Treffen in und um Rosenheim

Moderator: Marla84

heaven
schreibt ganz schön oft

Re: Treffen in und um Rosenheim

Beitrag von heaven »

@ Becy: Gute Besserung an die Kleine!
erdbeerkind
ist gern hier dabei

Beitrag von erdbeerkind »

Mal ne andere Frage ... in welchen Kindergarten gehen (oder gingen) Eure Kinder? Wir haben gerade einen Platz in einem wunderschönen Waldorfkindergarten in Bochum bekommen, den wir jetzt ja nicht mehr nutzen können (schrei! :x) und ich muss mich jetzt sputen, damit unsere Große in Rosenheim noch einen Platz bekommt. Ich kenn mich aber nun gar nicht aus ... Wir haben die Möglichkeit sie aufgrund des Platzes in Bochum nun auch in Rosenheim bei den Waldis unterzubringen, aber ich kenn den Kindergarten nicht. Zudem meinten sie dort, sie würden sie mit 2 3/4 zu klein finden (sie wird erst im Dezember 3), weil sie dort nur ältere Kinder haben aktuell. Nun sprachen Freunde von uns vom Muggelstein, aber das Aussengelände sieht so fürchterlich trostlos aus ... regelrecht traurig und dann hörte ich noch von der Rappelkiste, aber da sind die Erzieherinnen wohl recht streng ... :? Mhm. Ich hab keine Ahnung ... Waldorf wär schon die Präferenz, aber ich will ja auch nicht, dass meine Süße untergeht. Sie ist schon eher zuückhaltend. Kennt jemand den Kindergarten? Waldorf ist ja auch nicht überall gleich und der Bayer an sich ist ja schon hier und da mal konservativer als andere (um mal wieder ein Vorurteil zu streuen :D )

Grüße!
Ella ♥ Dez '09 & Ava ♥ Okt '11
erdbeerkind
ist gern hier dabei

Was red ich, ich kanns mir vermutlich eh nicht aussuchen und bin eigentlich echt froh, das der Waldorfkindergarten überhaupt möglich ist. Also anders gefragt: Kann mir jemand was über den Kindergarten sagen? :)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Über den Waldorfkindergarten kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber das was ich bisher gehört habe war recht positiv.

Meine drei waren bzw. gehen in den evang. Apostelkirchen Kindergarten. Uns gefällts.

Wenn Waldorf nicht die erste Wahl für dich wäre, würde ich einen Wohnortnahen Kindergarten empfehlen. Nach meiner Erfahrung haben alle Kindergärten gute und schlechte Seiten. Das steht und fällt ja auch sehr mit den Erziehern, die gerate tätig sind.... Die Kinder sind da oft auch nicht so wählerisch und können sich gut einfügen.

Was für mich aber sehr wichtig ist und deshalb Wohnortnah:
- ich kann zu Fuß Bringen und Holen (grad mit Baby habe ich das sehr genossen)
- die Anbindung zur Schule ist vorhanden (Probeunterricht, Lehrer besuchen Kindergarten und umgekehrt...)
- die Freunde wohnen "um die Ecke"
- die Kinder vom Kindergarten kommen in die selbe Schule

Aber ich weiß, dass die meisten sich über die Kindergartenfrage wochenlang den Kopf zerbrechen - ich glaube ich bin da eher pragmatisch und traue meinen Kindern da mehr zu.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

ich hab zumindest nichts schlechtes gehört über den Kiga, im september werden doch sicher auch 3 jährige neu anfangen, da wird sie ja nicht die einzige kleine und zurückhakltnede sein....
ich würd ihn mir an deiner stelle mal angucken, das gefühl find ich bei der entscheidung schon sehr wichtig.
im prinzio unterschreibe ich bei dievier, aber ich würde meine kinder trotzdem nicht in jeden kiga geben, da gibts schon echt beschissene....
und ich trau meine kinder auch sehr viel zu...
aber seit unserem umzug habe ich gemerkt, was es für ein unterschied ist, ob der kiga ok ist, oder perfekt :)
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
erdbeerkind
ist gern hier dabei

Dank Euch herzlich. Ich würde mir den Waldorfkindergarten und die beiden Alternativen ja gerne ansehen, aber vor dem Umzug sind wir nicht mehr in Rosenheim und anmelden muss ich jetzt. Eine leicht verzwickte Situation :) Mich nervt die Fahrerei zum KiGa am Ende der Stadt sicherlich irgendwann völlig und das Zu-Fuss-Argument ist trifft's genau, denn Baby hasst Autofahren ... aber ich hätt schon gern, dass sie nachher auch auf die Waldorfschule geht und da wär der KiGa dazu sicherlich ne gute Wahl, wa? Im Prinzip wäre der mir auch nicht so wichtig sonst. Allerdings wäre der nächste KiGa nur 10 Minuten zu Fuss entfernt, aber der Aussenspielplatz sieht so so so sooo leer und traurig aus. Und winzig. Nichtmal ein Baum oder Strauch. Die armen Kinder stehen da sicher nur rum wie die Ponys im Regen ;-)

Ahhhh ...

Ich meld mal bei beiden an und schau im März. Der Muggelstein scheint eh recht beliebt zu sein und wenn ich keinen Platz bekomme, stellt sich die Frage gar nicht mehr.

Ach ich freu mich Euch kennenzulernen. Ich glaub ihr seit nett :D
erdbeerkind
ist gern hier dabei

@dievier: Ich sehe gerade erst, dass Du vier Jungs hast und so dicht beieinander ... Respekt. Ich glaube Du machst einen harten Job :D
scherenschnitte
gehört zum Inventar

klar sind wir nett :D
wenn du sie eh auf die waldorfschule geben willst, kann es natürlich nicht schaden, da schon kontakte zu knüpfen, und einfach schon in dem "system" zu sein....
und vermutlich musst du zur schule dann ja auch fahren?
vielleicht wohnt ja jemand in der nähe, der auch ind en waldorfkiga geht, undman kann ne fahrgemeinschaft machen?
beide anmelden klingt doch gut, wird sich keienr beschweren, wenn du dich dann abmeldest, die meisten haben ja ne warteliste :)
im märz zihet ihr her?
wir ziehen auch märz/april um... aber hier in der gegend...
erdbeerkind
ist gern hier dabei

Ja zur Schule müsste ich auch fahren. So ca. 10 bis 15 Minuten. Die Freie Schule hier in Bochum (ne grandiose Schule :cry: ) wäre bei wenig Verkehr durch die Stadt sicherlich 25 Minuten entfernt. Warum also klagen :-)
Umziehen nervt total. Vor allem weil wir ALLES zu einem bestimmten Tag komplett verpackt haben müssen. Es gibt nur ein Fahrt. Der Gedanke stresst mich ein bisschen :| Aber ein bisschen Zeit ist ja noch. Zieht ihr denn näher nach Rosenheim? Hab das Gefühl Du wohnst etwas weiter raus, oder?

Ich glaub Umziehen im Frühjahr ist aber definitv angenehmer als im Winter. Dann kommt erstmal der Sommer und die Sonne und wir können in Ruhe auspacken und neue Blumen pflanzen :D
scherenschnitte
gehört zum Inventar

wir sind weite draussen, und bleiben weiter draussen
wir fahren jetzt 3km in den kiga, dann 8km, weil ich den nicht wechseln will, dafür nehm ich die fahrt in kauf, obwohl ich immer auf das auto verzichte wenn ich kann.
in die schule fährt der bus, das ist sehr angenehm...
ich finde umziehen nie angenehm, jedenfalls seit ich kinder habe, vorher bin ich gern umgezogen, da konnt ich aber auch in ruhe packen, und hatte nicht soviel zeug ;)
Antworten

Zurück zu „Bayern“