Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Elena »

Buttermilch7 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Tüten für Brot/Brötchen fallen hier jede Woche mehrere an, und das ist ja wirklich völlig unnötig, zumal wir zuhause einen tollen Brottopf haben.
Magst Du mir verraten, was das für ein Brottopf ist? Ich suche schon ewig "den Richtigen". :)
Unsere ist von einem Töpfer, und zwar von hier: http://www.toepferei-seiler.de/
Die verschicken übrigens auch. :wink: Wir haben den Topf passend zu einem Geschirr von dort gekauft. Es ist einfach ein ziemlich großer, runter Topf und im Deckel hat er ein kleines Loch (0,5 cm Durchmesser). Es ist im Prinzip der Topf "Brotdose" hier: http://www.toepferei-seiler.de/produkte ... dukte.html nur halt mit anderem Dekor/Glasur. Das Brot hält sich super darin. Vorher flog es immer in der Tüte irgendwo rum, jetzt ist alles viel schöner und es hält länger frisch (und schimmelt sogar nicht so schnell!)

Ich denke, ein Römertopf geht evtl. auch?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Danke! :D
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Babyfeuchttücher hatte ich zum Abschminken gern genommen. Die wurden dann gewaschen u kamen als Einlage in die Stoffi. Wenn nur drauf gepullert wurde, wurden sie wieder gewaschen bis sie hinüber waren. Wurde drauf gekackert, wurde das Grobe in die Toilette gekippt u das verschmutzte Tuch ging in den Müll.

Zum Pops waschen gibts kleine genähte Lappen. Und bis heute nehmen wir am Tisch immer Lappen für Mund und Hände.

Gelber Sack Müll ist auch bei uns verbesserungsbedürftig :-(

Ich mag allerdings keine nicht abgepackten Lebensmittel an denen sich jeder frei bedienen kann, nachdem ich mit ansehen musste, wie mal eine Frau voll in die Selbstbedienungstheke geniest hat [emoji35] [emoji40]

Liebe Grüße. Mit Smartphone u Schreibfehlern unterwegs ;-)
LG Crystal mit Kind '13
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Sagt mal, wenn man bei einer sanierung hilft, kann man gefühlt tonnen von styropor deckenplatten und dämmirgendwas irgendwie noch sinnvoll nutzen. Gefühlt besteht hier alles aus styropor
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Serafin hat geschrieben: Was ist der Titel? Und sind die Rezepte alltagstauglich? Also schnell und brauchen nicht noch tausend komische Sachen? Und sind viele vegetarische dabei?
Titel schau ich gerne Zuhause mal nach.
Es ist für meine wählerische Familie nicht alles alltagstauglich aus dem Buch. Die Autorin verwendet relativ wenig Fleisch, es gibt zusätzlich eine vegetarische Ausgabe des Buches.
Die Zutaten sind bodenständig, ich habe trotzdem nicht alles per Definition im Haus.
Schnell ist so eine Sache. Es geht für die meisten Gerichte, für den Alltag ist es mir trotzdem zu aufwendig. Ich mag eher nur so zwanzig Minuten je warmer Mahlzeit kochen und nicht vierzig...
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben einen Emaille-Brotkasten, ziemlich alt, hat mein Mann bei ebay geschossen.
Das Brot bleibt frisch, und wenn mal was schimmelt, kann ich es einfach mit Essig auswischen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Crystal hat geschrieben:Babyfeuchttücher hatte ich zum Abschminken gern genommen.
Ich habe jahrelang Watte und Abschminkzeug genommen, bis ich gemerkt habe, dass meine wasserlösliche Wimperntusche super mit klarem, warmem Wasser und Klopapier oder einem Waschlappen runtergeht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Bei losem Obst und Gemüse geh ich sowieso davon aus, dass das mehrere Leute schon betatscht haben - das ist quasi genauso schlimm wie drauf niesen oder vlt noch schlimmer. Deshalb wird es vor dem verzehr gründlich gewaschen und fertig. Wenn ich mich im Bus an der Stange festhalten kann, kann ich auch loses Obst und Gemüse essen.

Schminke: warm Wasser und evtl etwas seife reicht vollkommen

Brottopf: wir haben den Brottopf von Rö*mer und sind sehr zufrieden. Das Brot hält darin wirklich lange.

Ich habe heute mal wieder gewagt Obst und Gemüse lose aufs Band zu legen - jeweils nur 2-3 teile je Sorte uns habe sofort einen Kommentar von der Frau hinter mir geerntet, ob das denn sein müsse ?!? Und die Kassiererin wollte aufstehen und mir eine neue Tomate holen, weil die, die ich genommen hatte eine winzige Druckstelle hatte :roll:

Kennt sich hier eigentlich jemand mit festem Deo aus? Ich hatte vor ein paar Monaten (zusammen mit dem Shampoo) eins geschenkt bekommen und war anfangs (im Hochsommer!) total begeistert. So langsam hat sich aber eine unansehnliche Verfärbung auf der Oberfläche eingestellt und es wirkt einfach nicht mehr so gut. Ich vermute mal irgendwelche Bakterien, die da wirken und finde den Gedanken ziemlich eklig, aber ich muss doch auch einfach mal so unterm Tag meinen Deoschutz auffrischen, ohne vorher ausgiebig geduscht zu haben um eine einwandfrei saubere Achsel sicherzustellen. Ich nutze es kaum noch im Moment. Dabei mochte ich es anfangs sehr und mag den Geruch auch immernoch. Nur die Wirkung stimmt nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand Tips/Erfahrungen?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben als Brotbehälter einen Korb aus Birkenrinde geschenkt bekommen, in dem unser Brot wirklich lange frisch bleibt.
Das kann ich als Alternative zum Römertopf auch empfehlen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Krass - ein Kommentar von einer anderen Kundin weil du das obst auf das Band legst :shock:
Ich kann mich ehrlich gesagt auch kaum dran erinnern dass mit eine Kassiererin eine Tüte angeboten hat, bisher wurde das immer schweigend hingenommen wenn loses Obst und Gemüse kam.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“