Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Grizzly hat geschrieben: 13.02.2023, 20:01
Lavendeltreppe hat geschrieben: 13.02.2023, 16:42 Natürlich brauchen alle eine Cover.
:lol:
Und kannst du mich jetzt auch noch beruhigen, dass eine Overlock/Coverstich Combi Maschine total unsinnig ist, damit ich mich nicht ärgere vor ein paar Monaten keine solche gekauft zu haben statt der Ovi?
Ich hab ja eine Kombimaschine. Und dann habe ich mir noch eine Cover gekauft. Einmal weil ich ständig am umbauen war und weil die Nähte an Nahtkreuzungen nicht klappten.
ABER: die Nähte an Nahtkreuzungen klappen jetzt genauso schlecht. Ich bin froh, dass ich nicht mehr umbauen muss, aber es war die große Investition im meine Cover definitiv nicht wert. Die Cover wäre die erste Maschine, die ich verkaufen würde, falls Geld- oder Platzengpässe auftauchten. Ich steppe zur Zeit viel mit der normalen Nähmaschine ab. (Nicht mit der Zwillingsnadel, die Nähte waren bei mir nicht dehnbar genug für meine Kinder und ihren Umgang mit Shirts)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Komisch, dass so viele Probleme an Nahtkreuzungen haben.
Ich nähe da immer in Zeitlupe drüber und schiebe den Stoff etwas mit (oder kippe den Nähfuß etwas), und dann klappt das eigentlich immer gut. Macht ihr das anders?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich hab es vorhin schon geschrieben, aber ich würde die schweren Stellen als erstes mal mit 90er Nadeln testen, falls noch nicht geschehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 14.02.2023, 08:14 Komisch, dass so viele Probleme an Nahtkreuzungen haben.
Ich nähe da immer in Zeitlupe drüber und schiebe den Stoff etwas mit (oder kippe den Nähfuß etwas), und dann klappt das eigentlich immer gut. Macht ihr das anders?
Wenn ich das wüsste. Vermutlich führe ich den Stoff nicht energisch genug mit. Jedenfalls näht die Maschine dann gerne auf der Stelle und dann hat man den Salat.
Ich fand auf jeden Fall den W6 Kurs super und habe da einiges mitgenommen. Ich bin bei neuen Maschinen wahrscheinlich auch zu vorsichtig (man will ja nichts kaputt machen :wink: )
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Dorkas hat geschrieben: 14.02.2023, 08:14 Komisch, dass so viele Probleme an Nahtkreuzungen haben.
Ich mache es genauso wie du und das klappt in den allermeisten Fällen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Grizzly hat geschrieben: 09.02.2023, 19:19 Hmpf, mein Testshirt ist fertig. Das nächste sollte besser werden, sonst hält sich die Freude in Grenzen. Daher ein paar Fragen:
(…)
Das Shirt ist eigentlich ganz gut, hat ein bisschen Luft, nur die Hüfte ist mir eher zu weit. Würdet ihr da bei der Größe bleiben und die Hüfte schmaler machen oder eine Größe größer und die Brust weiter? Na gut, dafür braucht’s wohl ein Tragebild, das versuche ich morgen nachzureichen.
Besser spät als nie:

So sieht’s an mir aus.
Die Querstreifen über dem Busen (bisschen eng) und den vielen Stoff im Rücken sehe ich. Zusätzlich steht das Shirt vorne ab und liegt insgesamt nicht an der Hüfte an (sieht man auf den Bildern nicht so gut.

Die Schulterpunkte sind eigentlich ganz ok, oder? Ich finde das mit dickeren und aufliegenden Oberarmen immer etwas schwieriger, weil ja der obere Schulterpunkt einfach nicht die breiteste Stelle ist.

Ich finde es eigentlich schöner, wenn es an Busen an- und auf der Hüfte aufliegt (bei einer Hose mit Gürtel stecke ich es sonst auch vorne rein), dafür aber um den Bauch etwas luftiger ist.
Dafür müsste ich dann ziemlich gerade und nicht tailliert schneiden und einen etwas festeren Stoff wählen, oder?
Meine liebsten Shirts sind eher aus einem festeren Flammgarn-Jersey und nicht aus so nem Flutschestoff. Das hätte ich wohl vorher bedenken müssen 🤦‍♀️

Je genauer ich das (an mir) angucke, desto weniger gefällt es mir. Und vorteilhaft finde ich es auch nicht 😬

Was meint ihr?

(Und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich den Faden evtl. überstrapaziere - gibt es einen passenderen für solche Diskussionen?)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vermutlich brauchst du eine FBA (full bust adjustment), das kannst du mal als Suchbegriff nehmen ... Hab ich selbst nie gemacht, deswegen versuche ich nicht, es zu erklären 😅

Vielleicht kommt ein Teil der Falten am Rücken auch daher, dass es den Stoff nach vorn oben zur Brust zieht.

Bei den Schultern stimme ich dir zu, die finde ich ok.

Es gibt auch einen Thread zu Schnittanpassungen. Mich persönlich stört es aber hier auch nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Dafür ist dieser Faden doch gedacht. Immer her mit den Fragen. :-)

Ich würde auch auf jeden Fall eine FBA empfehlen. Dadurch bekommst du nur über der Brust mehr Weite, und dann fällt der Stoff auch an den anderen Stellen schöner, weil der Stoff nicht so hochgezogen wird. Der Rest sieht nämlich eigentlich ganz passend aus.

Bei einer klassischen FBA hast du seitlich und unterhalb der Brust Abnäher. Dadurch folgt der Stoff schön der Silhouette und lässt einen nicht dicker erscheinen, als man ist. ;-) (Ich lasse übrigens meistens einfach den unteren Abnäher weg, weil ich die Weite am Bauch brauche.)

Bei T-Shirts möchte man ja aber in der Regel nicht unbedingt Abnäher haben, da könntest du mal die FBA ohne Abnäher testen. Das habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert. Ich vermute, dass das Shirt vorne dann insgesamt etwas weiter wird als bei der Variante mit Abnähern.

Hinten könntest du ein kleines bisschen mehr Weite an der Hüfte brauchen, dann würden wohl auch die Falten am Rücken besser werden.

Und ja, Flutschestoff ist ziemlich ungnädig selbst bei kleinsten Röllchen. ;-)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke. Das hattest du ja schon vermutet, Dorkas. Das werde ich dann wohl mal ausprobieren. Und vielen Dank für den Link.
Klassische FBA: kommt dann ja eh für andere Stoffe wohl auf mich zu… da kann ich mir den Verzicht auf den unteren Abnäher auch gut vorstellen. Etwas mehr Weite am Bauch dürfte bei mir auch nicht schaden und ist notfalls schlicht bequem. Aber du hast recht, zu sackig ist ja auch nicht das Ziel.
Dann versuche ich jetzt erstmal die ohne Abnäher fürs Shirt.

Wenn ich dann von vorne weniger Zug drauf habe, müsste ja eigentlich automatisch hinten bei der Hüfte mehr Stoff übrig bleiben und sich entspannen 🤔 vorne am unteren Bauch steht das Shirt ja nach vorne hin ab.

Wenn ich jetzt aber etwas festeren, dickeren und weniger dehnbaren Stoff nehme für das nächste Shirt… ist dann nicht eh alles wieder hinfällig? Also muss man einen Schnitt echt schon für verschiedene Jerseys anpassen?

Achja, vielleicht sollte ich weniger denken und mehr nähen und hab sonst halt Shirts zum Putzen oder im Garten arbeiten 😅
Als ob Kaufkleidung mir ständig gut passen würde… tsss tsss tsss.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja genau. So solltest du es machen. ;-)
Ich verstehe zu gut, dass man es direkt perfekt machen möchte und dann alles zergrübelt. Aber beim Nähen kommt man echt am einfachsten weiter, wenn man mal drauflos näht. Mit jedem Teil bekommst du ein besseres Gefühl für die unterschiedlichen Stoffe. Deswegen sind Ü-Pakete mit billigen Stoffen echt super, dann tut es nicht so weh.
Und (vorsorglich) mein Tipp: Nicht jedes Mal einen anderen Schnitt ausprobieren. Lieber einen nehmen und den dann so lange verbessern, bis du zufrieden damit bist. Dann hast du eine gute Basis, um neue Schnitte zu testen und kannst dessen Maße darauf anwenden.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“