Das kenne ich auch noch. Allerdings wurde das Brot bei uns in der Pfanne mit Butter gebraten und dann Zucker draufSandtiger hat geschrieben:- Zuckerbrot (Brotscheibe mit Butter, darauf Zucker)
@teazer: Danke schön
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
Das kenne ich auch noch. Allerdings wurde das Brot bei uns in der Pfanne mit Butter gebraten und dann Zucker draufSandtiger hat geschrieben:- Zuckerbrot (Brotscheibe mit Butter, darauf Zucker)
Das kenne ich als westfälische Quarkspeise, da kommt dann noch Kirschwasser mit rein. Gab's bei fast jeder Familienfeier als Dessert.. Sehr lecker. Könnte ich auch mal machenjoli.81 hat geschrieben: Mein Vater, der sonst nicht für süße Sachen war, hat mal ein Nachspeisenrezept angeschleppt, was wir voll lecker fanden. Er meinte, das hat man früher in Mecklenburg so gegessen: Schwarzbrotkrümel, Quark und Kirschen in Lagen geschichtet in eine Schüssel. Der Quark war sicher etwas gesüßt und vielleicht mit Milch glattgerührt, statt Schwarzbrot geht auch Pumpernickel. Oben drauf dann Schokostreusel oder eine Schicht braunerZucker.
Dann mußtes abphotographieren - oder kopieren/einscannen und verschicken.Schnatzmama hat geschrieben:Da befürchte ich aber, dass meine Mutter mir den Kopf runterreißt, wenn ich das Kochbuch verschickehora hat geschrieben:Schick´s her, ich mach´s!Schnatzmama hat geschrieben:...
Bei uns hat ja immer meine Oma gekocht, außer am Wochenende. Und von ihr haben wir ein Kochbuch, das sie in den Dreißigerjahren von Hand in einer Haushaltungsschule aufgeschrieben hat. Da sind ganz viele von den Sachen, die sie gekocht hat, drin - allerdings etwas mühsam zu lesen, weil das in Sütterlinschrift geschrieben ist. Mein Plan schon seit Jahren ist, dass ich dieses Kochbuch abschreibe, damit man es auch verbünftig benutzen kann. Aber das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre lang nur Plan bleiben...- Immer, wenn ich etwas Zeit habe. Dann rosten meine Gehirnwindungen hier nicht gänzlich ein.
![]()