Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Puh wirklich heftig, was da Summen raus kommt. Ich habe gerade gestern mit dem Großen grob überschlagen, was unsre Katzen schon an Katzenfutter gekostet haben 🙈 das ist echt ganz schön viel, und die kriegen nicht mal das Highend Nassfutter oder Barf 😬

Wir waren letzte Woche mit einem Kater beim Tierarzt, wegen einer raus gerissenen Kralle. Sie hing nur noch am seidenen Faden, aber irgendwie war darunter auch die Zehe offen/wund. Der Arzt hat die dann entfernt und alle Krallen geschnitten (ich war total irritiert, macht man das so? Sind die nicht super wichtig für Katzen?). Insgesamt waren wir da nur 30€ los. Das hat mich total erstaunt. Wir sollten wieder kommen, wenn sich die Wunde nicht selbst verschließt, dann hätte es ein Antibiotikum gegeben. Er vermutete aber ohne die baumelnde Kralle würde das von selbst heilen und tat es zum Glück auch.

Die Krallen wachsen übrigens super schnell nach, das hätte ich so nicht vermutet. Es war allerdings ganz schön, dass ich eine Woche keine Tapetenkrümel wegsaugen musste, weil das wetzen an der Tapete nicht funktioniert hat 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Katzen koennen ein wirklich teures Hobby werden. Ich war gestern mit dem Kater beim Allergietest. 500€ fuer den Test plus 200€ fuer die gruendliche Untersuchung mit Blutbild wegen der Sedierung. Die Hyposensibilisierung kostet dann nochmal knapp 500€. Und wo er schonmal sediert war, haben sie sich auch gleich den Mund angeschaut, und da muessen wir jetzt tatsaechlich schon ran. Ich hatte gehofft, das liesse sich noch ein bisschen laenger unter Kontrolle halten. Ach ja, natuerlich haben sie unter Narkose auch ein leichtes Problem mit der Atmung festgestellt. Also steht jetzt auch einmal Thorax-Roentgen an. Das Tier ist noch keine 2 Jahre alt.......

Zum Glueck ist die Katze zum Ausgleich sowas von pumperlgesund. Und Katerchen ist sooo lieb, laesst alles mit sich machen und ist hinterher total gluecklich und dankbar, wieder zuhause zu sein. Gestern lag er den ganzen Nachmittag mit mir auf dem Sofa und hat geschnurrt wie ein Rasenmaeher. Muesste ich sowas mit Anís machen, wuerde die mich mit Garantie wochenlang nichtmal mit dem Popo anschauen. Aber so hat sie sich auch sehr gefreut, dass ich ihren Kumpel wieder nach Hause gebracht habe.

Krallenschneiden (nur vorne) mache ich bei unseren manchmal. Die werden sonst sehr lang und spitz und bleiben schnell irgendwo haengen. Aber die beiden sind halt reine Wohnungskatzen und haben nicht so viel Gelegenheit, die Krallen richtig abzunutzen. Die Sofalehne ist da nicht so wirksam. Bei Koke geht das gut, bei Anís eher so 1-2 Krallen auf einmal im Tiefschlaf. Wenn die wach ist, moechte man sich nicht mit ihr anlegen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Hier ist jemand echt enttäuscht, dass für sie keine Geschenke unter dem Baum lagen. :D
IMG_20251224_171350.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ich habe ja noch gar nicht unser neues Familienmitglied vorgestellt. Momo kam kurz vor Weihnachten als Pflegekater zu uns. Er hatte einige gesundheitliche Baustellen und war von den Vorbesitzern beim Tierarzt zurückgelassen worden. Er war dort auch in Einzelhaltung, Wohnungskatze und die Leute haben sich gewundert, dass der Kater ihre Vorhänge zerlegt, während sie ganztags arbeiten sind. Dazu sei gesagt, Momo war da gerade 12 Wochen jung und die Leute hatten ihn anscheinend bereits seit 4 Wochen. also ein seriöser Züchter war das nicht, der Katzenbabies mit 8 Wochen weggibt. Anscheinend wollte er nix fressen, außer Mortadella. Etwas, was hier überhaupt nicht zutrifft, das Katerchen frisst mehr, wie der 6 KG Kater. Momos Hoden sind noch im Körper, eventuell rutschen sie wohl noch von selbst runter, ansonsten wohl auch nicht schlimm, nur die Kastration wird komplizierter. Momo hat ein kleines Loch im Herzen, da wird aber nichts gemacht. Wenn mal eine OP oder so ansteht, ist es relevant und ja eventuell ist seine Lebenserwartung nicht so hoch. Momentan machen nur noch seine Augen Probleme, die stark entzündet waren. Ist mittlerweile mit antibiotischen Tropfen viel besser geworden, auch kein Eiter mehr, aber etwas tränen sie immer noch. Vielleicht hat da ja hier noch jemand einen anderen guten Tipp?

Nunja, jetzt sind wir allerdings im zweiten Anlauf doch noch ganz klassische Pflegestellenversager geworden, den mittlerweile ist klar, der kleine Momo bleibt bei uns. Er spielt mittlerweile sehr viel mit dem 3 jährigen Gino, sie rennen und jagen sich durch die ganze Wohnung und dadurch ist irgendwie auch die 10 jährige Coco entlastet, die nun mehr Ruhe hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Oh wie süß! 😍 Ist das ein BKH? Gut, dass er nun bei Dir ist!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wunderschöner kleiner Kater! 🥰❤️ BKH, oder?
Die Augen sind aber untersucht worden, oder? Wenn die Tränenkanäle da züchtungstechnisch was abbekommen, kannst du nur reinigen, tränen werden sie immer.

Schön, dass der Kleine Gesellschaft hat. Ich bekomme ja immer die Motten, wenn es heißt, Katzen seien alles Einzelgänger. Klar, sieht man ganz deutlich:
IMG_1815.jpeg
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2026, 17:11 Wunderschöner kleiner Kater! 🥰❤️ BKH, oder?
Die Augen sind aber untersucht worden, oder? Wenn die Tränenkanäle da züchtungstechnisch was abbekommen, kannst du nur reinigen, tränen werden sie immer.

Schön, dass der Kleine Gesellschaft hat. Ich bekomme ja immer die Motten, wenn es heißt, Katzen seien alles Einzelgänger. Klar, sieht man ganz deutlich: IMG_1815.jpeg
Was für ein süßes Foto 🥰
Unsere beiden Geschwister sind im Moment ein bisschen genervt voneinander. Wird auch mal gefaucht und so.... Ich hoffe es liegt nur an der Kälte, dass sie deshalb einfach grundgenervt und nicht ausreichend ausgelastet sind....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Süß 😍

Ein bisschen beneide ich euch ja. Unser Kater findet Artgenossen leider irgendwie nicht akzeptabel. Egal ob Kater oder Katze, alles wird sogar im Garten böse angefaucht und im Zweifelsfall auch vertrieben :roll:
Ansonsten ist er sehr menschenbezogen. Von den Kindern lässt er sich fast alles gefallen und selbst zum Baby kommt er kuscheln...

Und wir haben jetzt endlich eine sinnvolle Nutzung für das Beistellbett gefunden:
PXL_20251225_074144243.jpg
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Es gibt natürlich auch Katzen, die zu Einzelkatzen erzogen wurden oder sehr wählerisch sind, aber es sind nicht grundsätzlich alle Katzen Einzelkatzen wie noch viel zu viele Leute oft behaupten.

Und, Ylana, bei uns wird auch ab und an zwischen den Geschwistern Poppy und Lucy gefaucht oder Lucy (schwarz-weiß) beschwert sich, wenn Henry (schwarz) zu ruppig mit ihr spielt. Schlussendlich lieben die Drei sich aber und Henry liebt auch Maxi, die von den Mädels immer angefaucht oder geknurrt wird, während sie sie ignoriert. 🤷🏻‍♀️ Das Haus ist groß genug, dass sie sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie keinen Bock aufeinander haben. Das ist bei euch bestimmt auch so und der „Streit" sieht eher so aus:
IMG_1790.jpeg
Tyaris, genauso war es bei uns auch, sobald das Kind Platz im Bett brauchte. Da ist die Katze über Jahre aufs Beistellbett oder mein Kopfkissen ausgewichen. 😂 Momentan überlege ich, wieder eines zu kaufen, denn bei potenziell drei Katzen, die bei mir schlafen, geht mir teilweise der Platz aus. 😁
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Drückt ihr mal bitte die Daumen?

Ich war am Dienstag statt mit Dickie (den haben wir 2024 im Sommer aufgenommen) zur Vorsorge/Impfen, mit Amy bei unserer Tierärztin.
Amy mag es nicht sonderlich mit anderen Artgenossen zusammen zu sein und wohnt quasi zu 100% in ihrem eigentlich zweiten zu Hause bei meiner Nachbarin schräg gegenüber. Das ist auch ok so. Sie ist aber häufiger Mal nicht da, fahren spontan mal ein langes Wochenende weg usw. Dann haben wir Amy immer mal abgeholt, sie hat bei uns gefressen und bei schlechtem Wetter auch mal drinnen geschlafen. Mit Dickie ging das immer ok.
Mit unserem jungen Neuzugang Flo ist das leider schwieriger.

Nun waren wir bei der Tierärztin, weil sie sehr schlecht frisst. Sie hat wohl auch einen ganz harten Bauch, bekommt seit DI Schmerzmittel. Und seit heute morgen 8:30 Uhr muss sie sich mit uns begnügen, bis nächste Woche SO Urlaub....
Sie findet es scheiße, hockt jetzt im letzten Winkel im Zimmer meines Sohnes, das war immer noch ihr sicherer Raum, da geht Dieckie nicht gerne rein, aber leider Flo.
Gefressen hat sie auch noch nicht.
Muss ihr nachher noch das Schmerzmittel geben....
Und sonst muss ich wohl nächste Woche nochmal mit ihr los....

Kann sein, dass ich mich hier die nächsten Tage ausheule.... Eigentlich habe ich gar nicht so recht die Kapazitäten dafür..... Wir haben halt auch Schnee und Frost. Bei 8 Grad würde sie auch nachts einfach draußen bleiben, sie hat da 2 ganz geschützte Plätze drüben. Aber wir haben halt echt mal Winter....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“