SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Luzia hat geschrieben: 25.07.2020, 14:57 Zum Bestricken fremder Babies ist mr meine momentane knappe Strickzeit persönlich zu wertvoll.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich stricke nur in Ausnahmefällen für andere. Auch weil viele die Arbeit gar nicht zu schätzen wissen.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich stricke auch lieber der Mama ein Paar Socken als dem Baby ein Jäckchen, denn die Socken sind garantiert länger tragbar. :wink:
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

wie schön, Tänzerin! wie genau strickst du eigentlich mehrfarbig (also stranded knitting)? ich habe so einen Ring, der einem die Fäden hält 😅
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Fluffy hat geschrieben: 25.07.2020, 15:23 wie schön, Tänzerin! wie genau strickst du eigentlich mehrfarbig (also stranded knitting)? ich habe so einen Ring, der einem die Fäden hält 😅
Dominante Farbe in der linken Hand, Hintergrundfarbe rechts. Mit rechts bin ich allerdings viel langsamer. Und ich muss auch nochmal das "flicking" üben. Momentan mache ich "throwing" und das ist so langsam.
Aber anders verknote ich mir die Finger.

Ring habe ich noch nicht probiert. Aber da könnte ich vermutlich die Spannung nicht so gut halten. Das mache ich mit dem Zeigefinger...

Es lohnt sich übrigens, etwas über Farbdominanz zu lesen, wenn man mehrfarbig strickt. Den Artikel hier mag ich: https://ysolda.com/blogs/journal/colour-dominance
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

vielen Dank, lese ich direkt mal :)
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter, startklar

Pomona: ähnlich wie Pebble Vest , in ca. 104, für den Dreijährigen, in Drops Karisma und einer finnischen Wolle in Natur/Braun/Orange

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung

Valeska: Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau), startklar. Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken

Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar

Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.

MCM18: Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r

In brauner Blue faced Leceister Wolle

Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose, Wolle schon da, Wollwickler und Haspel sind bestellt, muss dann noch gewickelt werden. Ansonsten startklar (aber ohne Eile, anderes Projekt noch auf den Nadeln.)

Mignonange
Milo Pullunder 1xNewborn, 1x 3 Jahre
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Status: Warte auf die Wollbestellung und möchte noch eine Maschenprobe machen
Ich habe jetzt oft gelesen der Milo fällt eher eng aus also schmal und kurz. Ich überlege ihn daher f das Baby in der nächsten Größe zu machen und bei der Dreijährigen sollte es ja passen da es ja f 3 bis 4 Jahre ausgerichtet ist. Werde sie sicherheitshalber noch vermessen.

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9

Schneekugel
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104. Wolle muss ich noch schauen

Anna-Katharina
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Fluffy hat geschrieben: 25.07.2020, 15:23 wie schön, Tänzerin! wie genau strickst du eigentlich mehrfarbig (also stranded knitting)? ich habe so einen Ring, der einem die Fäden hält 😅
Oh ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wieviel "einfacher" findest du es denn damit?

@Tänzerin wow das schaut toll aus und so akkurat!
Also ich bin schon sehr gespannt für welche Methoden du dich entscheidest und wie dein Fazit dazu ausfällt.

@Valeska hm das kann natürlich passieren und ich komme auch leicht durcheinander bei den vielen strick und näh begeisterten Menschen hier. Entschuldige bitte.

@Luzia das stimmt. Das ist dann was f den Vorweihnachtszeitkal :lol: Socken stricken mit Unterhaltungsthread gegen die Langeweile.
Da hab ich mir auch vorgenommen die Oma und Opas mit Socken zu versorgen. Meine Schwiemu ist eine der wenigen Personen die selbstgestricktes und selbstgenähtes wirklich zu schätzen weiß. Bei anderen wiege ich auch sehr genau ab ob mir das die Mühe wert ist.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Imkii

Beitrag von Imkii »

Ich habe gerade den Wollwickler getestet.
Fazit: Hat geklappt, ging schnell, macht Spaß!
Love it 😆✌️
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Toll Imkii! Ich find ja die Zeitersparnis so genial, aber f einen eigenen hat es sich bis jetzt nicht rentiert.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

ich habe zweifarbiges Stricken bis jetzt nur mit dem Ring ausprobiert, kann also gar nicht richtig vergleichen 😅 ich fand es aber ganz angenehm, nur die Spannung war manchmal schwer zu halten... ist beim drei- und mehrfarbigen Stricken bestimmt noch praktischer als nur beim zweifarbigen. Ich werde bei diesem Pulli mal taenzerins Variante ausprobieren.
❤ Herbstglückchen 2024

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“