Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

zilpzalp hat geschrieben:Theoretisch könnte man die auch antstatt Klopapier nutzen.
Ist ungünstig. Klopapier ist so hergestellt, dass es sich innerhalb von Sekunden auflöst. Feuchttücher sind eher wie Waschlappen, die bleiben ganz.
Das kann das Abflussrohr ganz übel verstopfen, und ist in der Kläranlage ein Müllproblem.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Sakura hat geschrieben:
zilpzalp hat geschrieben:Theoretisch könnte man die auch antstatt Klopapier nutzen.
Ist ungünstig. Klopapier ist so hergestellt, dass es sich innerhalb von Sekunden auflöst. Feuchttücher sind eher wie Waschlappen, die bleiben ganz.
Das kann das Abflussrohr ganz übel verstopfen, und ist in der Kläranlage ein Müllproblem.
oh Gott Leute, natürlich ist mir das klar. Aber hier gibt es ja Leute, die auch für die Erwachsenen statt Klopapier Waschlappen nehmen und die dann vermutlich nicht ins Klo schmeißen, sondern in die Waschmaschine. Und genau dafür könnte man auch gewaschene Feuchttücher nehmen und die halt danach wieder nehmen, bis sie halt endgültig in den Müll kommen.
Wegen deponieren: zumindest die Tücher, die wir haben, sind aus Baumwolle und verrotten halt einfach. Trifft aber vielleicht auch nicht auf alle zu.

@silvia: zu Hause benutzen wir auch ausschließlich Waschlappen. Aber für unterwegs nehme ich lieber Feuchttücher mit als nasse Waschlappen.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Grad kommt ne Reportage auf NDR über Plastik in der Nordsee und die Folgen. Hab leider zu spät eingeschaltet.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Buttermilch7 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Tüten für Brot/Brötchen fallen hier jede Woche mehrere an, und das ist ja wirklich völlig unnötig, zumal wir zuhause einen tollen Brottopf haben.
Magst Du mir verraten, was das für ein Brottopf ist? Ich suche schon ewig "den Richtigen". :)
Meine Eltern haben einen Extra Römer-Brottopf, aber ich finde hier immer nur die zum Braten.

Ist das bei Euch kein Problem an der Kasse, mit den selbstgenähten Beuteln? Ich werde hier schon oft komisch angeschaut, wenn ich das Etikett direkt auf meine Paprika klebe und muss an der Kasse eine Plastiktüte abwehren, in die sie mir die Verkäuferinnen stecken wollen "damit sie nicht so unhygienisch in Ihrem Rucksack liegt". :roll:
Hehe, den gleichen Spruch höre ich auch immer.stoffbeutel oder rucksack ist ja sooooo unhygienisch.

Also brottopf nehm ich einen backeoeffe topf. Ist leider etwas klein für ein ganzes brot....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

julimama hat geschrieben:Grad kommt ne Reportage auf NDR über Plastik in der Nordsee und die Folgen. Hab leider zu spät eingeschaltet.
Wobei ich mich bei Plastik im Meer immer frage: wie kommt das dort überhaupt hin????

Ich habe es damals in Schottland erlebt, da waren an der Westküste ganze Strände völlig zugemüllt. Milchflaschen, Wasserflaschen, Saftflaschen.... alle aus Kunststoff. Wo ich mich frage: wenn die irgendwo reingesteckt werden (Mülltonne, Flaschenautomat, Gelber Sack, wo auch immer).... wie kommen die dann ins Meer? Wie kommen die aus der Recyclinganlage oder Verbrennungsanlage wieder raus?

Oder ist bei Plastik im Meer nicht das eigentliche Problem, dass der Müll achtlos in die Natur weg geworfen wird?
Keine Ahnung, ernst gemeinte Frage.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ja es ging eher um achtlos am Strand im Wald, woauchimmer hinterlassenen Müll, der dann durch die Flüße im Meer landet. Viel aber auch durch Containerschiffe, die ihren auf dem Meer anfallenden Müll einfach dort, anstatt für viel Geld im Hafen entsorgen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Das ganze Mikroplastikzeugs in Kosmetikartikeln und Zahnpasta kommt durch Abwasser und Kläranlage über die Flüsse ins Meer.
Und das Meer ribbelt ja durch permanente Bewegung auch den großen Plastikmüll irgendwann in kleine Teilchen auf.

Untersuchungen weltweit haben ergeben, dass Mikroplastikteilchen sogar im Trinkwasser und in der Luft (!!!) vorhanden sind, hab ich letztens im Radio gehört.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Wenn du Polyesterklamotten in den Trockner steckst, pustet der Trockner lauter Mikroplastikfasern in die Luft.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Und das kommtdann durch Regen wieder auf den Boden, in die Flüsse, ins Meer.
Mein Instagram-Profil
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

beccarei hat geschrieben:Wir haben Brot im normalen Römertopf. Wenn wir mit dem Römertopf kochen, liegt das Brot in der Zeit lose in der Küche rum. Klappt super.

Bei uns ist im Kaufland das gesamte Gemüse und Obst in Plastik. Ich gehe dort unter anderem deswegen nicht mehr hin. Interessant, wie unterschiedlich das von Region zu Region ist.

Wir haben mit Windeln noch eine Tonne im Monat. Sobald Windeln durch sind, reduzieren wir die Menge.
Gelbe Säcke haben wir zwei im Monat.

Wir kaufen mit Beuteln ein, die meisten sind mindestens 10 Jahre alt. Gemüse und Obst kaufen wir meistens ohne Tüte, haben zusätzlich zwei selbstgemachte aus Regenbogensockenwolle.

Ich habe letztes Jahr angefangen, nach einem Kochbuch zu kochen, dass wöchentlich eine dann verfügbare Gemüsesorte in den Mittelpunkt stellt. Das hilft mir, um Kohl, Rüben und andere regionale Gemüse zu nutzen. Ich liebe mittlerweile Rüben und Spitzkohl. Alles gibt es bei unserem Edeka regional und günstig und ohne Verpackung.
Was ist der Titel? Und sind die Rezepte alltagstauglich? Also schnell und brauchen nicht noch tausend komische Sachen? Und sind viele vegetarische dabei?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“