Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reike
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Reike »

Ich wollte sowas demnächst selber bauen und einfach die Rückseite eines Bilderrahmens mit kleinen Leisten etwas nach hinten setzen, so dass man von oben was reinschieben kann. Das müsste doch eigentlich auch gehen.

Wir wollen auch wieder ausmisten, nachdem wir vor zwei Jahren auch im Komono stecken geblieben sind. Bei meinen Klamotten bin ich gerade schon bei, da mein riesiger alter Kleiderschrank rausfliegen soll. Ansonsten bin ich immer mal bei einzelnen Ecken dabei. Nicht wirklich konmari gemäß, aber schon immer mit der Frage, ob die Dinge noch Freude bereiten. Das macht es irgendwie leichter, sie wegzuwerfen. 'Does it spark Joy?' ist bei meinem Mann und mir schon zum geflügelten Wort geworden.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich möchte auch mitmachen bzw. müsste :D
Bei uns steht wahrscheinlich auch bald Umzug an.
Aber ob das mit der Kleinen klappt?
Ich habe nur mal meinen Kleiderschrank ausgemistet.
Küche und Abstellkammer sind bei uns ganz ok, weil da die Hälfte auf dem Dachboden steht.
Ich scheitere immer an der endgültigen Entsorgung. Zum wegschmeißen ist mir das immer zu schade.
Bin da schon ein bisschen besser und rabiater geworden, aber ich kam noch nicht dazu die Sammelkisten auf dem Dachboden erneut durchzugehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wenn mir was zum Wegschmeißen zu Schade ist, biete ich es immer im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis an. Gerade jüngere Haushalte melden da oft Bedarf an und nehmen die Sachen gerne, egal ob gebraucht oder neu. Unter anderen werde ich so auch Weihnachtsgeschenke von Eltern und Schwiegereltern gut los (nein, leider hören die nicht auf mich, dass sie mir lieber nichts oder weniger und dafür gutes schenken sollen, sondern kaufen oft allerhand Tand :roll: ).

Vielleicht hast du da auch freudige Abnehmer?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Wir sind leider der junge Haushalt :lol:
Aber da sagst du was. Es handelt sich teilweise um Dinge, die wir schon von unseren Eltern zum Auszug geschenkt (ausgemistet?) bekommen haben.
Eher so die Kategorie würde ich keinen Freunden anbieten, nur Feinden. Meine Definition von "zu schade" war einfach in der Vergangenheit viel zu naiv. Wenn ich mit der Einstellung mal dazu komme, den Dachboden nochmal auszumisten hat sich das meiste wahrscheinlich automatisch erledigt.
Vielen Dank für den Denkanstoß :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Da bin ich ja immer froh um die Brockenhäuser hier. "Meine" nehmen eigentlich alles an, was noch gut ist, das wird dann für kleines Geld weiterverkauft und es sind so Reinsertionsprojekte in den Arbeitsmarkt. Zum Beispiel hatten wir jetzt plötzlich drei Brotmesser, alle noch gut, eins aber von mir höchst ungeliebt. Wegschmeissen wäre mir schwer gefallen (ist ja noch gut!), verkaufen ist Quatsch, aber der Brocki ist eine gute Option. (Zwei brauchen wir, einmal glutenhaltiges Brot, einmal glutenfrei, sie haben auch beide einen festen Platz, insofern: super.)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Wir sind leider der junge Haushalt :lol:
Aber da sagst du was. Es handelt sich teilweise um Dinge, die wir schon von unseren Eltern zum Auszug geschenkt (ausgemistet?) bekommen haben.
Eher so die Kategorie würde ich keinen Freunden anbieten, nur Feinden. Meine Definition von "zu schade" war einfach in der Vergangenheit viel zu naiv. Wenn ich mit der Einstellung mal dazu komme, den Dachboden nochmal auszumisten hat sich das meiste wahrscheinlich automatisch erledigt.
Vielen Dank für den Denkanstoß :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Ups, doppelt, entschuldigt.

Ich verschenke ja auch schon bei eBay Kleinanzeigen, aber das ist oft mehr Stress und dann kommt vieles auch nicht weg. Ich glaube mein Problem ist da eher noch die Scham, es gekauft zu haben und die Resourcenverschwendung, ich will es irgendwie "wieder gut machen". Nach Marie Kondo also eigentlich die perfekten Voraussetzungen um endlich damit abzuschließen und es rigoros wegzuwerfen.
Das ist echt wie so eine tatsächliche Last, wie eine Regenwolke, was da so über uns lagert, über unseren Köpfen schwebt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

carolina hat geschrieben: 27.11.2021, 19:46 Komono ist aber auch einfach ein riesiger Haufen. Da muss man sich echt drölfzig Unterkagegorien machen oder mit 19 auf 9 Quadratmetern im Wohnheim leben - damals wäre ich superschnell durch gewesen. Da hätte ich zwei kaputte Kulis und einen Flaschenöffner entsorgen können. Ich fürchte, den Flaschenöffner habe ich immer noch :oops: in einer Erinnerungskiste. Hätte ich den damals weggeschmissen!! Aber jetzt wo ich es schreibe - sobald ich den wiederfinde, kommt der weg. So.
Ach Carolina, ich liebe dich
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Echt? Strahl :D :D ich lieb Dich auch :D (und der Coronaexmann hat doch echt keine Ahnung)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

carolina hat geschrieben: 28.11.2021, 17:18 Da bin ich ja immer froh um die Brockenhäuser hier. "Meine" nehmen eigentlich alles an, was noch gut ist, das wird dann für kleines Geld weiterverkauft und es sind so Reinsertionsprojekte in den Arbeitsmarkt. Zum Beispiel hatten wir jetzt plötzlich drei Brotmesser, alle noch gut, eins aber von mir höchst ungeliebt. Wegschmeissen wäre mir schwer gefallen (ist ja noch gut!), verkaufen ist Quatsch, aber der Brocki ist eine gute Option. (Zwei brauchen wir, einmal glutenhaltiges Brot, einmal glutenfrei, sie haben auch beide einen festen Platz, insofern: super.)
Ja, da kann man gute Sachen auch immer hingeben. Hier Sozialkaufhaus...

Und wenn man meint, es niemandem oder nur noch Feinden geben zu können, dann gehört es vielleicht auch einfach in den Müll.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“