Naja, ich finde bei Waldorf vieles sinnbefreithennnamae hat geschrieben:Aber ohne Kontext ist das doch sinnberaubt.Sandküste hat geschrieben:Dinge des täglichen Lebens heißen die "Spielangebote" - das können Kerzen anzünden sein, Nägel einschlagen, Wachsbilder tropfen, Kaffee mahlen oder so was oder aber die Montessorimaterialen
Mein Mann fand beim Abendessen ein gutes Wort: Bei uns im städtischen KiGa beaufsichtigen die Erzieherinnen. Das triffts eigentlich auf den Punkt.
Der Waldorfthread
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Der Waldorfthread
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
Meine Tochter ist bei einen männlichen Erzieher und dieses Jahr kommt ein zweiter dazuSandküste hat geschrieben:Gbit es denn nun männliche Erzieher bei Waldorf?
Ich muss ehrlich sagen das ich garnicht weiß wie es hier heißt..aber auch ich mag (Waldorf)Kindergärtnerin lieber.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
-
AigU42
Junior hat heute im Waldorf-KiGa angefangen. Er hat vom Regel-KiGa dorthin gewechselt.
Hintergrund: Er wird dort dann später zur Schule gehen und soll sich schonmal etwas eingewöhnen, spätere Klassenkameraden kennelernen und so.
Der Wechsel war also ganz und gar nicht, weil wir mit dem alten KiGa unzufrieden waren. Ganz im Gegenteil, die Entscheidung war wahnsinnig schwer.
Im alten (Regel)KiGa waren die "Angebote" übrigens gar nicht soooo anders wie nun im WaldorfKiGa. Es wurde genau so gemeinsam Essen zubereitet & gegessen, Dinge in der Werkstatt hergestellt, der Garten bepflanzt, handarbeitlich gearbeitet ... in meinen Augen liegt der größte Unterschied in 2 Bereichen:
1. Materialien
2. Tagesablauf
Im alten KiGa war sehr viel mehr Zeit & Raum für's Freispiel.
So, nun werde ich mal nachlesen, was ihr so geschrieben habt
Hintergrund: Er wird dort dann später zur Schule gehen und soll sich schonmal etwas eingewöhnen, spätere Klassenkameraden kennelernen und so.
Der Wechsel war also ganz und gar nicht, weil wir mit dem alten KiGa unzufrieden waren. Ganz im Gegenteil, die Entscheidung war wahnsinnig schwer.
Im alten (Regel)KiGa waren die "Angebote" übrigens gar nicht soooo anders wie nun im WaldorfKiGa. Es wurde genau so gemeinsam Essen zubereitet & gegessen, Dinge in der Werkstatt hergestellt, der Garten bepflanzt, handarbeitlich gearbeitet ... in meinen Augen liegt der größte Unterschied in 2 Bereichen:
1. Materialien
2. Tagesablauf
Im alten KiGa war sehr viel mehr Zeit & Raum für's Freispiel.
So, nun werde ich mal nachlesen, was ihr so geschrieben habt
-
asujakin
- Power-SuTler
Sei mir nich böse, aber ich hab den Thread als Austauschthread gestartet für Waldorffamilien. Einfach weil mir diese Ecke gefehlt hat. Pro-Contra bzw. Diskussionsthreads zu Waldorf gibt es viele, bitte lasst diesen hier zu einem werdenSandküste hat geschrieben:Naja, ich finde bei Waldorf vieles sinnbefreithennnamae hat geschrieben:Aber ohne Kontext ist das doch sinnberaubt.Sandküste hat geschrieben:Dinge des täglichen Lebens heißen die "Spielangebote" - das können Kerzen anzünden sein, Nägel einschlagen, Wachsbilder tropfen, Kaffee mahlen oder so was oder aber die Montessorimaterialen
Mein Mann fand beim Abendessen ein gutes Wort: Bei uns im städtischen KiGa beaufsichtigen die Erzieherinnen. Das triffts eigentlich auf den Punkt.- muss spielen immer einen SInn haben? Ich finde nicht.
-
Ria
- Herzlich Willkommen
Hab mich seit gestern Abend durch alle Beiträge gelesen und Reihe mich gerne bei euch ein.
Die Große geht in den Waldorfkindergarten und wird dann hoffentlich nach den Sommerferien in die Basalgruppe wechseln. Wir sind seit einem knappen halben Jahr im Waldorfkindergarten und waren vorher in einem Kinderladen. Für unsere Tochter war der Wechsel eine gute Entscheidung, wie wir rückblickend finden.
Ich würde dann auch gleich eine Frage in die Runde werfen: was macht ihr mit all den Geschenken und Mitbringseln von lieben Verwandten, die euer Kind mit Plastikspielzeug à la Hello Kitty beglücken? Ich finde das superschwierg zu handhaben...
Da bin ich neugierig, ob ihr eine klare Sperre habt, was solche Dinge betrifft oder andere Wege findet, damit umzugehen
Beste Grüße,
R
Die Große geht in den Waldorfkindergarten und wird dann hoffentlich nach den Sommerferien in die Basalgruppe wechseln. Wir sind seit einem knappen halben Jahr im Waldorfkindergarten und waren vorher in einem Kinderladen. Für unsere Tochter war der Wechsel eine gute Entscheidung, wie wir rückblickend finden.
Ich würde dann auch gleich eine Frage in die Runde werfen: was macht ihr mit all den Geschenken und Mitbringseln von lieben Verwandten, die euer Kind mit Plastikspielzeug à la Hello Kitty beglücken? Ich finde das superschwierg zu handhaben...
Da bin ich neugierig, ob ihr eine klare Sperre habt, was solche Dinge betrifft oder andere Wege findet, damit umzugehen
Beste Grüße,
R
Zwei Mädels: große Maus '*19. Oktober 2006* und Knödelchen *22. August 2011*
-
asujakin
- Power-SuTler
Wir haben schon in der Schwangerschaft die Umgebung "geimpft" was das betrifft. Und zum Glück denken fast alle in meinem Umfeld ähnlich und sind sowieso "öko". Wenn's doch was gibt...joah dann ist das halt so. Kam bisher so gut wie nie vor. An die Siku-Autos habe ich mich auch gewöhnt *hihi* Wenn es überhand nehmen würde, würd ich glaube ich schon was sagen. Ich habe das Glück, dass das Kind beim Papa noch eine "andere Welt" hat. Der achtet zwar auch auf Holzsachen aber hat auch ganz viel KRAM dort den ich hier nicht sehen muss 
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns bringt das zum Glück niemand mit, aber zum Geburtstag gibts von den Freundinnen mal sowas und eine Dame am Kiosk hat sich so auf die große eingeschossen, dass es von der auch oft ne Kleinigkeit gibt. Ich lasse es zu - denn das gute an dem Zeug ist: Es ist unglaublich schnell kaputt, so dass es weg kannRia hat geschrieben:Ich würde dann auch gleich eine Frage in die Runde werfen: was macht ihr mit all den Geschenken und Mitbringseln von lieben Verwandten, die euer Kind mit Plastikspielzeug à la Hello Kitty beglücken? Ich finde das superschwierg zu handhaben...![]()
Da bin ich neugierig, ob ihr eine klare Sperre habt, was solche Dinge betrifft oder andere Wege findet, damit umzugehen![]()
Die Geschenke mit der Verwandtschaft sind abgesprochen, da gibts nichts plastiges.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
AigU42
Wahrscheinlich sind wir - zumindest hier im Thread - die un-waldorf-igsten
Wir haben viel Spielzeug (fast) aller Art. Natürlich auch Holzbausteine, nen schönen Spielständer mit Tüchern, der Kaufladen / Küche / Kasperletheater sein kann. Aber wir haben genau so Lego, Siku, Playmobil. Für mich ist das kein Widerspruch. Wir sind wie wir sind.
Im Normalfall wird sinnvolles geschenkt. Und wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch. Entweder es gefällt den Kindern eh nicht, dann wird es weggeräumt. Oder die Kinder mögen es sehr gerne und dann nehm ich es auch nicht weg.
Im Normalfall wird sinnvolles geschenkt. Und wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch. Entweder es gefällt den Kindern eh nicht, dann wird es weggeräumt. Oder die Kinder mögen es sehr gerne und dann nehm ich es auch nicht weg.
-
asujakin
- Power-SuTler
Siku...das sind so Autos. Wie Matchbox nur "naturgetreu". Dh das sind Nachbauten tatsächlich existierender Modelle. zB haben wir hier auch einen DHL-Transporter oder die aktuellen Polizeiwagen usw. Ich persönlich mag diese Matchboxautos nicht...getuned, tiefergelegt, wild lackiert...so "Prollwagen" *hust* und mein Sohn favorisiert netterweise auch die Sikuautos