Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Genau! Wobei ich für das seitengeschnürte Kleid tatsächlich eine mittelalterliche Version der Armkugel verwendet habe, inklusive rückwärtigen Keilen. Da wird der Schnitt aber entschieden komplizierter als wenn man den Ärmelansatz einfach nur anschrägt.
Die Seitenschnürung ist in beiden Fällen gleich. Die Seitennähte werden tailliert geschnitten. Dadurch ist ein normales reinschlüpfen in das Kleid nicht mehr möglich. Ergo werden die offenen Kanten verstärkt, versäubert und mit Nestellöchern versehen um ein tenporäres grobes einnähen (schnüren/nesteln) zu ermöglichen.
Ist das zu verstehen, was ich hier schreibe?
Die Seitenschnürung ist in beiden Fällen gleich. Die Seitennähte werden tailliert geschnitten. Dadurch ist ein normales reinschlüpfen in das Kleid nicht mehr möglich. Ergo werden die offenen Kanten verstärkt, versäubert und mit Nestellöchern versehen um ein tenporäres grobes einnähen (schnüren/nesteln) zu ermöglichen.
Ist das zu verstehen, was ich hier schreibe?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Und wieder etwas geschafft
.
Das zweite Kleid für die Tochter unserer Freunde ist soweit fertig, dass ihr Papa die Säume nähen kann.
Und ich habe meinem Sohn eine neue Kappe genäht (hand), so dass die kleine Schwester die alte Kappe haben kann... Der Loden ist dunkelgrün. Leider schlecht zu sehen auf Fotos.
Das zweite Kleid für die Tochter unserer Freunde ist soweit fertig, dass ihr Papa die Säume nähen kann.
Und ich habe meinem Sohn eine neue Kappe genäht (hand), so dass die kleine Schwester die alte Kappe haben kann... Der Loden ist dunkelgrün. Leider schlecht zu sehen auf Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich bin momentan dabei die Garderobe meiner (tatsächlich im Winter gewachsenen) Kinder zu vervollständigen. Beide brauchen neue Unterkleidung. Jeweis zwei Garnituren, weil ja doch mal was stark schmutzig oder nass werden kann, wenn man mit Kindern ein paar Tage draußen verbringt. Da die Sachen nur ein bis zwei Saisons getragen werden nähe ich sie mit der Maschine und säume per Hand. Für das Möhrchen ist schon ein Unterkleid fertig geworden. Zwei Hemden für den kleinen Ritter sind schon durch die Maschine gerattert und warten auf die Säume.
Hier ein paar schlechte Handybilder von der Anprobe über dickem Schlafanzug
Hier ein paar schlechte Handybilder von der Anprobe über dickem Schlafanzug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
-
Sonando
- ist mit Leidenschaft dabei
Das sieht sehr süß aus!
Gesendet von meinem X16 S mit Tapatalk
Gesendet von meinem X16 S mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
- KaHaLi
Sehr cool!
Sag mal, hast du das aus Leinen genäht? Und wenn ja hast du da einen bestimmten Onlineshop? Meine Freundin wünscht sich so ein weißes Ritterhemd für ihren Sohn und bevor ich irgendwas irgendwo bestelle...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sag mal, hast du das aus Leinen genäht? Und wenn ja hast du da einen bestimmten Onlineshop? Meine Freundin wünscht sich so ein weißes Ritterhemd für ihren Sohn und bevor ich irgendwas irgendwo bestelle...
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ja, weißes Leinen. Dieses war ein Bettlaken vom Trödel. Da kann man gut Leinen bekommen, sollte allerdings Erfahrung haben, um echtes Leinen zu erkennen und nicht mit Baumwolle oder gar Mischgeweben zu verwechseln. Und man sollte über angemessene Preise für Leinenqualitäten informiert sein, um entsprechend handeln zu können. Außerdem muss man gut auf Verunreinigungen und Stockflecken achten, die machen sonst ungehörige Probleme.
Ansonsten bekommt man bei vielen Onlineshops auch weißes Leinen.
Beim Möbelschweden wurde auch lange Ai*na in weiß verkauft (ein mittelgrobes Leinen, dass auch gut für Unterkleider geht) aber ich habe den Stoff in letzter Zeit nur noch in Naturfarbe gesehen. Einmal war mir bei der Vorwäsche von solchem naturfarbenem Leinen ein rosa Unfall passiert und beim "Entfärben" habe ich ein Mittel für Weißwäsche benutzt. Also war es eher eine Bleiche und danach war das Leinen fast weiß mit einem creme-Stich.
Das meiste Leinen ist nach der Wäsche (bzw. beim Kauf) recht steif, besonders bei kalkhaltigem Wasser. Nach einem Tag tragen hat sich es sich aber schön weich gekuschelt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter? Ansonsten frag ruhig nach!
Beim Möbelschweden wurde auch lange Ai*na in weiß verkauft (ein mittelgrobes Leinen, dass auch gut für Unterkleider geht) aber ich habe den Stoff in letzter Zeit nur noch in Naturfarbe gesehen. Einmal war mir bei der Vorwäsche von solchem naturfarbenem Leinen ein rosa Unfall passiert und beim "Entfärben" habe ich ein Mittel für Weißwäsche benutzt. Also war es eher eine Bleiche und danach war das Leinen fast weiß mit einem creme-Stich.
Das meiste Leinen ist nach der Wäsche (bzw. beim Kauf) recht steif, besonders bei kalkhaltigem Wasser. Nach einem Tag tragen hat sich es sich aber schön weich gekuschelt.
Liebe Grüße
- KaHaLi
Re: RE: Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Danke wow, jetzt weiß ich definitiv mehr!Myeskathry hat geschrieben:Ja, weißes Leinen. Dieses war ein Bettlaken vom Trödel. Da kann man gut Leinen bekommen, sollte allerdings Erfahrung haben, um echtes Leinen zu erkennen und nicht mit Baumwolle oder gar Mischgeweben zu verwechseln. Und man sollte über angemessene Preise für Leinenqualitäten informiert sein, um entsprechend handeln zu können. Außerdem muss man gut auf Verunreinigungen und Stockflecken achten, die machen sonst ungehörige Probleme.
Ich werde mal beim Schweden schauen und meine Freundin fragen was sie davon hält. So als erster Test evtl. nicht schlecht.
Liebe Grüße
KaHaLi
KaHaLi
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Beim Schweden möchte ich auch noch auf die Linblomma- Bettwäsche hinweisen
Die gibt es auch in weiß und ist ein bisschen feiner als das Aina!
Myeskathry: das Hemdchen sieht so süß aus! Die Ärmel sind ganz schön eng, oder? kriegst du sie da gut rein und raus?
Myeskathry: das Hemdchen sieht so süß aus! Die Ärmel sind ganz schön eng, oder? kriegst du sie da gut rein und raus?
- KaHaLi
Re: RE: Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Oh danke für den Hinweis!Louet hat geschrieben:Beim Schweden möchte ich auch noch auf die Linblomma- Bettwäsche hinweisenDie gibt es auch in weiß und ist ein bisschen feiner als das Aina!
Liebe Grüße
KaHaLi
KaHaLi
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ja, die Ärmel sind enger als gedacht. Aber auf dem Bild hat sie einen Schlafi aus Baumwollfleece druntet und das ist ja im Normalfall nicht so. Eigentlich soll ja das Unterkleid unter die Kotte. Insofern passen die engen Ärmel besser, da sie nicht so viele Falten unter dem Kottenärmel werfen. Seit sie ihre Arme selbst durchsteckt ist auch das anziehen unelastischer Oberteile einfacher geworden.Louet hat geschrieben: Myeskathry: das Hemdchen sieht so süß aus! Die Ärmel sind ganz schön eng, oder? kriegst du sie da gut rein und raus?
Liebe Grüße