Säugling nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben:Dann bin ich mal guter Dinge, dass die Dinger jetzt einfach als Ergebnis der Umstellung der letzten Wochen oder so entstanden sind und sich dann nicht mehr blicken lassen wollen.
Da drücke ich dir doch die Daumen für.
Also links ists schon ziemlich gut. Weiterhin wenn sie ansaugt, aber ich denke das ist wirklich nur dem wund sein geschuldet. Ich pflege auch fleißig und hoffe, dass sich das langsam erledigt.
Vom eigentlichen Schmerz wie es sonst durch den vasospasmus war merke ich eigentlich fast nichts mehr, teilweise auch gar nichts.
Wow, dass sind doch wirklich sehr gute Nachrichten.
Rechts habe ich das Milchbläschen heute morgen ausgestochen, mit Öl massiert und die brust insgesamt mal angewärmt. Tat dann beim Anlegen gut weh, aber das verging dann auch nach vielleicht 1 Minute (kommt einem bei schmerzen ja eh länger vor).
Heute Nachmittag konnte ich dann hautfetzen auf der brustwarze sehen wo das Milchbläschen war, aber alles offen, nicht wieder zugewachsen. Ist natürlich etwas ungünstig mit der stilleinlage weil die Haut dran klebt, aber ich habs vorsichtig ab machen können.
Creme die Brustwarze gut mit Bepanthen ein (richtig dick), dann kann da nichts ankleben.
Stillen war dann natürlich wieder schmerzhaft, aber bei weitem nicht mehr so wie heute morgen und ging auch schnell rum der Schmerz.
Dann hoffe ich, dass es von Stillen zu Stillen besser wird. Milchbläschen sind so klein und können so fies sein.
Ein Video konnte ich dir leider noch nicht machen, da wir heute den ganzen Tag unterwegs waren. Das passte dann nicht.
Keinem Stress. Wenn es jetzt insgesamt besser wird, dann ist es auch nicht unbedingt nötig oder auf jeden Fall nicht so dringend.
Ich hab das Problem bei ihr, dass sie den Mund nicht weit genug auf macht und vorallem macht sie dann wenn ich ihr 2-3 x über die Oberlippe streiche die zunge raus und leckt richtig nach der brust.
Du meinst, sie öffnet den Mund nicht, sondern leckt nur mit der Zunge (mit relativ weit geschlossenem Mund)?
Von daher denke ich, dass sie durchaus mehr brust fassen sollte, ich kann sie nur nicht überreden den Mund immer (manchmal klappt es auf Anhieb) weit genug auf zu machen, insbesondere am Anfang wenn sie Hunger hat. Zu häufig korrigieren wird hier mit einem Wutausbruch quittiert.
Wenn der Hunger zu groß ist, dann sind eigentlich alle Babys nicht mit Geduld gesegnet. Vielleicht hilft es, wenn du schon deutlich vor den ganz dringenden Hunger Zeichen anlegst? Gerne auch einfach nach der Uhr, z.B. alle 2h (oder auch noch kürzer).
Daher lasse ich die dann oft ungünstig angelegt erstmal dran und lege dann nach 2-3 Minuten nochmal neu an und dann ists auch besser.
Vielleicht klappt es mit kürzeren Stillabständen besser?
Ist aber ja im Endeffekt kontraproduktiv für die wunde brust und davon wirds ja nicht besser.
Kannst du dein Baby vor dem Stillen kurz rumtragen, am kleinen Finger saugen lassen oder anders beruhigen. Dann ist es vielleicht vorsichtiger bzgl. der Gesundheit deiner Brust.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

So. Heute morgen nachdem sie getrunken hat ist die Stelle an der gestern das Bläschen war eine kleine offene Stelle. Hab ich, nachdem gestern hautfetzen dran waren aber auch so erwartet.
Einfsch mit Bepanthen einschmieren sollte reichen oder?

Sie öffnet den Mund schon, aber nicht sooooo weit, sondern schiebt dann die zunge raus, als ob sie nach der brust lecken möchte.
Ich muss versuchen dir das auf Video aufzunehmen. Das ist so schwierig zu beschreiben.

Ich versuche sie schon immer bei ersten hungerzeichen anzulegen. Das gelingt mir halt nicht immer. Wobei ich auch sagen muss, dass sie das nicht mehr so "dringend" anzeigt. Sie hat da mittlerweile schon viel Geduld und hält auch ohne kleinste Anzeichen 3-4 Stunden durch wenn sie beschäftigt ist. Die Ungeduld (und eben erst der richtig deutliche Hunger) kommt bei ihr erst wenn sie sieht, dass ich an meinem Oberteil herum fummel oder wenn sie in stillposition liegt.
Und dabei ist es dann wieder egal ob 3 Stunden oder 1,5 Stunden zwischen zwei Mahlzeiten liegt, genau dann ist sie natürlich immer extrem hungrig :D.
Zu gut konditioniert das kleine Ding.

Ablenkung funktioniert bei ihr nicht groß, dadurch, dass die stillposition halt bei ihr die große Ungeduld aufkommen lässt.
Ich könnte allenfalls im stehen / laufen anlegen, das kennt sie nicht so sehr. Wobei ich mir das mit der asymmetrischen anlegetechnik sehr schwierig vorstelle.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

So. Heute habe ich die rechte brust mal ein bisschen geschont und heute mittag / nachmittag nur abgepumpt und ordentlich Bepanthen geschmiert. Jetzt habe ich sie rechts angelegt und es ist schon ein bisschen besser.
Ich denke mal rechts ein paar Tage etwas zu schonen sollte kein Problem sein?

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben: Einfsch mit Bepanthen einschmieren sollte reichen oder?
Ja, das reicht.
Sie öffnet den Mund schon, aber nicht sooooo weit, sondern schiebt dann die zunge raus, als ob sie nach der brust lecken möchte.
Das ist okay, wenn sie genug Vorhof danach im Mund hat.
Ich muss versuchen dir das auf Video aufzunehmen. Das ist so schwierig zu beschreiben.
Das wäre super.
Ich versuche sie schon immer bei ersten hungerzeichen anzulegen. Das gelingt mir halt nicht immer. Wobei ich auch sagen muss, dass sie das nicht mehr so "dringend" anzeigt. Sie hat da mittlerweile schon viel Geduld und hält auch ohne kleinste Anzeichen 3-4 Stunden durch wenn sie beschäftigt ist. Die Ungeduld (und eben erst der richtig deutliche Hunger) kommt bei ihr erst wenn sie sieht, dass ich an meinem Oberteil herum fummel oder wenn sie in stillposition liegt.
Und dabei ist es dann wieder egal ob 3 Stunden oder 1,5 Stunden zwischen zwei Mahlzeiten liegt, genau dann ist sie natürlich immer extrem hungrig :D.
Zu gut konditioniert das kleine Ding.
Ziemlich schlau deine Tochter. Dann braucht ihr noch ein wenig Übung. Dafür stillst du ja häufig, damit sie viel Gelegenheit zum Üben hat.
LadyLü hat geschrieben:So. Heute habe ich die rechte brust mal ein bisschen geschont und heute mittag / nachmittag nur abgepumpt und ordentlich Bepanthen geschmiert. Jetzt habe ich sie rechts angelegt und es ist schon ein bisschen besser.
Ich denke mal rechts ein paar Tage etwas zu schonen sollte kein Problem sein?
Nein, die andere Seite passt sich dem Mehrbedarf an und du merkst, wenn deine Tochter noch einen Nachschlag aus der rechten Seite haben mag.

ModTeam-Stillberatung

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

So mal ein kleines update.
Die rechte Brustwarze sieht wieder gut aus, nichts mehr offen. Heute konnte ich sie rechts wieder häufiger anlegen.

Für das Video hat mir eine 3. Hand gefehlt, ich will dir das Anlegen mit aufnehmen.
Vielleicht klappts morgen mal irgendwie.

Seit gestern Nachmittag beißt sie beim stillen die zahnleisten immer wieder aufeinander. Nicht fest aber merkbar und über die Dauer des stillens dann doch sehr unangenehm. Ich befürchte da kündigen sich die zähne an. Von daher lasse ich sie nur zum trinken dran, auf groß Genuckel muss sie leider verzichten.

Der vasospasmus ist, wie könnte es anders sein, noch da, ich bleibe also erstmal noch ein paar Tage bei der Dosierung bis ich da komplett beschwerdefrei bin.

Kann ein Baby eigentlich auch zuviel Brust einsaugen?

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben:So mal ein kleines update.
Die rechte Brustwarze sieht wieder gut aus, nichts mehr offen. Heute konnte ich sie rechts wieder häufiger anlegen.
Sehr gut.
Für das Video hat mir eine 3. Hand gefehlt, ich will dir das Anlegen mit aufnehmen.
Vielleicht klappts morgen mal irgendwie.
Keine Eile.
Seit gestern Nachmittag beißt sie beim stillen die zahnleisten immer wieder aufeinander. Nicht fest aber merkbar und über die Dauer des stillens dann doch sehr unangenehm. Ich befürchte da kündigen sich die zähne an. Von daher lasse ich sie nur zum trinken dran, auf groß Genuckel muss sie leider verzichten.
Sage deiner Tochter, dass sie vorsichtig trinken soll. Babys verstehen mehr, als man denkt. Vielleicht tut es ihr gut, wenn du ihre Zahnleisten massierst oder deinen Finger zum drauf Beißen anbietest?
Der vasospasmus ist, wie könnte es anders sein, noch da, ich bleibe also erstmal noch ein paar Tage bei der Dosierung bis ich da komplett beschwerdefrei bin.
Was genau nimmst du denn? Und in welcher Dosierung?
Kann ein Baby eigentlich auch zuviel Brust einsaugen?
Ja, aber meist machen das die Größeren zum Spiel.

ModTeam-Stillberatung

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Ich sage ihr schon immer "mausi nicht so fest, das tut mir weh". Sie beißt auch nicht richtig fest zu, aber doch deutlich fester als vorher.
Die zahnleiste massiere ich ihr schon, auch teilweise mit diesem multi-mam babydent zeug, das scheint ihr zu gefallen. Finger kauen gefällt ihr natürlich auch sehr gut.
Sie nimmt leider die Veilchenwurzel noch nicht, aber vielleicht ist sie auch noch zu klein dafür.

Ich nehme morgens und abends je 400mg Magnesium, mittags 700mg Calcium + 200mg B6. Das hatten wir ja so abgesprochen. Das B6 nehme ich jetzt seit einer Woche.
Dazu möglichst immer die stilleinlagen.
Scheint mir aber immer mal einen Tag etwas besser und den nächsten wieder etwas schlechter zu sein.

Hm, neee, beim Spielen mit der Brust zieht dir definitiv nicht zuviel ein. Normal beim trinken ziept und zwackt es manchmal, als würde sie da zu sehr drum herum saugen, insbesondere in den Mundwinkeln.

Vielleicht bin ich an der Brust auch einfach nur zu empfindlich und erwarte da zuviel, ich weiß es nicht.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben: Ich nehme morgens und abends je 400mg Magnesium, mittags 700mg Calcium + 200mg B6. Das hatten wir ja so abgesprochen. Das B6 nehme ich jetzt seit einer Woche.
Dazu möglichst immer die stilleinlagen.
Scheint mir aber immer mal einen Tag etwas besser und den nächsten wieder etwas schlechter zu sein.
Das "Kneifen" kann den Vasospasmus verschlimmern, da dadurch auch die Durchblutung behindert wird. Vielleicht hilft es dir, wenn du im akuten Fall mit etwas Olivenöl deine Brustwarzen vorsichtig massierst, probiere das mal aus.
Hm, neee, beim Spielen mit der Brust zieht dir definitiv nicht zuviel ein. Normal beim trinken ziept und zwackt es manchmal, als würde sie da zu sehr drum herum saugen, insbesondere in den Mundwinkeln.
Kannst du Hautveränderungen an der Brust feststellen?

ModTeam-Stillberatung

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Meinst du vorm stillen massieren oder danach?

Also die Haut sieht eigentlich nicht anders aus als sonst. Nicht trocken, nicht anders von der Farbe her oder dergleichen.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann massieren, wenn es akut schmerzt. Ein gutes Mittel gegen die vom Vasospasmus verursachten Beschwerden.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“