Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Ich habe schon kurz vor erreichen der 6 Monate mit Vollmilch (3,5%) gestartet. Das geht, sobald das Kind beikostreif ist.
Allerdings habe ich zur Sicherheit erst mit Wasser gemischt und die Milchmenge gesteigert. Jetzt gibt es nur noch Milch.
(Kurzzeitig habe ich davor pre genommen, aber das wäre nicht nötig gewesen).
Milch wird gut vertragen; das haben mir inzwischen auch andere bestätigt. Dennoch: jedes Kind ist/isst anders.
Allerdings habe ich zur Sicherheit erst mit Wasser gemischt und die Milchmenge gesteigert. Jetzt gibt es nur noch Milch.
(Kurzzeitig habe ich davor pre genommen, aber das wäre nicht nötig gewesen).
Milch wird gut vertragen; das haben mir inzwischen auch andere bestätigt. Dennoch: jedes Kind ist/isst anders.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenn das Kind BEIKOSTREIF http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805KlaraDonna hat geschrieben:Kann der Abendbrei mit Vollmilch gemacht werden (bzw. 1,5% Milch) wenn das Kind erst 6 Monate alt ist?! Gilt die Regel_ Kuhmilch erst im 2.Lebensjahr nicht mehr? Oder nur als Trinkmahlzeit???
ist, kann der Abendbrei mit Kuhmilch gemacht werden. Viele Babys sind aber erst nach dem 6. Monat beikostreif, manche erst sehr spät gegen Ende des ersten Lebensjahres. Da gibt es also keine allgemeingültige Angabe, sondern es muss individuell auf das Kind geschaut werden. Man kann ja auch nicht sagen, alle Babys krabbeln mit 6 Monaten. Es gibt Babys, die eher dran sind, aber die große Mehrheit braucht eben doch ein Stück länger.
Kinder sollten immer die vollfette Milch bekommen, denn erstens brauchen sie dringend die Kalorien, und zweitens sind viele Vitamine fettlöslich, und die fettarme Milch hat dementsprechend auch weniger Vitamine. Unverdünnt als große Trinkmahlzeit sollte Kuhmilch meines Wissens nach wirklich erst im zweiten Lebensjahr gegeben werden, als Trinkmahlzeit im ersten Lebensjahr ist Stillen das beste, und Pre die Alternative wenn Stillen nicht möglich ist. Ab und zu ein wenig Kuhmilch aus dem Becher schleckern finde ich ab Beikostreife unbedenklich, aber auch nicht notwendig, wenn noch gestillt wird. Das bessere Getränk für Kinder ist Wasser statt Kuhmilch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
KlaraDonna
- ist gern hier dabei
Sakura hat geschrieben:Wenn das Kind BEIKOSTREIF http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805KlaraDonna hat geschrieben:Kann der Abendbrei mit Vollmilch gemacht werden (bzw. 1,5% Milch) wenn das Kind erst 6 Monate alt ist?! Gilt die Regel_ Kuhmilch erst im 2.Lebensjahr nicht mehr? Oder nur als Trinkmahlzeit???
ist, kann der Abendbrei mit Kuhmilch gemacht werden. Viele Babys sind aber erst nach dem 6. Monat beikostreif, manche erst sehr spät gegen Ende des ersten Lebensjahres. Da gibt es also keine allgemeingültige Angabe, sondern es muss individuell auf das Kind geschaut werden. Man kann ja auch nicht sagen, alle Babys krabbeln mit 6 Monaten. Es gibt Babys, die eher dran sind, aber die große Mehrheit braucht eben doch ein Stück länger.
Kinder sollten immer die vollfette Milch bekommen, denn erstens brauchen sie dringend die Kalorien, und zweitens sind viele Vitamine fettlöslich, und die fettarme Milch hat dementsprechend auch weniger Vitamine. Unverdünnt als große Trinkmahlzeit sollte Kuhmilch meines Wissens nach wirklich erst im zweiten Lebensjahr gegeben werden, als Trinkmahlzeit im ersten Lebensjahr ist Stillen das beste, und Pre die Alternative wenn Stillen nicht möglich ist. Ab und zu ein wenig Kuhmilch aus dem Becher schleckern finde ich ab Beikostreife unbedenklich, aber auch nicht notwendig, wenn noch gestillt wird. Das bessere Getränk für Kinder ist Wasser statt Kuhmilch.
Vielen Dank! Genau diese Diskussion führe ich seit Wochen... Ich will nämlich keinen fertigbrei kaufen und auch keine pre Nahrung - nur um Brei zu machen! Immerhin still ich sonst und ich finde das einfach nicht gut.... Bzw ich will es nicht, es widerstrebt mir!
Gut beikostreif ist sie und im nächsten Monat auch 6 Monate schon alt... Wie die zeit vergeht
... mit dem kleinen Fräullein (08/13)
Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Mal wieder eine Frage an die Selberköchinnen. Bei Zahnungsdurchfall, was kocht ihr da? Oder hat irgendwer da den ultimativen Tip, was dann besonders schonend fürs Babybäuchlein ist?
Ich hab heute Hirse mit Banane aufgekocht und teilpüriert, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee war.
Ich hab heute Hirse mit Banane aufgekocht und teilpüriert, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee war.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
KlaraDonna
- ist gern hier dabei
Hallo! Rein vom Verstand her finde ich es gar nicht so verkehrt!
Ich hätte jetzt auch an Banane und Zwieback gedacht...
(Aber ich hab da noch keine Erfahrung mit)
Viele Grüße Anny
... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)
Ich hätte jetzt auch an Banane und Zwieback gedacht...
(Aber ich hab da noch keine Erfahrung mit)
Viele Grüße Anny
-
Batinka
- Profi-SuTler
Mit Durchfall habe ich noch keine Erfahrung, aber Banane stopft bei meiner Tochter sehr, daher würde ich das als erstes versuchen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Laca
- gehört zum Inventar
Mhm, hier hat der Bub auch aktuell Zahnungsdurchfall und einen wunden Popo
Ich habe allerdings nicht anders gekocht, Banane isst er sowieso und Brot und Brezel mampft er auch. Ist es nicht so, dass das Kind, egal was es isst, bei Zahlungsdurchfall so oder so Durchfall bekommt? Hab ich jetzt so gedacht ... Mhm. Belehrt mich eines besseren
Er isst mittlerweile eh ungern Brei, er will viel lieber das, was wir auch essen. D
Ich habe allerdings nicht anders gekocht, Banane isst er sowieso und Brot und Brezel mampft er auch. Ist es nicht so, dass das Kind, egal was es isst, bei Zahlungsdurchfall so oder so Durchfall bekommt? Hab ich jetzt so gedacht ... Mhm. Belehrt mich eines besseren
Er isst mittlerweile eh ungern Brei, er will viel lieber das, was wir auch essen. D
Liebe Grüße
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
- Laca
- gehört zum Inventar
Zu früh abgeschickt ...
Deshalb koche ich keinen Brei mehr seperat für ihn. Nur zum Frühstück oder am Vormittag gibts noch mal nen Getreidebrei oder Obst- Getreidebrei. Sonst das, was wir auch essen. Und gestillt wird mittlerweile nur noch abends/nachts.
Deshalb koche ich keinen Brei mehr seperat für ihn. Nur zum Frühstück oder am Vormittag gibts noch mal nen Getreidebrei oder Obst- Getreidebrei. Sonst das, was wir auch essen. Und gestillt wird mittlerweile nur noch abends/nachts.
Liebe Grüße
-
KlaraDonna
- ist gern hier dabei
Hallo!
Unsere kleine hat jetzt ihren ersten Zahn und keinen Durchfall davon bekommen!!
Muss also nicht zwangsweise sein... Hab neulich auch gelesen das es eh Humbug sein soll... Aber wie gesagt: nur gelesen... Papier und andere Medien sind ja geduldig!
Muss also nicht zwangsweise sein... Hab neulich auch gelesen das es eh Humbug sein soll... Aber wie gesagt: nur gelesen... Papier und andere Medien sind ja geduldig!
- Laca
- gehört zum Inventar
Ne, ich mein was anderesKlaraDonna hat geschrieben:Hallo!
Meiner hat nämlich Durchfall vom Zahnen, und nen ganz wunden Po
Meine Frage war - wenn er Zahnungsdurchfall hat - kann ich das durch Nahrung beeinflussen oder ist es egal, was ich füttere, weil er so oder so Durchfall bekommen würde (eben weil es vom Zahnen kommt und nicht von Magen- Darm bspw. ...).
Liebe Grüße