Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

delfinstern hat geschrieben: 02.06.2024, 22:09
feuerdrache hat geschrieben: 02.06.2024, 21:59 Sollte die Überlegung da sein, auf einen Dunstabzug komplett zu verzichten bitte folgendes bedenken:

beim Anbraten von was auch immer in der heißen Pfanne mit etwas Fett entstehen Unmengen an winzig kleinen Fetttröpfchen, die hängen in der Luft herum und schweben da vor sich hin. So- und wenn du da jetzt die heiße Pfanne vom Ceranfeld wegnimmst- sinken die Tröpfchen auf die heiße Fläche runter und wir haben dann das klassische Verbrennungsdreieck. Hitze, brennbarer Stoff (fetttröpfchen) und Sauerstoff. Wumms- Stichflamme.

Fragt mich mal- ich habs ausprobiert- für 3 Leute was angebraten in der Pfanne, Dunstabzug nicht eingeschaltet. Fertig mit anbraten, Pfanne weg, Ceranfeld ausgeschaltet. Wumms- die Stichflamme war beeindruckend. Nichts passiert, es hat mir die Haare an der Hand angesengt. Aber war doch beeindruckend.
das ist mir noch nie passiert. Und egal welchen Dunstabzug ich bisher hatte, sonderlich viel Dampf hat der nicht aufgenommen. Wir nutzen hauptsächlich Induktion, das wird ja nicht mal sooo heiß. im Urlaub gibts zwar oft ceranfeld aber ohne Dunstabzug. Lebt auch noch alles. Keine Ahnung, was du anbrätst, gibt ja auch Deckel :)
Das dachte ich auch gerade. Da geht bei mir eher mal der Feuermelder wegen der Rauchentwicklung an, aber ne Stichflamme hatte ich noch nie.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Hier unbedingt noch eine Stimme für das Bora-Kochfeld! In unserem Fall das Pure. Ich würde nie wieder etwas anderes nehmen! Die Schubladenhöhe, die Dir unten drunter an Stauraum fehlt, gewinnst Du z.B. oben für einen Hängeschrank ja wieder. Ich finde den Platzbedarf auch gar nicht sehr dramatisch. Der mit diesem Kochfeld einhergehende Komfort war für mich unbeschreiblich, kann ich ohne Übertreibung sagen. Allein schon die Möglichkeit, den Filtereinsatz des Dunstabzugs einfach regelmäßig in der Spülmaschine zu reinigen! Das Ding war für mich wirklich eine Offenbarung. Wir haben es noch dazu vor dem Küchenfenster und ich kann beim Kochen schön rausgucken. :D
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Das Ding wird in der Spülmaschine sauber? Mein Filter von der normalen Dunstabzugshaube wird da nicht sauber. Nur etwas weniger fettig...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Zieht es euch da nicht alle Gewürze rein? Ich hatte mal so einen Abzug im Ferienhaus und wenn ich zum Beispiel pfefferte, dann sog der Abzug den Pfeffer an. Das fand ich äusserst mühsam :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

delfinstern hat geschrieben: 02.06.2024, 22:31 Das Ding wird in der Spülmaschine sauber? Mein Filter von der normalen Dunstabzugshaube wird da nicht sauber. Nur etwas weniger fettig...
Ja, tipptopp! Der geht da ungefähr einmal die Woche rein, wenn ich öfter mit viel Spritzerei koche, natürlich auch öfter. Es ist ein Traum. Vor allem, nachdem ich dem Ausbau der alten Dunstabzugshaube beigewohnt habe, die noch vom Vermieter hier drin war :klokotz:
Und dabei hätte ich mich fast gegen einen Muldenlüfter entschieden, weil mir davon abgeraten worden war (anderer Hersteller, anderes und älteres Modell, noch nicht ausgereift oder so)...

Kambly, mit den Gewürzen muss man je nach Stärke der Lüftung in der Tat schon mal aufpassen, aber ich kann da nicht von größeren Problemen berichten, wenn man vorsichtig ist, geht das! :lol: - und notfalls könnte man die Lüftung ja auch kurz ausschalten.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Haben auch Bora und sind sehr zufrieden. Höhe von ner Besteckschublade ist weg.
Ja, Gewürze werden gerne reingezogen. Aber wenn man das weiß, würzt man nicht mehr von weit oben, sondern näher dran oder schaltet kurz runter. Die vollste Stufe brauche ich z.b. wenn ich Fleisch scharf und heiß anbrate. In dem Moment würden ja auch alle Gewürze verbrennen, weil es zu heiß ist und so ist es wiederum kein Problem. Der Sog ist echt stark und man braucht einen Fensterkontakt oder muss ein Fenster leicht öffnen, weil sonst ein Unterdruck entstehen kann (bei dem z.b. die Wohnraumlüfter kaputt gehen können).
2014 2016 2019 2022
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Liaa hat geschrieben: 02.06.2024, 23:46 Der Sog ist echt stark und man braucht einen Fensterkontakt oder muss ein Fenster leicht öffnen, weil sonst ein Unterdruck entstehen kann (bei dem z.b. die Wohnraumlüfter kaputt gehen können).
Aber nur bei Abluft, oder? Bei Umluft dürfte es ja kein Problem sein.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

feuerdrache hat geschrieben: 02.06.2024, 21:59 Sollte die Überlegung da sein, auf einen Dunstabzug komplett zu verzichten bitte folgendes bedenken:

beim Anbraten von was auch immer in der heißen Pfanne mit etwas Fett entstehen Unmengen an winzig kleinen Fetttröpfchen, die hängen in der Luft herum und schweben da vor sich hin. So- und wenn du da jetzt die heiße Pfanne vom Ceranfeld wegnimmst- sinken die Tröpfchen auf die heiße Fläche runter und wir haben dann das klassische Verbrennungsdreieck. Hitze, brennbarer Stoff (fetttröpfchen) und Sauerstoff. Wumms- Stichflamme.

Fragt mich mal- ich habs ausprobiert- für 3 Leute was angebraten in der Pfanne, Dunstabzug nicht eingeschaltet. Fertig mit anbraten, Pfanne weg, Ceranfeld ausgeschaltet. Wumms- die Stichflamme war beeindruckend. Nichts passiert, es hat mir die Haare an der Hand angesengt. Aber war doch beeindruckend.
das ist mir noch nie passiert. Und egal welchen Dunstabzug ich bisher hatte, sonderlich viel Dampf hat der nicht aufgenommen. Wir nutzen hauptsächlich Induktion, das wird ja nicht mal sooo heiß. im Urlaub gibts zwar oft ceranfeld aber ohne Dunstabzug. Lebt auch noch alles. Keine Ahnung, was du anbrätst, gibt ja auch Deckel :)
Das ist meiner Mutter mal passiert und war echt beeindruckend. So sehr, dass sie jedem von uns zum Einzug in die erste eigene Wohnung neben dem erste-Hilfe-Kasten eine Löschdecke für die Küche geschenkt hat.

Falls sich das also zuverlässig provozieren lässt, wäre das wirklich eine Idee für eine Demo-Löschübung!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das mit der Stichflamme finde ich krass, davon habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Wir haben keine Abzugshaube (der Herd steht unter einer Schräge unterm Dachfenster, das wir dann öffnen), aber zum Glück einen Induktionsherd. Danke für die Warnung!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Jia hat geschrieben: 03.06.2024, 06:59

Das ist meiner Mutter mal passiert und war echt beeindruckend. So sehr, dass sie jedem von uns zum Einzug in die erste eigene Wohnung neben dem erste-Hilfe-Kasten eine Löschdecke für die Küche geschenkt hat.

Falls sich das also zuverlässig provozieren lässt, wäre das wirklich eine Idee für eine Demo-Löschübung!
Das passiert aber nur, wenn du den Dunstabzug NICHT einschaltet.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“