenn jemand (Stiefvater) ernsthaft nachfragt, sollte "Ich stille nach Bedarf" ausreichen :) Wir waren übrigens das erste Mal im Restaurant, als F 4 Wochen alt war. Das war tatsächlich noch sehr entspannt, weil er gar nicht so viel von seiner Umwelt mitbekommen hat. Ein paar Wochen später war es auf einmal viel schwieriger (hat zu abendlichem Schreien geführt).

Aber eigentlich wollte ich wegen der Stillmahlzeitlänge schrieben. Bei uns dauert Stillen oft nur 2,3 min. Am Anfang waren es 5 - 15 min und ganz oft nur eine Seite. Sobald sich deine Brüste drauf eingestellt haben, kannst du das hoffentlich genießen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Du machst das schon richtig. Es muss sich für dich/euch gut und richtig anfühlen und sonst für niemanden.
Und natürlich ist das für alle jetzt ne Umstellung, auch für deine Eltern.

Super dass es mit dem Stillen immer besser klappt!

Zur Tragehilfe:
Ich würde sie erstmal ungewaschen ausprobieren, wenn sie nämlich überhaupt nicht passt kannst du sie zurück geben 🙈
Und schau dass dir beim Tragen nix unangenehm auf die Brüste drückt, nicht dass du gleich den nächsten Stau hast... (Das ist wohl oft ein Grund lieber im Känguru als in der WXT zu tragen mit Tuch. Trage musst du schauen wo die Träger bei dir entlang laufen. Aber da kannst du ja ein Bild in deinen Beratungsthread im Trageforum stellen und drüber schauen lassen.)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“