Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich glaub, ich werde jetzt einnfach versuchen, gezielt Stoffe zu vernähen, auch und gerade die, die ich besonders mag, anstatt sie für "besondere Projekte" noch ewig aufzubewahren.
Ja, ich glaube das ist der Schlüssel in vielen Bereichen. Eigentlich ist es doch schade im Leben immer alles für "besondere" Momente aufzuheben. Ich ziehe beispielsweise jetzt so ziemlich immer meine "guten" Sachen an. Trotz Kind, Spielplatz und eigentlich bin ich ja nur zu Hause. Und Geschirr gibt es auch nur noch Eines. Und ja das etwas teurere ist geblieben. aber ich erfreue mich jeden Tag an dem schönen Geschirr.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Hihi, ich habe unabhängig vom Entrümpeln usw schon lange gute Sachen abgeschafft.
Kein besonderes Geschirr, keine Klamotten (ich habe ein Kleid für Hochzeiten und Beerdigungen, mein Mann hat zwei Anzüge für Sommer und Winter und ein zeitloses Sacko), ... Nur bei den Gläsern schlagen wir über die Stränge. ;)
Wir haben 21 identische Weingläser. Wer bietet mehr? [emoji38]
Dazu 15 identische Sektgläser und diverse Schwenker, Longdrinkgläser und und und... Die haben wir mal geerbt und für "können wir mal irgendwann gebrauchen" aufbewahrt. Es gab tatsächlich in den letzten 8 Jahren einen Abend, an dem wir 15 Weingläser brauchten. Dennoch ist keinem aufgefallen, dass alle Gläser identisch waren. :)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Aussortierte Sachen mit "könnte ich irgendwann mal vernähen" sind vom Schrank in ein anderes Zimmer gewandert, beim Ausmisten und Aufräumen dieses Zimmer (jaaa, ich mache kein konsequentes Magic Cleaning) dann mit dem Gedanken an KonMaris "irgendwann ist nie" rausgeflogen. Als Nähanfängerin habe ich verglichen mit anderen hier wenig Stoff. Aber hier halte ich es jetzt auch so, wie ich es mir bei anderen Dingen angewöhnt habe: Es gibt nichts Besonderes mehr. Ich darf mit an jedem Tag Besonderes gönnen, und ich darf auch mal einen hübschen Stoff anschneiden, denn vom Rumliegen wird er auch nicht schöner.
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

Ich habe beim Aussortieren auch einen Stapel Kleidung in das Stoffregal gelegt, um sie zu verbrauchen. Ich hatte mir eine Frist von 3 Monaten gesetzt, um Projekte dazu zu finden. Die habe ich nun lange überschritten und nun müsste ich endlich mal konsequent sein, und die Sachen weg tun 8) ....
Bild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Abo....
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe das Aussortieren auch zum Anlass genommen, mir ein paar verschiedene Unterhosenmodelle zu bestellen und jetzt nach einem Jahr habe ich von dem Modell das mir am meisten zusagte und noch am besten aussah gleich 5 Schlüpfer bestellt. Und diesen Punkt gleich in meine "einmal jährlich" Planung aufgenommen.

Bei der stoffsammlung bin ich in mich gegangen und habe überlegt was ich wirklich in Kürze vernähen kann (ich nehme mir keine zeit zum nähen) und ich habe auch gleich überprüft ob ich für genau dieses Projekt genug vom vorgesehenen Stoff habe. So ist letzten Endes bei mir fast alles rausgeflogen.
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Sagt mal, ihr lieben "Konmaris", hat zufällig jemand das Magic Cleaning Buch bei sich rumstehen und möchte es "wegentrümpeln"? Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten (weil nachhaltiger als neu gekauft), gut erhaltenen Exemplar, ist aber gar nicht so leicht.
In die Kruschelkiste komme ich leider noch nicht rein. Falls mein Beitrag gegen Forenregeln verstößt, bitte ich um Entschuldigung.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hier im Hauptforum sind "Handelsanbahnungen" verboten.
Aber "dibsen" ist erlaubt, also zu sagen: Wenn es jemand von euch mal verkaufen will, denkt an mich. ;-)

Hast du einen Ebookreader?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

meredith hat geschrieben:Ich habe das Aussortieren auch zum Anlass genommen, mir ein paar verschiedene Unterhosenmodelle zu bestellen und jetzt nach einem Jahr habe ich von dem Modell das mir am meisten zusagte und noch am besten aussah gleich 5 Schlüpfer bestellt. Und diesen Punkt gleich in meine "einmal jährlich" Planung aufgenommen.
Das find ich 'ne super Sache!
Ich hatte früher auch 15 mal die gleiche Unterhose. 9 Schwarze, 6 Bunte. Die gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.
"Leider" sind die Unterhosen, die ich am Liebsten mag, selbst genäht. Und ich hab den Schnitt verbuselt.
Ich müßte mich also 'nur' mal drangeben, den Schnitt suchen, und dann einfach 5 Stück aus hübschen Stoffen zuschneiden. Und schwupps wäre mein Unterhosen-Problem gelöst 8)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

AnnaKatharina hat geschrieben:Hier im Hauptforum sind "Handelsanbahnungen" verboten.
Aber "dibsen" ist erlaubt, also zu sagen: Wenn es jemand von euch mal verkaufen will, denkt an mich. ;-)

Hast du einen Ebookreader?
Hab ich, nutze ich aber nie. Irgendwie mag ich echte Bücher lieber. :/
Also: Falls jemand zufällig irgendwann sein Magic Cleaning aussortiert, wäre ich über einen Hinweis dankbar, wohin er es sortiert. ;-)
Danke!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“