Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von mrsmurphy »

Sandtiger hat geschrieben:- Zuckerbrot (Brotscheibe mit Butter, darauf Zucker)
Das kenne ich auch noch. Allerdings wurde das Brot bei uns in der Pfanne mit Butter gebraten und dann Zucker drauf :)

@teazer: Danke schön :) Werd ich mal probieren. Nehm dann halt (vermutlich helles) Dinkelmehl.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

joli.81 hat geschrieben: Mein Vater, der sonst nicht für süße Sachen war, hat mal ein Nachspeisenrezept angeschleppt, was wir voll lecker fanden. Er meinte, das hat man früher in Mecklenburg so gegessen: Schwarzbrotkrümel, Quark und Kirschen in Lagen geschichtet in eine Schüssel. Der Quark war sicher etwas gesüßt und vielleicht mit Milch glattgerührt, statt Schwarzbrot geht auch Pumpernickel. Oben drauf dann Schokostreusel oder eine Schicht braunerZucker.
Das kenne ich als westfälische Quarkspeise, da kommt dann noch Kirschwasser mit rein. Gab's bei fast jeder Familienfeier als Dessert.. Sehr lecker. Könnte ich auch mal machen
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Also ich und meine Familie kommen nicht aus Franken und kennen Haschee
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

meine Schwiegermutter kocht auch Haschee, und die kommt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. Das war einfach das, was man früher gekocht hat, als Bolognese-Ragout noch nicht so das Ding war.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
dree

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von dree »

Na dann!
Und ja, blaue Zipfel sind cool. Bloß doof für Veggies. Seitanzipfel? Hmmm...
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Haschee gibt es hier auch, wie schon geschrieben entweder mit Karotten/Kartoffelbrei oder mit Spiralnudeln. Seeeehr lecker!!
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Bin seit 13 Jahren in Franken, aber mit Sauren/ Blauen Zipfeln konnte ich ich noch nicht anfreunden :lol:

Mir ist noch was eingefallen, was mein Vater uns öfters gemacht hat. Er nannte es "Neapolitanischer Nudelsalat", aber das ist ein bisschen übertrieben - wohl eher eine abgespeckte DDR-Varianten von neapolitanischen Nudeln... oder was für faule Väter :lol:
Man mische eine Dose Hering in Tomatensauce mit kalten Nudeln, fertig. Wenn man sich Arbeit machen will, schnibbelt man noch saure Gurken und Zwiebeln dazu...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Wie wäre es denn mit einem eigenen Thread nur mit den entsprechenden Kindergericht-Rezepten und ohne Diskussionen und Gequatsche? So quasi als digitales Kochbuch.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
marykate

Beitrag von marykate »

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das meiste, was hier aufgeführt wurde für mich nicht unter Kindergericht läuft, sondern eher unter der Überschrift: „Gerichte unserer Kindheit, die es heute kaum noch gibt“ läuft... :wink: Da würde ich trennen.

Also, Milchnudeln als Kindergericht: klar. Aber Gerichte mit Blutwurst als Hauptbestandteil unter „Kindergericht“ laufen zu lassen finde ich ehrlich gesagt zweifelhaft.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Schnatzmama hat geschrieben:
hora hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:...

Bei uns hat ja immer meine Oma gekocht, außer am Wochenende. Und von ihr haben wir ein Kochbuch, das sie in den Dreißigerjahren von Hand in einer Haushaltungsschule aufgeschrieben hat. Da sind ganz viele von den Sachen, die sie gekocht hat, drin - allerdings etwas mühsam zu lesen, weil das in Sütterlinschrift geschrieben ist. Mein Plan schon seit Jahren ist, dass ich dieses Kochbuch abschreibe, damit man es auch verbünftig benutzen kann. Aber das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre lang nur Plan bleiben... :wink:
Schick´s her, ich mach´s! ;-) - Immer, wenn ich etwas Zeit habe. Dann rosten meine Gehirnwindungen hier nicht gänzlich ein.
Da befürchte ich aber, dass meine Mutter mir den Kopf runterreißt, wenn ich das Kochbuch verschicke :wink:
Dann mußtes abphotographieren - oder kopieren/einscannen und verschicken.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“