Och, nicht immer. Meine Mama hat ende der Achziger mal nen Vollwert-Kochkurs gemacht. Danach gabs -gefühlt- zwei Wochen lang Grünkernbratlingedree hat geschrieben:...
Mir fällt vor allem auf, dass ich vollkommen anders koche und alles extrem Fleisch, Milch, Weißmehl, Zucker und fett ist! Wie wunderbar war das, so unbefangen zu essen. Hammer. Hauptsache, den Kindern schmeckt es, das essen war günstig und die Kinder ernährt. Was mache ich mir heute für einen Kopf...
Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
-
Mondscheinbar
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
nope genau so. Ich mag sehr gerne die Milchhaut, mag den auch bei Kakao, warmer Milch und Milchreis und finde sie sehr lecker, aber mit Milchnudeln kann man mich jagen (mein Mann bettelt eh schon die ganze Zeit das ich es mache soll, weil er es als Kind gerne gegessen hat).bienesmama hat geschrieben:Aber doch nur wenn Haut drauf war, oderMondscheinbar hat geschrieben:Damit kannst du mich jagen, finde ich absolute pfui bäh bäh.bienesmama hat geschrieben:Jemand schrieb was von Milchsupe. Das sind Nudeln in Milch mit Zucker gekocht. Und das gab es bei uns schon öfter.?
Belle 05/2012
Beth 12/2017
Beth 12/2017
- Mohnblume
Wie spannend, ich erkenn hier auch gleich die Pfälzer mit ihren Dampfnudeln und Verheirateten... obwohl es das bei uns nicht gab, nur bei meinen Schulfreunden zu Hause. Meine Eltern waren ja zugezogen. Meine Mutter konnte sämtliche Nachkriegsgerichte ihrer ( aus Thüringen stammrnden) Mama nicht leiden
deswegen gabs bei uns auch keine Mehlsuppen, Specksaucen oder "Pastaschutta", sondern richtige Spaghetti mit Bolognesesauce, Würstchen mit Kartoffelbrei, Nudelaulauf mit Makaroni, Tomatensuppe mit Erbsen und Krabben drin... hmmm Nudelsuppe mit Rindfleisch... süße Hauptgerichte fast nie, manchmal Arme Ritter, aber die mochte ich nicht.
Milchreis gabs auch nie, ist aber heute die Leibspeise vom Großen, daher koch ich das öfters. Muss ich mit Nudeln unbedingt auch mal machen!
Milchreis gabs auch nie, ist aber heute die Leibspeise vom Großen, daher koch ich das öfters. Muss ich mit Nudeln unbedingt auch mal machen!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
- Prisemuth
Auch nicht, wenn man von hier wech kommt, hahaKatinkaEx hat geschrieben:stimmt...Außenstehende rümpfen die Nase...
... aber wenn man von hier wech kommt
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
- Astria
- hat viel zu erzählen
Labskaus fällt mir noch ein. In der Corned Beef Variante. Mjam!
Mädchen 05/2013
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Ich habe diesen Teig (http://ente.antispe.org/dampfnudeln/) etwas umgewandelt: keine Margarine in den Teig, Vollkornmehl (wg. Sws-Diabetes).mrsmurphy hat geschrieben:Wie hast du die gemacht?Teazer hat geschrieben:Habe einfach ein Rezept für Germknödel zweckentfremdet.
Ich habe 18 Buchteln geformt, die ich dann in zerlassener Margarine gewälzt habe. Die Buchteln dann mit etwas Abstand in eine Form gegeben und nochmal gehen lassen. Ab ins Rohr und dazu Tüten-Vanillesauce.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Ich finde den Thread klasse und spannend. Einiges habe ich auch wiedererkannt
Einiges davon mache ich auch ab und zu selbst (bekomme es aber nie so hin wie ich das noch in der Erinnerung habe), anderes darf ich nicht (mein Mann steht nicht auf süße Hauptspeisen), manche habe ich allerdings erst später kennengelernt wie z.B. arme Ritter.
Was mir so auf Anhieb einfällt:
- Nudelpfanne (mit Schinken, Ei und Käse)
- Breie aller Art (Grießbrei, Milchreis, Brotauflauf)
- Zwiebackbrei (Zwieback zerbröckelt, Milch und Zucker drüber)
- Zuckerbrot (Brotscheibe mit Butter, darauf Zucker)
- Salzbrot (wie Zuckerbrot aber mit Salz und/oder Kräutern)
- Strammer Max
- Tomaten mit Camembert in der Mikrowelle überbacken
- Pfannkuchen (waren mein Lieblingsessen, besonders mit Apfel oder Schnittlauch)
- Kartoffelsuppe und als Nachtisch Pfannkuchen (ich fands schrecklich, weil ich Pfannkuchen nur essen durfte, wenn ich auch mind. einen kleinen Teller Suppe vorher gegessen habe und die mochte ich gar nicht, obwohl sie mir heute gut schmeckt wenn meine Mama oder Oma die machen)
- Flädlesuppe
- Haferflockensuppe (je nach Geschmack mit Ei eingerührt)
- Mehlklösse
- Kartoffelauflauf (war ein dankbares Resteverwerteessen
)
- Spanisch Frigo (hieß bei uns jahrelang "Lila mit Lala", keine Ahnung warum meine Mama das so genannt hatte, wahrscheinlich hatte ich sie da so genervt mit dem "was gibt's heute zu essen"
)
Was mir so auf Anhieb einfällt:
- Nudelpfanne (mit Schinken, Ei und Käse)
- Breie aller Art (Grießbrei, Milchreis, Brotauflauf)
- Zwiebackbrei (Zwieback zerbröckelt, Milch und Zucker drüber)
- Zuckerbrot (Brotscheibe mit Butter, darauf Zucker)
- Salzbrot (wie Zuckerbrot aber mit Salz und/oder Kräutern)
- Strammer Max
- Tomaten mit Camembert in der Mikrowelle überbacken
- Pfannkuchen (waren mein Lieblingsessen, besonders mit Apfel oder Schnittlauch)
- Kartoffelsuppe und als Nachtisch Pfannkuchen (ich fands schrecklich, weil ich Pfannkuchen nur essen durfte, wenn ich auch mind. einen kleinen Teller Suppe vorher gegessen habe und die mochte ich gar nicht, obwohl sie mir heute gut schmeckt wenn meine Mama oder Oma die machen)
- Flädlesuppe
- Haferflockensuppe (je nach Geschmack mit Ei eingerührt)
- Mehlklösse
- Kartoffelauflauf (war ein dankbares Resteverwerteessen
- Spanisch Frigo (hieß bei uns jahrelang "Lila mit Lala", keine Ahnung warum meine Mama das so genannt hatte, wahrscheinlich hatte ich sie da so genervt mit dem "was gibt's heute zu essen"
- netteanne
- Dipl.-SuT
Bei dem Inseldessert fiel mir noch unser Apfeleischnee ein: Meine Oma hat einfach Einschnee mit selbstgemachtem Apfelmuß gemischt, das haben wir geliebt als Kinder!!!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- joli.81
Jemand schrieb von "Toter Oma", das gab es bei uns auch in der Schulküche. Überhaupt hab ich mir schon damals gedacht, die kochen immer EXTRA das, was ungefähr 90% der Kinder total widerlich finden. Tote Oma, Sülze, Spinat (also nicht so wie der mit dem "Blubb", sondern so durchfallartiges verkochtes dunkelgrünes Zeug), Fischbuletten... Fischstäbchen gab es nämlcih nicht, die fand ich später dann lecker, nachdem ich mein Fischbulettentrauma überwunden hatte. Nicht aus Filet waren die, sondern aus püriertem Fisch. Meine Mutter meinte, die nehmen einfach die Reste aus der Fischfabrik und drehen die durch den Fleischwolf für die Buletten
. Das gab es wohl auch nur bei uns oben an der See, mein Mann aus Sachsen kannte es nicht.
Aber zu den leckeren Sachen: Warum nur hab ich noch die Kalten Hund zum Kindergeburtstag gemacht? Danke fürs Erinnern, das muss ich unbedingt mal anbieten
Mein Vater, der sonst nicht für süße Sachen war, hat mal ein Nachspeisenrezept angeschleppt, was wir voll lecker fanden. Er meinte, das hat man früher in Mecklenburg so gegessen: Schwarzbrotkrümel, Quark und Kirschen in Lagen geschichtet in eine Schüssel. Der Quark war sicher etwas gesüßt und vielleicht mit Milch glattgerührt, statt Schwarzbrot geht auch Pumpernickel. Oben drauf dann Schokostreusel oder eine Schicht braunerZucker.
Aber zu den leckeren Sachen: Warum nur hab ich noch die Kalten Hund zum Kindergeburtstag gemacht? Danke fürs Erinnern, das muss ich unbedingt mal anbieten
Mein Vater, der sonst nicht für süße Sachen war, hat mal ein Nachspeisenrezept angeschleppt, was wir voll lecker fanden. Er meinte, das hat man früher in Mecklenburg so gegessen: Schwarzbrotkrümel, Quark und Kirschen in Lagen geschichtet in eine Schüssel. Der Quark war sicher etwas gesüßt und vielleicht mit Milch glattgerührt, statt Schwarzbrot geht auch Pumpernickel. Oben drauf dann Schokostreusel oder eine Schicht braunerZucker.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Ich denke eher fränkisch, wir kochen auch im Grunde anders. Aber so manches kann man nicht verändern, weils sonst nicht genauso schmeckt. Nur beim Zucker nehm ich braunen und keinen weißen mehr. Irgendwann gabs bei uns daheim die ganzen Tüten, das hat viel von den Gerichten kaputt gemacht.dree hat geschrieben:Robomama, wir kommen ja aus der gleichen Ecke. Ist witzig, denn deine Gerichte waren auch die meiner Kindheit. Haschee, ist das eher regional fränkisch oder weiterhin verbreitet? Muss meine Mutter für meine beiden auch immer machen, das ist das höchste für sie.
Mir fällt vor allem auf, dass ich vollkommen anders koche und alles extrem Fleisch, Milch, Weißmehl, Zucker und fett ist! Wie wunderbar war das, so unbefangen zu essen. Hammer. Hauptsache, den Kindern schmeckt es, das essen war günstig und die Kinder ernährt. Was mache ich mir heute für einen Kopf...
Was ich auch nur noch für mich koche ist saure/blaue Zipfel, die mag hier keiner außer mir.
Mein Männe hat nur wenige Gerichte von früher, die wir auch heute noch ab und an machen. Letcho, Wurst Gulasch, Kartoffelsalat mit Würstchen und Kartoffelsuppe.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.