Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Kätzchen2013 »

Bei uns gibtves seit 3 Tagen Möhre Kürbis Kartoffel. Seitdem neigt er zu Verstopfung bzw quält sich richtig und hat nicht mehr so häufig Stuhlgang. Liegt wohl an der Möhre.

Ist das normal oder was kann ich ggf noch in den Brei machen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ne, ich mein was anderes ;)

Meiner hat nämlich Durchfall vom Zahnen, und nen ganz wunden Po :cry:
Meine Frage war - wenn er Zahnungsdurchfall hat - kann ich das durch Nahrung beeinflussen oder ist es egal, was ich füttere, weil er so oder so Durchfall bekommen würde (eben weil es vom Zahnen kommt und nicht von Magen- Darm bspw. ...).[/quote]

Sorry das hatte ich falsch verstanden!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Ebu »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Bei uns gibtves seit 3 Tagen Möhre Kürbis Kartoffel. Seitdem neigt er zu Verstopfung bzw quält sich richtig und hat nicht mehr so häufig Stuhlgang. Liegt wohl an der Möhre.

Ist das normal oder was kann ich ggf noch in den Brei machen.
Ich hab mal Pastinake statt Möhre genommen. Hatte aber den Eindruck, dass es ihm nicht schmeckt... Vielleicht war es aber nur ungewohnt.

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Laca hat geschrieben:Meiner hat nämlich Durchfall vom Zahnen, und nen ganz wunden Po :cry:
Meine Frage war - wenn er Zahnungsdurchfall hat - kann ich das durch Nahrung beeinflussen oder ist es egal, was ich füttere, weil er so oder so Durchfall bekommen würde (eben weil es vom Zahnen kommt und nicht von Magen- Darm bspw. ...).
Ich bin der Meinung, dass die Nahrung dann egal ist und der Durchfall unabhängig davon auftritt. Meine beiden hatten (bzw. der Kleine hat gerade) auch immer Durchfall und Wundsein während des Zahnens, egal was sie gerade gegessen haben.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Hirsekringel kommen bei uns schon gut an.

Welche Alternativen gibt es, wenn das Baby gerne an was rumknabbert?

Heute haben wir Möhre-Pastinaken-Kartoffel-Zucchini mit Rind gekocht.
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Ebu »

Hallo liebe Breiköchinnen, wie kocht ihr denn Süßkartoffeln? Ich habe sie bisher geschält, klein geschnitten und mit dem restlichen Gemüse (Kürbis und Möhren) gar gedünstet.
Jetzt habe ich gelesen (im Buch Eins, zwei, Brei), dass man Süßkartoffeln in Viel Wasser kochen soll, da sie viel Oxalsäure enthalten. Die bindet zB Calcium oder Eisen aus der Nahrung. Aus diesem Grund soll man sie auch nicht öfter als 2 bis 3 mal pro Woche geben.
Macht ihr das so?

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Wir wollen langsam mit Brei starten. Kann man theoretisch auch morgens starten? Sie schaut immer so gierig wenn ich frühstücke. Meint ihr ich soll dann auch mit dem Gemüsebrei starten oder eher mit nem Obstbrei??
Sproettchen geboren im August 2013
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Zum knabbern gibts hier außer Hirsekringeln Dinkelzwieback, Reiswaffeln oder, wenn es gerade passt, Apfelstücke.

Das mit der Oxalsäure in den Süßkartoffeln habe ich auch gelesen uns sie eine ganze Weile immer einzeln in reichlich Wasser gekocht. Da es aber sowieso max. Einmal die Woche welche gibt kommen sie inzwischen einfach geschält und geschnitten mit dem anderen Gemüse in den Topf ( heute zB als Süßkartoffel- Kohlrabi-Püree ). In dem Buch steht ja auch, dass die Süßkartoffel in anderen Ländern zum Babybasisessen gehört, da werden gelegentliche , normale Mengen bei ansonsten ausgewogener Ernährung wohl nicht so dramatisch sein. Meine Tochter isst sie auch sehr gern.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Das mot der Süßkartoffel wusste ich gar nict. Ich hab sie immer nur in enig wasser gedünstet. Aber viel hat er ja nicht gegessen...

Kielersproettchen, ich habe irgendwann mal nachmittags ein Obstgläschen getestet. Ich denke, das kannst du so anfngen, wie es bei euch passt!
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Was muss ich bei Dinkelzwieback oder Reiswaffeln beachten. Welche Marken sind gut?

Im Pekip wurden kinderkekse empfohlen. Aber da ist ja Zucker drin. Das muss ja nun nicht sein.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“