Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Das hat sie doch geschrieben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

toktok hat geschrieben: 02.06.2024, 22:52
delfinstern hat geschrieben: 02.06.2024, 22:31 Das Ding wird in der Spülmaschine sauber? Mein Filter von der normalen Dunstabzugshaube wird da nicht sauber. Nur etwas weniger fettig...
Ja, tipptopp! Der geht da ungefähr einmal die Woche rein, wenn ich öfter mit viel Spritzerei koche, natürlich auch öfter. Es ist ein Traum. Vor allem, nachdem ich dem Ausbau der alten Dunstabzugshaube beigewohnt habe, die noch vom Vermieter hier drin war :klokotz:
Und dabei hätte ich mich fast gegen einen Muldenlüfter entschieden, weil mir davon abgeraten worden war (anderer Hersteller, anderes und älteres Modell, noch nicht ausgereift oder so)...

Kambly, mit den Gewürzen muss man je nach Stärke der Lüftung in der Tat schon mal aufpassen, aber ich kann da nicht von größeren Problemen berichten, wenn man vorsichtig ist, geht das! :lol: - und notfalls könnte man die Lüftung ja auch kurz ausschalten.
Okayyyy, vielleicht sollte mein Filter auch öfter als alle 4 Monate in die Spülmaschine?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

delfinstern hat geschrieben: 03.06.2024, 18:24
toktok hat geschrieben: 02.06.2024, 22:52
delfinstern hat geschrieben: 02.06.2024, 22:31 Das Ding wird in der Spülmaschine sauber? Mein Filter von der normalen Dunstabzugshaube wird da nicht sauber. Nur etwas weniger fettig...
Ja, tipptopp! Der geht da ungefähr einmal die Woche rein, wenn ich öfter mit viel Spritzerei koche, natürlich auch öfter. Es ist ein Traum. Vor allem, nachdem ich dem Ausbau der alten Dunstabzugshaube beigewohnt habe, die noch vom Vermieter hier drin war :klokotz:
Und dabei hätte ich mich fast gegen einen Muldenlüfter entschieden, weil mir davon abgeraten worden war (anderer Hersteller, anderes und älteres Modell, noch nicht ausgereift oder so)...

Kambly, mit den Gewürzen muss man je nach Stärke der Lüftung in der Tat schon mal aufpassen, aber ich kann da nicht von größeren Problemen berichten, wenn man vorsichtig ist, geht das! :lol: - und notfalls könnte man die Lüftung ja auch kurz ausschalten.
Okayyyy, vielleicht sollte mein Filter auch öfter als alle 4 Monate in die Spülmaschine?
Die ausgebaute Küche war nun allerdings ca. 40 Jahre alt...
Aber ich glaube tatsächlich, dass aus hygienischer Sicht so ein Muldenlüfter nur gewinnen kann. So oder so bin ich total froh, dass das Ding so einfach zu reinigen ist - bei dem hängenden Teil habe ich schlicht auch selten dran gedacht, und der Ausbau war auch deutlich aufwendiger.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hmm, das weckt Begehrlichkeiten :mrgreen:

Hat jemand von euch mal neue Fronten für alte Ikea Faktum Küchen gekauft?

Und noch ne ganz allgemeine Frage... Freund und ich diskutieren immer drüber ob so gängige dinge wie Mehl / Salz / Öl im Schrank oder griffbereit und offen stehen sollen. Nun steht es offen auf der Arbeitsfläche. Es sieht immer so unordentlich vollgestellt aus. Macht ein Regal es wirklich besser? Wie organisiert ihr so Kram? Gibts irgendwo einen Foto Thread für eingeräumte Küchen?
Mit Mutzelmade 10/22
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Sowas steht im Schrank. Das würde mich wahnsinnig machen, wenn das alles draußen steht. Das wird ja auch alles staubig und fettig durch das kochen…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Hier auch alles im Schrank - so angebracht, dass die Gewürze beim Kochen direkt zugänglich sind. Haben so ein Regal in der Oberschrank-Tür innen hängen, diese befindet sich direkt schräg links oben vom Herd. Ist nur ein Handgriff beim Kochen. Das Öl, Essig etc. wiederum links unten, ebenfalls direkt beim Kochen zugänglich im Unterschrank-Auszug.

Hatte ich schon mal erwähnt, wie sinnvoll eine gute Stauraumplanung ist, falls Du eine Küche neu einrichten "darfst"? (Ich bin allerdings froh, wenn ich das nicht so schnell wieder machen muss :lol: )

IKEA-Fronten tauschen - keine Erfahrung. Aber Vorsicht - Du solltest vorher prüfen, ob die Bohrungen für die Scharniere noch immer passen - beim Billy-Regal sind wir damit nämlich mal voll auf die Nase gefallen. Wollten nach ein paar Jahren Türen dranmachen. Da passten die Bohrungen der Türen, wo die Scharniere dran sitzen, aber dann schon nicht mehr zum alten Korpus.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ikea Faktum gibts ja nicht mehr aber es gibt halt Drittanbieter.
Mit Mutzelmade 10/22
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Da würde ich das dann vermutlich trotzdem klären - kann ja sein, dass bei Faktum auch zwischenzeitlich schon was umgestellt worden war!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ja schon klar. Das sind Anbieter die sich auf die Herstellung von Ikea passenden Fronten spezialisiert haben und ich wollte einfach nur wissen, ob das schonmal jemand getestet hat. Es ist noch nicht super akut. Bei der Spüle löst sich das Funker und ich würde eigentlich gerne die Küche etwas erweitern aber das hat auch noch Zeit.
Mit Mutzelmade 10/22
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Na, das klingt doch nach guten Voraussetzungen, dass es dann tatsächlich passen wird!😊
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“