Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Latascha »

Ich benutze eine ganz normale Sprühflasche :)

Wenn du sie vor Gebrauch wäscht, dann musst du sie auch nachfetten, ja. Neu aus dem Laden hab ich so noch keine benutzt, da kommt es eben dann drauf an, ob die gewasche wurde und der natürliche Lanolingehalt reduziert worde, oder ob es noch "Rohmaterial" ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alessandria »

Latascha hat geschrieben:Viel Erfolg :)

Kannst ja dann mal berichten, wie genau du es letztendlich gemacht hast und wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist :D

So, die Wollhosen sidn soweit fertig - nur noch nciht trocken.

Hab einen Eimer mit 2 hellen Überhosen udn einen anderen mit 3 blauen Überhosen gemacht.
Im ersten hab ich 2 Löffel Wollwachs mit 3 grooooßen Spritzern Spüli in heissem Wasser aufgelöst + ca. 4 Liter warmes Wasser.
Im anderen 2 1/2 Löffel Wollwachs mit 4 grooooooßen Spritzern Spüli in heissem Wasser aufgelöst + ca. 6 Liter warmes Wasser.

Die hellen Hosen sehen ganz gut aus, da war nur an einer ein kleiner weisser Krümel Wollwachs, den ich aber gut verreiben konnte. die blauen sind allerdings nicht so toll geworden. Ich vermute, das angerührte Wollwachs war nicht heiss genug bzw. das Wasser, wo ich das Wollwachs reingetan hab. Die untere Hose (die im Eimer unten lag) sieht doch arg weiss-fleckig aus.

Aber mal sehen, vielleicht sehen die trocken ja auch wieder ganz anders aus.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Waren es Teelöffel?

Ich koch im Wasserkocher das Wasser, mach eine Tasse voll und löse darin dann das Wollwachs unter rühren auf und gebe erst dann etwas Spüli dazu. Ja es ist ein grooooooooßer Spritzer bis keine Fettaugen mehr zu sehen sind. Dann kipp ich das in einen Eimer mit heißem Wasser.
Ich würde vielleicht etwas mehr Wasser nehmen beim nächsten Mal.
Farblich trennen tu ich gar nicht, bei mir kommt alles in einen Topf.

Wenn die Hosen weißfleckig sind, dann ist das Fett nicht ganz gelöst gewesen. Wenn sie trocken ist wird sie an diesen Stellen wohl etwas schmierig sein. Würd ich dann einfach nochmal waschen und fetten, bzw. damit leben und beim nächsten Mal erst mitwaschen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Ja, hatte Teelöffel genommen.
Ich werds beim nächsten Mal mit heisserem Wasser (die Menge fand ich eigentlich ok, die Hosen waren gut bedeckt) und evtl. anderem Spüli versuchen. Das war so ein Sensitiv-Spüli aus dem Aldi, das hat sicher nicht so eine hohe Fettlösekraft wie „normales“.

Die Hosen sind zwar noch nass-feucht, fühlen sich aber schmierig-impregniert an. Aber das dauert wohl noch mindestens 2-3 Tage, bis sie richtig trocken sind.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Frosch hat ein super Spüli *find*
Ansonsten eben noch mehr dazu geben, bis in der Tasse mit dem gelösten Fett wirklich keine Augen mehr schwimmen..
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

In der ersten Tasse schwommen auch keine Fettaugen oben. In der zweiten dann ein paar, die durch mehr Spüli auch nicht weg gingen. Daher vermute ich ja, dass das Wasser nicht heiss genug war.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm ok, oder aber die Fettlösekraft vom Spüli war nicht ausreichend. Ich weiß nicht, ob die Temperatur da ausschlaggebend sein kann?! Ich hab bisher wie gesagt nur kochendes Wasser zum auflösen benutzt.

Die Trockenzeit der ÜHs ist wirklich übel. Hattest du sie jetzt eigentlich geschleudert in der Maschine oder so aufgehangen?
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Ich hatte halt nur heisses Wasser aus dem Hahn genommen und das vom ersten Auflösen war heisser, da schwommen keine Fettaugen oben, daher dachte ich, es läge daran... aber das wird ja nicht das letzte mal Überhosen fetten gewesen sein :D

In der Maschine hab ich sie nicht geschleudert, wollte keine schmierige Trommel haben. Hab sie ausgedrückt und auf ein Handtuch gelegt bis heute früh, nun hängen sie im Wohnzimmer auf dem Wäschetrockner für die nächsten Tage :D

Die Frau aus der Apotheke meinte übrigens noch, da das Wollwachs ein naturprodukt sei, könne es zu Hautirritationen kommen, gibts dazu Erfahrungen?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Naja, Leute mit Wollallergie vertragen das nicht. Hier reagiert keiner auf Wolle, somit hab ich mich damit nicht weiter befasst.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

[quote="Latascha"]Ich benutze eine ganz normale Sprühflasche :)

ok, good to know!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“