LINKSHÄNDER Austausch
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: LINKSHÄNDER austausch
Ein Spitzer ist eine super Idee, danke! Davon kann man ja auch gern mehrere brauchen, einen für zuhause, einen fürs Mäppchen in der Schule. Da lieg ich bestimmt nicht daneben. Und jetzt les ich mal auf den vorherigen Seiten nach, da habt ihr bestimmt schon mal diskutiert, wo man sowas bestellen kann. 
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Freut mich!
Unser Anspitzer ist von Stab*ilo, sieht durch seine Form sogar recht "cool" aus und dürfte es in jedem Schreibwarenladen geben. Ach, und bei manchen Buntsiftpackungen für LH ist der sogar bei. Ist ja auch abhängig, ob das Kind eher mit dicken oder dünnen Stiften malt.
Unser Anspitzer ist von Stab*ilo, sieht durch seine Form sogar recht "cool" aus und dürfte es in jedem Schreibwarenladen geben. Ach, und bei manchen Buntsiftpackungen für LH ist der sogar bei. Ist ja auch abhängig, ob das Kind eher mit dicken oder dünnen Stiften malt.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
- thuri
Ich Geselle mich hier mal ein.
Eule hat mit der Handigkeit recht lange gespielt, aber seit etwa einem halben Jahr bin ich mir sicher, dass er Linkshänder ist.
Bei der u9 überraschte er mich dann, indem er ohne zu zögern die malaufgaben mit rechts erledigte.
Im Kindergarten habe ich nachgefragt, ob er noch häufig die Hand wechselt. Antwort: nein, er nimmt den Stift recht konstant in die rechte Hand
Hmm. Was jetzt?
Wer beeinflusst da wen? Wie kann ich rausfinden, ob ich den Erzieherin auf "die Finger klopfen" muss, oder ob ich selbst in Richtung links geschoben habe?
Ich selbst schreibe mit rechts, mache aber vieles mal so mal so. Bin wahrscheinlich umgelernt, wenn auch ohne Druck von außen. Ich habe immer sehr drauf geachtet, Eule keine Handigkeit vorzugeben. Er hat inzwischen eine Linkshänder Schere, er benutzt aber auch die anderen und wechselt hier Schere und hand munter durcheinander. Beim Gemüse schälen achte ich immer drauf, dass er den beidseitig nutzbaren schäler bekommt. Aber da macht er noch nicht so gerne mit, dass ich hier auf eine Richtung schließen könnte.
Eule hat mit der Handigkeit recht lange gespielt, aber seit etwa einem halben Jahr bin ich mir sicher, dass er Linkshänder ist.
Bei der u9 überraschte er mich dann, indem er ohne zu zögern die malaufgaben mit rechts erledigte.
Im Kindergarten habe ich nachgefragt, ob er noch häufig die Hand wechselt. Antwort: nein, er nimmt den Stift recht konstant in die rechte Hand
Hmm. Was jetzt?
Wer beeinflusst da wen? Wie kann ich rausfinden, ob ich den Erzieherin auf "die Finger klopfen" muss, oder ob ich selbst in Richtung links geschoben habe?
Ich selbst schreibe mit rechts, mache aber vieles mal so mal so. Bin wahrscheinlich umgelernt, wenn auch ohne Druck von außen. Ich habe immer sehr drauf geachtet, Eule keine Handigkeit vorzugeben. Er hat inzwischen eine Linkshänder Schere, er benutzt aber auch die anderen und wechselt hier Schere und hand munter durcheinander. Beim Gemüse schälen achte ich immer drauf, dass er den beidseitig nutzbaren schäler bekommt. Aber da macht er noch nicht so gerne mit, dass ich hier auf eine Richtung schließen könnte.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
-
LaSarda
Ich würde ihn machen lassen. Ich habe hier zwei Lefties, der Ältere (1. Klasse) wechselt die Hand, schreibt aber nur mit links, der jüngere (2. KiGa) machta alles mit links. Ich habe die Sachen immer neutral hingelegt. Bei komplexeren Sachen, die sie nachahmen, frage ich sie, ob sie die "gute" Hand benützen. Die Kinder merken das relativ rasch, mit welcher es besser geht. Ich bin übrigens auch "zweihändig" unterwegs, aber schreiben und schneiden tu ich mit rechts, für vieles andere, z.B. PC Maus, bin ich wohler mit links.
- thuri
Es ist halt gerade bei stiften schon sehr deutlich, dass er allein oder bei mir immer links nutzt und im Kiga oder beim Arzt dann immer rechts nutzt.
Wenn er dann in der Schule ist, ist die schreibrichtung ja nochmal ein Schubs zur rechten Hand. Und die Nachteile bezüglich umlernen hab ich bei mir teilweise sehr deutlich erkannt. Die würde ich ihm gerne ersparen. Aber dafür ist ja egal, in welche Richtung umgelernt wird.
Wenn er dann in der Schule ist, ist die schreibrichtung ja nochmal ein Schubs zur rechten Hand. Und die Nachteile bezüglich umlernen hab ich bei mir teilweise sehr deutlich erkannt. Die würde ich ihm gerne ersparen. Aber dafür ist ja egal, in welche Richtung umgelernt wird.
- Larala
- Profi-SuTler
Ich setz mich hier auch mal dazu. Ich glaube nämlich, dass meiner Tochter auch Linkshänderin ist. Ich habe gelesen, dass Malen und Essen und solche angelernten Tätigkeiten nicht zuverlässig Auskunft über die Händigkeit geben, da die Kinder eben Andere nachamen. Beim Malen und Essen wechselt sie noch, aber Spontane Gesten macht sie mit links, ebenso wie Schraubverschlüsse, Nudeln auffädeln, Bauklötze stapeln etc.
Ich wollte ihr eventuell eine kleinkind-geeignete Schere kaufen (sie hat sich neulich mit dem Obstmesser in den Finger geschnitten, daher bin ich jetzt extra-vorsichtig
). Im Schreibwarengeschäft habe ich eine Plastik-Schere gefunden, die laut Verkäuferin für beide Hände geeignet ist. Spezielle Linkshänderscheren fangen scheinbar erst ab vier oder fünf an, denn die sind alle aus Metall und scharf.
Hat jemand diese Schere und kann mir sagen, ob sie auch für die linke Hand geeignet ist? Oder lieber gleich eine vernünftige Kinderschere kaufen und dann eben gut aufpassen? Oder lieber noch abwarten, ob sie in einem halben Jahr auch noch alles mit links macht? Ich habe die letzten Wochen ganz bewusst darauf geachtet, ihr Dinge mittig hinzulegen bzw. anzureichen. Aber inzwischen ist meine Linkshänder-Vermutung ziemlich stark. Sollte ich noch länger abwarten oder sie beim Malen schon dazu ermuntern die linke Hand zu benutzen? Sie ist ja erst 2,5.
Ich wollte ihr eventuell eine kleinkind-geeignete Schere kaufen (sie hat sich neulich mit dem Obstmesser in den Finger geschnitten, daher bin ich jetzt extra-vorsichtig
Hat jemand diese Schere und kann mir sagen, ob sie auch für die linke Hand geeignet ist? Oder lieber gleich eine vernünftige Kinderschere kaufen und dann eben gut aufpassen? Oder lieber noch abwarten, ob sie in einem halben Jahr auch noch alles mit links macht? Ich habe die letzten Wochen ganz bewusst darauf geachtet, ihr Dinge mittig hinzulegen bzw. anzureichen. Aber inzwischen ist meine Linkshänder-Vermutung ziemlich stark. Sollte ich noch länger abwarten oder sie beim Malen schon dazu ermuntern die linke Hand zu benutzen? Sie ist ja erst 2,5.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- thuri
Also scheren für beide Hände gibt es nicht. Es kommt auch darauf an, von welcher Richtung aus man auf das nach unten schiebende scherenblatt schaut.
Das geht immer nur in einer Hand. Schneiden wird eine neue Schere in beiden Händen gut, Präzision ist aber nur mit der für die Schere vorgesehenen Hand möglich.
Das geht immer nur in einer Hand. Schneiden wird eine neue Schere in beiden Händen gut, Präzision ist aber nur mit der für die Schere vorgesehenen Hand möglich.
- arwen82
Also mit der abgebildeten Schere kann man aus meiner Sicht nicht schneiden.
Unsere Jüngste schneidet mit 2,5 Jahren wie selbstverständlich mit den normalen Metallkinderscheren und hat sich da noch nie geschnitten. Ich würde beide Richtungen besorgen (so teuer sind die ja nicht) und dann nach Bedarf hinlegen. Unsere Große ist auch Linkshänderin, das war aber von Anfang an völlig klar. Sie kommt gut zurecht, ist aber manchmal enttäuscht von so Alltagsbenachteiligungen. Also z.B. gibt es nur ganz selten mal wo eine Linkshänderschere (passiert im Kinderhotel, bei Bastelnachmittagen, in der Schule,...) und sie mag so Sprüche wie: das schaffst du doch mit Links (sie hinterfragt so was sehr genau) nicht.
Unsere Jüngste schneidet mit 2,5 Jahren wie selbstverständlich mit den normalen Metallkinderscheren und hat sich da noch nie geschnitten. Ich würde beide Richtungen besorgen (so teuer sind die ja nicht) und dann nach Bedarf hinlegen. Unsere Große ist auch Linkshänderin, das war aber von Anfang an völlig klar. Sie kommt gut zurecht, ist aber manchmal enttäuscht von so Alltagsbenachteiligungen. Also z.B. gibt es nur ganz selten mal wo eine Linkshänderschere (passiert im Kinderhotel, bei Bastelnachmittagen, in der Schule,...) und sie mag so Sprüche wie: das schaffst du doch mit Links (sie hinterfragt so was sehr genau) nicht.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich kenne die Schere. Meine beiden Linkshänder haben versucht damit zu schneiden. Das Ding ist furchtbar stumpf.Larala hat geschrieben: 06.01.2020, 18:38 Ich setz mich hier auch mal dazu. Ich glaube nämlich, dass meiner Tochter auch Linkshänderin ist. Ich habe gelesen, dass Malen und Essen und solche angelernten Tätigkeiten nicht zuverlässig Auskunft über die Händigkeit geben, da die Kinder eben Andere nachamen. Beim Malen und Essen wechselt sie noch, aber Spontane Gesten macht sie mit links, ebenso wie Schraubverschlüsse, Nudeln auffädeln, Bauklötze stapeln etc.
Ich wollte ihr eventuell eine kleinkind-geeignete Schere kaufen (sie hat sich neulich mit dem Obstmesser in den Finger geschnitten, daher bin ich jetzt extra-vorsichtig). Im Schreibwarengeschäft habe ich eine Plastik-Schere gefunden, die laut Verkäuferin für beide Hände geeignet ist. Spezielle Linkshänderscheren fangen scheinbar erst ab vier oder fünf an, denn die sind alle aus Metall und scharf.
Hat jemand diese Schere und kann mir sagen, ob sie auch für die linke Hand geeignet ist? Oder lieber gleich eine vernünftige Kinderschere kaufen und dann eben gut aufpassen? Oder lieber noch abwarten, ob sie in einem halben Jahr auch noch alles mit links macht?
Untitled.png
Ich habe die letzten Wochen ganz bewusst darauf geachtet, ihr Dinge mittig hinzulegen bzw. anzureichen. Aber inzwischen ist meine Linkshänder-Vermutung ziemlich stark. Sollte ich noch länger abwarten oder sie beim Malen schon dazu ermuntern die linke Hand zu benutzen? Sie ist ja erst 2,5.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Larala
- Profi-SuTler
Danke euch, das hilft mir schonmal weiter. Rechtshänder-Bastelscheren haben wir sowieso noch hier, die muss ich also nicht exra besorgen. Ihr meint also, einfach mal auf (starke) Vermutung hin die Linkshändersachen anbieten?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17