Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Braucht die dann eigtl irgendwie Schrankplatz drunter auf?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Laut Küchenbauer ja, und ich find nicht gerade wenig. Jedenfalls vor 5 jahren
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Laut Herstellerangabe sind die 20 cm tief. Das find ich jetzt nicht sehr viel. Eine Dunstabzugshaube bräuchte ja auch Platz.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
delfinstern
Miss SuTiversum

Bei unserer musterküche war da mehr Platz weg, da waren noch Abluftkanäle etc.
Überm Herd hängt ich aber keine Hängeschränje hin, da geht ja auf Dauer das Holz kaputt...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jolina

Beitrag von Jolina »

Solange ich da keine Hängeschränke direkt drüber hatte, hab ich auf einen Abzug auch verzichtet. Jetzt hätte ich das aber gerne, deswegen der Bedarf.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Sollte die Überlegung da sein, auf einen Dunstabzug komplett zu verzichten bitte folgendes bedenken:

beim Anbraten von was auch immer in der heißen Pfanne mit etwas Fett entstehen Unmengen an winzig kleinen Fetttröpfchen, die hängen in der Luft herum und schweben da vor sich hin. So- und wenn du da jetzt die heiße Pfanne vom Ceranfeld wegnimmst- sinken die Tröpfchen auf die heiße Fläche runter und wir haben dann das klassische Verbrennungsdreieck. Hitze, brennbarer Stoff (fetttröpfchen) und Sauerstoff. Wumms- Stichflamme.

Fragt mich mal- ich habs ausprobiert- für 3 Leute was angebraten in der Pfanne, Dunstabzug nicht eingeschaltet. Fertig mit anbraten, Pfanne weg, Ceranfeld ausgeschaltet. Wumms- die Stichflamme war beeindruckend. Nichts passiert, es hat mir die Haare an der Hand angesengt. Aber war doch beeindruckend.
Jolina

Beitrag von Jolina »

Es soll ein Induktionsfeld werden (mit Dunstabzug). Ceranfeld ohne hatten wir bisher immer.
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Wir haben auch einen von Bora, vom Platz her ist es bei uns eine Ausziehlade, geschätzt ca 30cm Höhe. Ich bin sehr zufrieden damit.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
delfinstern
Miss SuTiversum

feuerdrache hat geschrieben: 02.06.2024, 21:59 Sollte die Überlegung da sein, auf einen Dunstabzug komplett zu verzichten bitte folgendes bedenken:

beim Anbraten von was auch immer in der heißen Pfanne mit etwas Fett entstehen Unmengen an winzig kleinen Fetttröpfchen, die hängen in der Luft herum und schweben da vor sich hin. So- und wenn du da jetzt die heiße Pfanne vom Ceranfeld wegnimmst- sinken die Tröpfchen auf die heiße Fläche runter und wir haben dann das klassische Verbrennungsdreieck. Hitze, brennbarer Stoff (fetttröpfchen) und Sauerstoff. Wumms- Stichflamme.

Fragt mich mal- ich habs ausprobiert- für 3 Leute was angebraten in der Pfanne, Dunstabzug nicht eingeschaltet. Fertig mit anbraten, Pfanne weg, Ceranfeld ausgeschaltet. Wumms- die Stichflamme war beeindruckend. Nichts passiert, es hat mir die Haare an der Hand angesengt. Aber war doch beeindruckend.
das ist mir noch nie passiert. Und egal welchen Dunstabzug ich bisher hatte, sonderlich viel Dampf hat der nicht aufgenommen. Wir nutzen hauptsächlich Induktion, das wird ja nicht mal sooo heiß. im Urlaub gibts zwar oft ceranfeld aber ohne Dunstabzug. Lebt auch noch alles. Keine Ahnung, was du anbrätst, gibt ja auch Deckel :)
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Steak mit Deckel geht gar nicht.

Ich koche echt viel, mein Dunstabzug ist aber recht leistungsstark. Hier hatte ich ihn ausnahmsweise mal nicht verwendet. Dafür war mein letzter Urlaub 1996 und ich hab daher keine Ahnung wie Ferienwohnungen ausgestattet sein könnten.

Wobei ich jetzt echt überlege, wie ich diesen Effekt nutzen kann- Stichflame bei einer Feuerwehrübung (mit Publikumsbeteiligung haben wir einmal im Jahr ) käme gut.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“