Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von xiongmao »

Achso, das Lämpchen kostete 10 Euro. Hab direkt auch eines für die Ovi gekauft.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schlumpf hat geschrieben:Huhu! Hat hr jemand Erfahrungen mit den 'kleinen' Ovi-Modellen von Elna und Baby Lock? Nachdem die W6 direkt kaputt ging, hätte ich doch gerne was richtiges...
ich hab mir eine Bernina 800 DS gekauft. Meine Freundin hatte vor über 10 Jahren das Vorgänger Modell gekauft. Lief 10 Jahre wie am Schnürchen, bis sie den Mann das Messer schleiffen hat lassen und es war noch nicht richtig eingebaut und sie hat genäht. Das hat dann die Platte verzogen. Sonst würd die immer noch 1A nähen. Ach ja, der Kostenpunkt war bei mir 640 € , bei einem kleinen Händler hier in der Stadt. Der ist immer sehr günstig und verkauft auch über Internet.
Wäre Bernina was für dich?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Okapi
gehört zum Inventar

Beitrag von Okapi »

Hallo,

Ich hol den Thread nochmal hoch, hat jemand Erfahrungen mit der Success c4 oder kann davon berichten?
Liebe Grüße
Jessica

E. (*10/12) und N. (*03/16)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Meine freundin hatte sie und war total unzufrieden. Was genau ihr daran nicht gepasst hat, kann ich dir nciht sagen. Aber als sie sich mal sechs Wochen meine Babylock desire 3 geliehen hat, hat sie sich verliebt ;)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Bei der Hobbyschneiderin gibt es jetzt einen Test zur Sucess: http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?728
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murgi »

Und letztes Jahr gab es die missionundercover:
http://www.madebymiri.de/?page_id=1130

(Nein, mit der Miri hab ich nichts zu tun ;) )

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Essy hat geschrieben:Sagt mal ist es normal, daß man bei der BLCS die Geschwindigkeit nicht wirklich beeinflussen kann? Also die Nähmaschine näht ja wirklich nur ganz langsam, wenn man das Pedal nur leicht drückt. Bei der Cover hab ich das Gefühl, entweder voll Dampf oder gar nicht. Kann man das irgendwas verstellen? Ich frag mich nämlich, wie man bei der Geschwindigkeit z.B. die Träger von einem Strampler einfassen soll.
Essy hat geschrieben:Frage schon beantwortet, danke!
Magst Du Dein Wissen mit mir teilen? :D
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Liebe Ratgeberinnen,
ich habe nun hier, bei den beiden Hobbyschneidern und sonst wo alles mögliche durchforstet - und bin froh und dankbar über euren Rat.

Ich brauche eine neue Ovi. Bisher hatte ich die Pfaff 2.0 hier aus dem Forum gebraucht gekauft. Nun ist sie hinüber, bzw Pfaff braucht unendlich (bisher schon 5 Monate und es ist noch nicht da!) für die Ersatzteile. Hier vor Ort gibt es einen Händler, der hat aber nur Elna und Brother und die Beratung war eher unterirdisch. Ich durfte selbst nicht dran, habe nur gehört. Aber somit wusste ich schon: Brother nicht, Elna eher ja.
Nach einigen Recherchen im Netz habe ich nun keine Ahnung, ob wirklich die Elna 664 (ohne Pro), oder die Bernina 700D oder doch Success oder doch noch etwas anderes?

Dann habe ich hier vom Engländer erfahren. Da ist die Elna sogar sehr günstig. Aber wie ist es mit Reparaturen? Muss ich sie dann hinschicken oder nimmt sie auch jeder in D? Und wie ist es mit dem Zoll?

So und dann wäre ja da noch das Hirngesprinst "Cover". Die wurde mir auch nur in dem Geschäft "gezeigt", eine Naht gemacht, fertig. Es wurde nix von Bandeinfasser oder Saumumschlagfuss gesprochen. Das kommt bei den Covers ja immer noch dazu, oder????? Auch da hat der Engländer ein Elna-Schnäppchen. Taugt sie was? Brauche ich das unbedingt? Ist es rausgeschmissenes Spaßgeld und ich sollte lieber eine genialere Ovi kaufen und die Cover vergessen? Welche Füße braucht man denn noch zur Cover, damit es Spaß macht?

Ich hoffe auf viele Tipps und Ideen. Danke!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hab beim Engländer meine brother ovi gekauft. Sollte sie mal kaputt gehen, bring ich sie, wie auch zur Wartung, zum Händler mit Werkstatt hier in der Gegend, die Garantie wäre mittlerweile eh abgelaufen.
Aus England fällt kein Zoll an, so zahlst wie gewohnt per PayPal oder Kreditkarte zb und das einzige was anders ist, ist der Stecker. Du bekommst aber nen Adapter und das funktioniert prima. Bei meiner ovi war eine englische Bedienungsanleitung dabei, aber auch eine DVD mit x Sprachen, u.a.deutsch.

An der Cover brauche ich am meisten den transparenten Fuß, der erleichtert es einfach, egal bei was, geradeauszunähen ;-)
Der Gummidehnanähfuß ist auch praktisch, geht natürlich auch ohne aber mit ist ne nette Spielerei. Was ich echt am meisten nutze ist der Bandeinfasser. Oh und ich war sehr sehr froh über den extra Anschiebetisch.

Zum Problem ovi oder Cover: ich hatte vorher ne echt besch.... Singer nichtfunktionier overlock und musste mir erst ne gute ovi kaufen. Aber seit ich die Cover dazu habe (Janome), ist Kleider nähen sooooo toll, schnell und einfach :-) die Nähmaschine nutze ich echt nur noch für Knopfloch, mei tai und Taschen....
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich kann mit Ausnahme der nicht funktionierenden Singer komplett bei mamoto unterschreiben. :D

Die Elna Cover ist baugleich zur Janome, die nicht so ne Zicke ist wie viele immer behaupten (ich kenne deutlichst mehr die zufrieden sind als welche, die ernsthafte Probleme haben).
Die Saumführung finde ich unnötig. Ich bügel gut, hab mir mit Washitape eine Führung geklebt und bekomme so schöne gerade Säume hin. Eine Freundin, die die Saumführung hat, sagt auch sie würde sie nicht noch mal kaufen.
Bandeinfasser hab ich, wie auch einige andere hier im Forum, den günstigen von eBay.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“