Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 03.05.2024, 13:25 Kann mir jemand eine kostenlose oder günstige Scan App empfehlen wo man PDFs erzeugen kann und per Email versenden?
Unter Android hat Google Drive das mittlerweile integriert. Da ist rechts am Rand das Kamera Icon, man kann damit mehrere Seiten fotografieren und dann in einem Dokument als PDF abspeichern. Von dort aus dann archivieren, teilen, per Mail versenden usw.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Ich nutze den kostenlosen smart doc scanner - wobei ich gerade nicht sicher bin ob man von dort aus direkt per Mail versenden kann!? Das wäre aber Anforderung? (Ich mache dann halt immer ne Mail auf und lade die PDF als Anhang)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Alsooo... komische Frage vielleicht.
Wir haben eine neue Haushaltshilfe die morgen zum ersten Mal kommt.
Unsere vorletzte war super. Die hat im Bad immer den Wickeltisch aufgeräumt, rumliegende Kleidung immer gefaltet, unsere Schlafanzüge im Bett gefaltet und so. Also so ein bisschen was "extra".
Die letzte hat eher so oberflächlich gemacht und sowas immer liegen gelassen. (Und sogar Sachen schief stehen lassen oder anders als sie vorher waren 😱😅)
Würdet ihr der Neuen sagen, dass ihr das wieder so wollt? :oops:
Es wird sowieso nach Zeit bezahlt, also wäre mir lieber sie ist ne Viertel Stunde länger da und tüddelt noch so ein bisschen rum. Aber irgendwie kommt mir das voll dekadent vor sowas "zu verlangen".
Wie würdet ihr sowas sagen?

Auf jeden Fall lasse ich sie beim ersten Mal erstmal machen, wie sie denkt, da merkt man ja dann ob wir auf einer Wellenlänge sind oder ob ich viel dazu sagen muss.
First world Problems... :oops:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Würde ich definitiv sagen. Ich persönlich würde das z.B. nicht mögen, wenn jemand meinen Schlafanzug haltet oder meinen Papierstapel ordnet. Da Menschen da unterschiedlich sind, kann sie nicht wissen, wie du es gern hättest. Daher würde ich das klar kommunizieren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich würde es auf jeden Fall probieren.
Mein Vater hat eine, die alte hat das drum rum auch gemacht und auch gesehen wenn was anderes mal nötig war (Fensterbänke abwischen da eingestaubt oder auf der küchenablage das Zeug hoch nehmen um die brotkrümel weg zu machen). Das war gut weil mein Vater das alles gar nicht sieht. Die neue sieht das auch nicht. Das was sie mschen soll ist gut verichtet und sie kommt mit meinem vater klar (was nicht so einfach ist) aber drum rum das passiert halt nicht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Vielleicht beim ersten Mal einen Wohnungsrunsgang machen und alles explizit erwähnen? Also Fußböden, Tische, Waschbecken, Toilette, Betten machen... Ich denke auch, dass sie sich sonst wegen Privatsphäre sonst nicht am Bett vergreift oder Schlafanzüge zusammen legt. Am besten auch klar definieren, wo nichts gemacht wird, weil teuer/empfindlich/zu privat.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich würde sie fragen, ob sie so etwas mit erledigen könnte (manche schließen bestimmte Dinge für sich ja auch einfach aus - unsere erste gute Seele hat zum Beispiel von sich aus gesagt, dass sie nicht Bügeln möchte - was wir an sich gern gehabt hätten, denn wir hassen das auch).

Zum Thema Sachen stehen schief: Da würde ich ebenfalls darauf hinweisen, dass Dir das einigermaßen wichtig ist, dass ein wenig darauf geachtet wird - aber so ein Hundertprozent-Ding würde ich da grds. nicht erwarten. Manche haben dafür einen Blick, andere eher nicht so.

Hach, ich hätte auch gern wieder etwas Unterstützung... 😉
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde auch, je mehr man kommunizieren kann, desto besser fürs Miteinander, nichts ist so unpraktisch wie unausgesprochene Erwartungen. Aber auch fragen, wo ihre Grenzen sind und was sie nicht machen möchte.

(Weshalb es mit unserer neuen Putzhilfe letztens auch nicht geklappt hat, sie spricht kein deutsch und es war so mühsam mit translate, wir sind nicht überein gekommen)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich würde vermutlich eine Liste schreiben als Orientierungshilfe. Ich könnte mir das alles beim ersten Rundgang vermutlich garnicht merken 😬
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Noch eine Stimme für „klar kommunizieren“.
Jeder Haushalt ist anders in den Erwartungen, das kann die Reinigungskraft ja gar nicht wissen. Der eine möchte nur, dass geputzt wird, der andere erwartet, dass ein paar Sachen aufgeräumt/sortiert werden. Einer schließt sein Schlafzimmer ab, damit sie dort nicht reinguckt, der andere möchte den Schlafanzug gefaltet haben.

Ich würde es auch so machen, dass ich als erstes einen Rundgang mache und in den Räumen zwischendurch mal fallen lasse, was dich an den bisherigen Putzfrauen gefreut oder enttäuscht hat. Und wie maarisha schon schreibt, gerne vorher eine Liste schreiben, damit sie dann nochmal nachgucken kann.

Und auch sowas wie „gerne eine Viertelstunde länger, dafür aber ein Auge dafür haben, was außer der Reihe gemacht werden muss“ klar kommunizieren.

Wir hatten das in unserem Betrieb auch. Die erste Putzfrau war top. Wenn die da war, wusste mein Mann blind, dass er anschließend mit Kunden ins Büro kommen konnte und alles sauber war und der Schreibtisch aufgeräumt, also zumindest alles auf einen ordentlichen Stapel gelegt. Sie hatte es auch im Blick, wenn mal Spinnweben an der Deckenlampe hingen und so. Leider ist sie weggezogen, und der Nachfolger (ein Bekannter von uns) war dann eher „husch husch“. Da war wohl das Problem, dass wir gesagt haben, dass er auf jeden Fall X Stunden bezahlt bekommt, aber wenn er schneller fertig ist, darf er auch eher gehen. Er war dann immer schnell fertig. Es war ok, alles sauber, aber so extra-Sachen hat er dann halt nicht gemacht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“