Pelufer, sehr fleißig!
Nähprojekte - von allen, für alle - 2021
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2021
Toller Schlafsack, Willma, und sehr cooler Body, Valeska. So retromäßig. Ich überlege ja immer noch, ob mich Bodys nähen reizt. Ich hätte da da gerade eine ganz frische Nichte, aber die haben eh alles an Kleidung von uns geerbt und sind daher gut ausgestattet. Außerdem lebt sie in den USA, da ist das mit kurzfristig neues Nähen eher schwierig...
Pelufer, sehr fleißig!
Pelufer, sehr fleißig!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nachdem ich den ersten Body genäht hatte, hab ich gedacht, es kann ruhig bei dem einen bleibenNerina hat geschrieben: 23.04.2021, 08:39 Toller Schlafsack, Willma, und sehr cooler Body, Valeska. So retromäßig. Ich überlege ja immer noch, ob mich Bodys nähen reizt. Ich hätte da da gerade eine ganz frische Nichte, aber die haben eh alles an Kleidung von uns geerbt und sind daher gut ausgestattet. Außerdem lebt sie in den USA, da ist das mit kurzfristig neues Nähen eher schwierig...![]()
Pelufer, sehr fleißig!
Aber inzwischen hab ich echt "meinen" Schnitt gefunden und es macht einfach Spaß! Meiner basiert auf Schnabelias RBB, aber mit einer Reihe Anpassungen.
- Vorderteil unten komplett eine -1 Größe
- Rückenteil unten an den Seiten -1 Größe, aber die Lasche +2 Größen (so ist der Body insgesamt quasi +1 Größe länger an den Laschen, für den Stoffypopo)
- Halsausschnitt als Rundhals aber ordentlich vergrößert, sitzt trotzdem noch halsnah, weil der RBB anscheinend für echt dünne Hälse und Miniköpfe konzipiert ist
- mit Bündchen, keine Einfassungen, am liebsten ärmellos und dort auch Bündchen
- alle Bündchen als Ring angenäht
- das Bündchen unten ist einfach Bündchenschlauch auf voller Breite ohne Naht, mit zusätzlicher unsichtbarer Verstärkung durch eine dritte Lage Bündchen an den Knöpfen
- merkt man, dass ich Fan bin? xD xD xD
Ich war bei dem hier beim Raussuchen des Stoffrests (und des Bündchens und Garns) noch am Zweifeln, wie sich das zusammen macht, aber vernäht gefällt es mir dann auch viel besser als befürchtet!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Mit was für einem Stich hast du abgesteppt? Zickzack?
Sinnvoller wäre wohl, etwas für den großen Bruder zu nähen, aber diese niedlichen Mini-Teilchen reizen mich gerade so...
Sinnvoller wäre wohl, etwas für den großen Bruder zu nähen, aber diese niedlichen Mini-Teilchen reizen mich gerade so...
LG von Nerina
- Willma
- Profi-SuTler
Mal wieder eine Probe... Circle-Shorts aus alter Bettwäsche. Hat gut geklappt, dann starte ich jetzt die echte Produktion. Und ich schwöre, dass ich alles super gut gebügelt habe vorm Zuschneiden und vorm Nähen. Keine Ahnung warum das auf dem Bild schon wieder so faltig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, einfach Zickzack.Nerina hat geschrieben: 23.04.2021, 09:06 Mit was für einem Stich hast du abgesteppt? Zickzack?
Sinnvoller wäre wohl, etwas für den großen Bruder zu nähen, aber diese niedlichen Mini-Teilchen reizen mich gerade so...![]()
Wobei ich gerade sehr mit meiner Maschine kämpfe, die irgendwie auf Jersey absteppen keinen Bock mehr hat. Obertransportfuß transportiert noch schlechter als normaler Nähfuß
Die Quick-Version ist, aufs Absteppen einfach zu verzichten. Hab ich bei den letzten Bodies gemacht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube so langsam kann ich zum Streifenmonk werden 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Elena
- Miss SuTiversum
Soll die unten einfach gesäumt werden? Das kann ja eigentlich gar nicht ohne etwas Falten gehen. Wenn du einen Kreis hast und unten umklappst, hast du ja mehr Stoff, der auf weniger Stoff genäht werden soll (also von der Länge). Da müsste man eigentlich mit Schrägband einfassen oder Belege nähen. Aber das ist vielleicht auch etwas, das getragen gar kein Problem ist?Willma hat geschrieben: 23.04.2021, 14:03 Mal wieder eine Probe... Circle-Shorts aus alter Bettwäsche. Hat gut geklappt, dann starte ich jetzt die echte Produktion. Und ich schwöre, dass ich alles super gut gebügelt habe vorm Zuschneiden und vorm Nähen. Keine Ahnung warum das auf dem Bild schon wieder so faltig ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Willma
- Profi-SuTler
Genau, in der Anleitung steht einfach säumen oder alles andere, was gefällt. Angezogen sieht man es nicht, es fällt schön und schwingt toll.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Wenn man die Saumzugabe im selben Winkel wie die (hier Seiten-)Nähte zuschneidet, hat man eigentlich keinen überschüssigen Stoff. Dann muss man bei Rundungen nur noch gut bügeln und stecken.
Pelufer, toll! Die Streifen passen ja wirklich perfekt!
Pelufer, toll! Die Streifen passen ja wirklich perfekt!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Oh, das Drachen-Streifen-Shirt ist ja toll!
nido mit dem Piraten (01/2012)