Das wird zwar gerne mal behauptet, konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Essig ist weitaus aggressiver und schafft meist auch nur die Gummis.federkind hat geschrieben:DankeIch möchte das Waschmittel dann schon für die ganze Wäsche nehmen, bzw. wasche ich die WIndeln ja nicht extra, sondern bei der normalen WÄsche mit. WIe ist das denn dann mit der Dosierung? Weniger, oder normale Menge?
Und Zitronensäure? Greift das nicht das PUL an, oder so? Hab doch keine Ahnung
Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- Kathy85
- möchten wir nicht mehr missen
So ich habe bei allen unseren Windeln diese Sodakur gemacht, da die Windeln nach dem tragen so nach Ammoniak rochen, besonders die Nachtwindeln so schlimm, dass es uns teilweise die Tränen in die Augen trieb. Gesaugt hatten sie Allerdings gut.
Jetzt finde ich aber dass sie beim tragen noch schneller nach Ammoniak riechen
. Der Mittlere hatte seine Nachtwindeln noch nicht an, haben ihn die letzten Nächte mit WWW gewickelt, weil er nach der Hälfte der Nacht aufwachte, da ihm die Windel weh tat (Windel hatte noch viel Saugkapazität). Befürchte, dass es bei den Nachtwindeln jetzt gar nicht mehr geht..... was mach ich denn jetzt.
Ich lasse immer eine Vorwäsche mit schleudern und Abpumpen durchlaufen (+ ca. 8 l Wasser über Fach dazu). Danach läuft ein 60 Grad Programm mit WasserPlus Taste (bedeutet bei uns 2 oder 3 zusätzliche Spülgänge) Auch da kommt nochmal ca. 8 L Wasser dazu. Waschmittel nehme ich das Sonett color neutral Pulver ca. 30 ml (haben hier sehr hartes Wasser 25 dh) und den Sonett Entkalker auch ca. 30 ml. In das Weichspülerfach gebe ich noch zwei Spritzer vom Sonett Wäschespüler. Nach der Wäsche riechen die Windeln nach nichts und auch im trockenen unbenutzten Zustand müffelt es nicht....... An was könnte es denn liegen. Vielleicht doch mehr Waschmittel nehmen, wegen des harten und zusätzlichen Wassers?
Dachte auch schon an diesen Ammoniakkiller von Rocket Green. Aber kann der wirklich mehr als die Sodakur. Das Zeug ist ja doch ganz schön teuer.
Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.
Jetzt finde ich aber dass sie beim tragen noch schneller nach Ammoniak riechen
Ich lasse immer eine Vorwäsche mit schleudern und Abpumpen durchlaufen (+ ca. 8 l Wasser über Fach dazu). Danach läuft ein 60 Grad Programm mit WasserPlus Taste (bedeutet bei uns 2 oder 3 zusätzliche Spülgänge) Auch da kommt nochmal ca. 8 L Wasser dazu. Waschmittel nehme ich das Sonett color neutral Pulver ca. 30 ml (haben hier sehr hartes Wasser 25 dh) und den Sonett Entkalker auch ca. 30 ml. In das Weichspülerfach gebe ich noch zwei Spritzer vom Sonett Wäschespüler. Nach der Wäsche riechen die Windeln nach nichts und auch im trockenen unbenutzten Zustand müffelt es nicht....... An was könnte es denn liegen. Vielleicht doch mehr Waschmittel nehmen, wegen des harten und zusätzlichen Wassers?
Dachte auch schon an diesen Ammoniakkiller von Rocket Green. Aber kann der wirklich mehr als die Sodakur. Das Zeug ist ja doch ganz schön teuer.
LG Kathy!
Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)
Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)
Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
-
federkind
- gut eingelebt
danke dirsweet-cherry-13 hat geschrieben:Das wird zwar gerne mal behauptet, konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Essig ist weitaus aggressiver und schafft meist auch nur die Gummis.federkind hat geschrieben:DankeIch möchte das Waschmittel dann schon für die ganze Wäsche nehmen, bzw. wasche ich die WIndeln ja nicht extra, sondern bei der normalen WÄsche mit. WIe ist das denn dann mit der Dosierung? Weniger, oder normale Menge?
Und Zitronensäure? Greift das nicht das PUL an, oder so? Hab doch keine Ahnung
lg
- xsabix
- gut eingelebt
habt ihr einen tipp wie ich die bindelwindeln waschen kann?
die bänder vertüddeln sich immer so doll, dass es fast schon wie ein geduldsspiel ist, das ganze nach dem waschen wieder zu enttüddeln.
wie macht ihr das?
die bänder vertüddeln sich immer so doll, dass es fast schon wie ein geduldsspiel ist, das ganze nach dem waschen wieder zu enttüddeln.
wie macht ihr das?
perle (06/13)
stillen|tragen|familienbett|windelfrei
stillen|tragen|familienbett|windelfrei
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Ich bin an diesen Bändern immer verzweifelt, muss aber auch gestehen, dass mir aufwändige Aufwickelaktionen meist zu lästig waren. Einfaches "zubinden" reicht aber vor dem Waschen nicht.
Ich habe alle Bänder abgeschnitten und einfach eine Snappy zum Schließen benutzt. Sitzt mMn auch besser.
Ich habe alle Bänder abgeschnitten und einfach eine Snappy zum Schließen benutzt. Sitzt mMn auch besser.
- nora84
- schreibt ganz schön oft
Ich habe zwar keine Bindewindeln, aber gelesen, dass man die Bänder schon beim in die windeltonne geben draußen hängen lassen soll. Vorm waschen werden alle Bänder dann zu einem Zopf geflochten, so dass sie nicht vertüddeln..
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
-
sweet-cherry-13
Hmm, die Waschmittelmenge ist okay. 30 ml nehme ich auch, allerdings Sonett flüssig WaMi.Kathy85 hat geschrieben:So ich habe bei allen unseren Windeln diese Sodakur gemacht, da die Windeln nach dem tragen so nach Ammoniak rochen, besonders die Nachtwindeln so schlimm, dass es uns teilweise die Tränen in die Augen trieb. Gesaugt hatten sie Allerdings gut.
Jetzt finde ich aber dass sie beim tragen noch schneller nach Ammoniak riechen. Der Mittlere hatte seine Nachtwindeln noch nicht an, haben ihn die letzten Nächte mit WWW gewickelt, weil er nach der Hälfte der Nacht aufwachte, da ihm die Windel weh tat (Windel hatte noch viel Saugkapazität). Befürchte, dass es bei den Nachtwindeln jetzt gar nicht mehr geht..... was mach ich denn jetzt.
Es gibt wirklich Zeiten, da müffelt der Urin (Krankheit, Zahnen usw.) ganz schlimm.
Stutzig werden lässt mich bei euch nur, dass die Windeln jetzt schneller riechen...
Magst du mal einen Spülgang ohne Waschmittel ausprobieren und schauen, ob doch noch Reste vom Waschmittel bzw. Soda in den Windeln sind bzw. waren?
Wenn das nicht hilft, würde ich persönlich auch mal probieren, die Waschmittelmenge auf 50 ml zu erhöhen. (Hier bei uns wäre das allerdings definitiv zu viel, trotz hartem Wasser) Aber wer weiß, vielleicht ist es ja bei euch das Optimum.
-
sweet-cherry-13
Maximal ein Drittel der üblichen Menge. Ich fürchte allerdings, das wirst du ausprobieren müssen.federkind hat geschrieben:danke dirsweet-cherry-13 hat geschrieben:Das wird zwar gerne mal behauptet, konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Essig ist weitaus aggressiver und schafft meist auch nur die Gummis.federkind hat geschrieben:DankeIch möchte das Waschmittel dann schon für die ganze Wäsche nehmen, bzw. wasche ich die WIndeln ja nicht extra, sondern bei der normalen WÄsche mit. WIe ist das denn dann mit der Dosierung? Weniger, oder normale Menge?
Und Zitronensäure? Greift das nicht das PUL an, oder so? Hab doch keine Ahnungund die Dosierung des Waschmittels? wieviel ist gut für die windeln?
lg
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich mach gerade mit unseren Waschlappen (benutzen wir als Saugeinlage in WWW) und den Mullwindeln eine Sodakur, weil die sehr hart waren und morgens fies stinken.
Gerade hab ich in die WaMa geschaut - schäumt Waschsoda?
Oder ist der ganze Schaum von Waschmittelrückständen?
Grüße,
Anna-Katharina
Gerade hab ich in die WaMa geschaut - schäumt Waschsoda?
Oder ist der ganze Schaum von Waschmittelrückständen?
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Waschsoda schäumt nicht!
Das werden schon die WaMi-Rückstände sein...
Das werden schon die WaMi-Rückstände sein...