Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Reh »

Goldhamster hat geschrieben: 10.03.2020, 10:54 Bei uns war es auch wieder super. Nachdem ich es gewagt hatte, abends ins Kino zu gehen, konnte mein Mann sie zum Schlafen bringen (er muss dann halt im Sessel wippen und Summen, ablegen geht nicht). Als ich dann wieder da war, wollte sie nicht bei mir weiterschlafen und war bis 3.30 wach.
Außerdem hat sie wieder angefangen, zu zwicken und zu kratzen, auch gerne im Gesicht.
Das sind die Momente, wo ich mir überlege, warum ich eigentlich noch stille. Wenn ich mehr Energie hätte, würde ich irgendwas ändern.
Ohne den Rest schon gelesen zu haben: abstillen wird dir nicht gegen das Zwicken und Kratzen helfen.
Ich habe das Rehlein ja nachts abgestillt, nachdem mein Zyklus wieder eingesetzt hatte.
Das Haare ziehen ist dadurch nicht besser geworden, eher schlimmer. Manchmal muss ich ihn zu meinem Mann rüber legen, weil er neben mir, dreiviertel schlafend, an meinen Haaren fummelt und zieht, und weint und die Hand wieder zurück in meine Haare zwingt, wenn ich sie weg nehme. Ich müsste die Hand dauerhaft mit wirklichem Kraftaufwand festhalten. Und dabei würde das Kind amEnde sicher weinend wach.
Nach stillen fragt er hingegen nachts fast gar nicht mehr, und wenn, ist ein "sobald die Still-Lampe wieder an ist", ok und wird problemlos akzeptiert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Reh hat geschrieben: 10.03.2020, 21:12
Goldhamster hat geschrieben: 10.03.2020, 10:54 Bei uns war es auch wieder super. Nachdem ich es gewagt hatte, abends ins Kino zu gehen, konnte mein Mann sie zum Schlafen bringen (er muss dann halt im Sessel wippen und Summen, ablegen geht nicht). Als ich dann wieder da war, wollte sie nicht bei mir weiterschlafen und war bis 3.30 wach.
Außerdem hat sie wieder angefangen, zu zwicken und zu kratzen, auch gerne im Gesicht.
Das sind die Momente, wo ich mir überlege, warum ich eigentlich noch stille. Wenn ich mehr Energie hätte, würde ich irgendwas ändern.
Ohne den Rest schon gelesen zu haben: abstillen wird dir nicht gegen das Zwicken und Kratzen helfen.
Ich habe das Rehlein ja nachts abgestillt, nachdem mein Zyklus wieder eingesetzt hatte.
Das Haare ziehen ist dadurch nicht besser geworden, eher schlimmer. Manchmal muss ich ihn zu meinem Mann rüber legen, weil er neben mir, dreiviertel schlafend, an meinen Haaren fummelt und zieht, und weint und die Hand wieder zurück in meine Haare zwingt, wenn ich sie weg nehme. Ich müsste die Hand dauerhaft mit wirklichem Kraftaufwand festhalten. Und dabei würde das Kind amEnde sicher weinend wach.
Nach stillen fragt er hingegen nachts fast gar nicht mehr, und wenn, ist ein "sobald die Still-Lampe wieder an ist", ok und wird problemlos akzeptiert.
Du hast schon recht. Nur wenn man so genervt und angespannt ist, denkt man über allerlei nach 😉 nach dem Motto "Jetzt darfst du doch schon stillen wann und wie lange du möchtest, dann zieh mir nicht noch die Haut dabei ab!"
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Leider hat das Absenden meiner langen Nachricht vom Montag nicht funktioniert und sie wurde auch nicht gespeichert. Bisher kam ich nicht mehr dazu alles zu tippen und ich glaube das meiste habt ihr anderen Luise sowieso schon geschrieben.

Goldhamster, das mit deinem Kinoabend ist ja richtig blöd gelaufen. :/
Und Reh, das wollte ich auch nicht hören... ;) Wobei ich gerade nicht weiß, ob mich das Haare ziehen nicht noch mehr kirre machen würde als das Malträtieren der Brustwarzen (wobei mein Mann öfter erstaunt ist, wie viel/arg das Mäuschen dran ziehen kann ehe es schmerzhaft wird - ich glaube, die sind mittlerweile einfach völlig abgehärtet).

Wir hatten letzte Woche in zwei Nächten je eine 4(!)-stündige Schlafphase. Und Montag auf Dienstag hat das Mäuschen tatsächlich nach fast jedem Stillen einfach abgedockt, sich umgedreht und ohne Körperkontakt weiter geschlafen! Ich konnts gar nicht glauben. Blöderweise hab ich trotzdem kaum geschlafen, kam nicht richtig zur Ruhe und die Brüste haben gespannt. Außerdem weiß mein Körper glaub mittlerweile einfach nicht mehr wie man länger als 60-90 Minuten am Stück schläft...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Goldhamster

Mäuschenmama, das klingt ja toll! Es geht aufwärts bei euch!

Davon sind wir leider immer noch weit entfernt. Gestern von 22.30 bis 1.30 wach, heute seit 3.30. Davor Dauernuckeln und Herumwälzen.
Mein Umgangston ist nachts nicht mehr freundlich. Ich frage mich echt, wie wir die Schlaferei bedürfnisorientiert für MICH gestalten können. Es geht ja immer nur um ihre Bedürfnisse. Und wenn ich dann schon abends mit ihr ins Bett gehe, nicht mehr aufstehen darf, aber auch nicht schlafen, Hunger und Durst habe und aufs Klo muss, gekratzt und gezwickt werde...dann könnte meine Laune nicht schlechter sein.
Und dann denkt man über den kommenden Tag nach, was man alles zu tun hat und wie anstrengend das wird mit unzufriedenem Kleinkind und man selber ohne Geduld.
Ich weiß nicht, wie Mütter mit mehreren Kindern das schaffen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mies. Ich will Zeit für mich. Und kann ständig die Bälger ruhig halten nachts. Und der Mann hat jeden Abend mehrere Stunden frei. Und ist müde, weil er zu lange gezockt hat. Zu seinem Glück reißt er sich aber zusammen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Goldhamster

Serafin hat geschrieben: 13.03.2020, 05:58 Mies. Ich will Zeit für mich. Und kann ständig die Bälger ruhig halten nachts. Und der Mann hat jeden Abend mehrere Stunden frei. Und ist müde, weil er zu lange gezockt hat. Zu seinem Glück reißt er sich aber zusammen.
Da können sich unsere Männer die Hand reichen. Ich hab ihm untersagt, sich über zu kurze Nächte a 5 Stunden zu beklagen, v.a. weil er ja separat schläft 🙄5 Stunden sind doch schon Mal was. Ungestört. Allein im Bett.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Goldhamster hat geschrieben: 13.03.2020, 06:03
Serafin hat geschrieben: 13.03.2020, 05:58 Mies. Ich will Zeit für mich. Und kann ständig die Bälger ruhig halten nachts. Und der Mann hat jeden Abend mehrere Stunden frei. Und ist müde, weil er zu lange gezockt hat. Zu seinem Glück reißt er sich aber zusammen.
Da können sich unsere Männer die Hand reichen. Ich hab ihm untersagt, sich über zu kurze Nächte a 5 Stunden zu beklagen, v.a. weil er ja separat schläft 🙄5 Stunden sind doch schon Mal was. Ungestört. Allein im Bett.
Ooh hier ähnlich, schläft auch separat, weil sonst zu müde zum arbeiten und so weiter. Aber dann sich beklagen über zu kurze Nächte :O
Zu seiner Verteidigung macht er das nur noch selten, ich warne ihn auch immer, wenn er mal weggeht, dass er ja nicht jammern soll, wenn er am nächsten Tag müde ist. ;)
Mit Wubbi 07/19
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Das stimmt, Goldhamster, zumindest habe ich berechtigte Hoffnung. Aber das auch erst wieder, wenn der aktuelle Magen-Darm-Infekt überstanden ist. Dem Mäuschen geht's richtig mies. 😔

Ach ja, diese müden Männer...

Wobei meiner zumindest gestern um sieben ins Wohnzimmer kam und erstmal "Danke" sagte mit einem Hundeblick, weil ich mich ums Mäuschen gekümmert habe, das ab 5:30 Uhr nicht mehr schlafen wollte/konnte, sodass ich letztlich aufgestanden bin. Während er gefrühstückt hat, fiel ihm dann völlig erstaunt auf, dass ich ja schon geduscht sei. Naja, ich war auch schon lange genug wach.

Heute Morgen meinte er freudig, dass die Nacht ja sooo viel besser war, es dem Mäuschen ja anscheinend schon wieder richtig gut zu gehen scheint so ruhig wie die Nacht war. Ähm nein... Die Nacht war katastrophal - nur hat der Herr halt trotzdem tief und fest geschlafen und nicht mal mitbekommen als die Kleine nachts um Viertel2 das Haus vor Schmerzen zusammen geschrien hat ehe endlich das Zäpfchen gewirkt hat.

Oh ja, Zeit für mich, das wär's mal wieder. Aber da wird mir selbst das Wochenende nicht viel bringen, denn krankes Kind = noch viel mehr Mama-Kind. Naja, vielleicht krieg ich zumindest mal die Wendeöffnungen der letzten Näharbeiten geschlossen. Denn dem zu beschenkenden Kind sollten die Sachen zukommen ehe es rausgewachsen ist. 😉
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Hallo ihr Lieben,
Ich war lange nicht aktiv, brauchte etwas Abstand zum Thema schlafen/stillen/Wachphasen. In der Hoffnung das ich damit besser umgehen kann.
Aber es wird immer schlimmer anstatt besser und fühle genau so wie Goldhamster.
Ich bin Nachts von meinem Kind so dermaßen genervt und das obwohl ich sie so sehr liebe :(

Diese Nacht sieht so aus, 1. Schlafphase 30 Minuten, danach 45 Minuten und seit dem wach.

Ich werde ab sofort wieder fleißig mitlesen, vielleicht blicke ich dann auch durch was bei euch gerade so los ist ;)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Goldhamster

Nadine, schön von dir zu hören, hab mich schon gefragt, ob bei euch alles okay ist. Wie war eure Party?

Das mit den kurzen Schlafphasen haben wir jetzt auch fast jeden Tag. Meistens geht es gegen 22.30 los und dann Open End.... Sie sitzt dann ganz fröhlich im Bett und spielt stundenlang mit ihren Stofftieren oder was sie halt so findet. Ich höre dann Hörbuch und versuche sie nicht zu beachten (klingt grausamer als es gemeint ist...), Damit sie versteht, dass man eigentlich schlafen sollte. Einmal ist sie dann tatsächlich vornüber auf meine Beine gekippt und hat weitergeschlafen 😉
Aber es nervt. V.a. weil ich dann nicht mehr in den Schlaf finde.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“