Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von gartenbritta »

Wir haben noch drei neue:
999 Froschgeschwister ziehen um, schlicht gezeichnet.
Die kleine Maus sucht ein Haus (Pappe), schöne Illustration, für 2-3 jährige.

Der Tag als Louis gefressen wurde, neu seit Weihnachten und toooll. Mein kleiner Nichtleser kann sein erstes Buch "auswendig, Mama".
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Meine 7jährige liest gerade mit großer Begeisterung die Bücher über "Mr. Gum". Übersetzt von Harry Rowohlt. Weil sie so begeistert ist und abends eher ein Buch durchliest als schlafen zu gehen :roll: , habe ich sie jetzt auch gelesen: sehr, sehr lustig und bestimmt ein echtes Kleinod!!!
missbambi
ist gern hier dabei

Beitrag von missbambi »

Noch ein neuer Favorit (für 6/7jährige tier-&naturbegeisterte Mädels): Liliane Susewind. Wir sind Fan! ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Svenedi mit großem L (06/2007) und kleinem L (04/2013)

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 2008
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben siet vielen Wochen ein ganz besonderes Buch da. Meine Kinder lieben es sehr: Und was kommt nach tausend?.

Ich nahm es mit, weil ich dachte es geht um Zahlen (mein Mittlerer war da grad ganz begeistert von seinen neuen Zahlenhorizonten). Es geht aber um was ganz anderes: Auf den ersten Seiten lernt man die beiden Hauptprotagonisten kennen und lieben - Lisa und ihren Opa Otto. Die beiden haben eine wunderbare Beziehung zueinander und eine schöne Zeit miteinander! Doch dann bleibt Otto im Bett liegen und Lisa versucht seinen geliebten Garten zu ihm ins Zimmer zu holen. Sie begreift, dass er bald sterben muss.

Der Umgang mit so einem schweren Abschied von einem geliebten Menschen ist ganz liebevoll dargestellt. Meine Kinder gehen auch ganz unterschiedlich damit um. Trotz des traurigen Themas geht es ganz warmherzig und "gut" aus. Auf die Frage, warum hat er mich nur verlassen, werden wunderbar tröstende Worte gefunden. Das Buch auch für Kinder geeiget und wichtig, die aktuell gerade nicht mit dem Thema Tod zu tun haben!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich ware gestern auf einem Montessori-Materialabend. Das heißt, wir durften ausprobieren, testen und bestaunen :) Da lagen dann auch ein paar Bücher in der Ecke und unter anderem waren da einige von Max Lucado dabei. Hier mal der Link zu einem: http://www.amazon.de/Du-bist-einmalig-M ... Max+Lucado Das hab ich mir durchgelesen und fand es toll! Bin mir nur noch nicht sicher, ab welchem Alter. Kennt die Bücher jemand und kann berichten?

Was auch gaaaanz toll ist, ist "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte".

Zuhause lesen wir gerade "Oh wie schön ist Panama" - das habe ich schon geliebt und Mo ist auch total verrückt danach!
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Selbstfindung hat geschrieben:Ich ware gestern auf einem Montessori-Materialabend. Das heißt, wir durften ausprobieren, testen und bestaunen :) Da lagen dann auch ein paar Bücher in der Ecke und unter anderem waren da einige von Max Lucado dabei. Hier mal der Link zu einem: http://www.amazon.de/Du-bist-einmalig-M ... Max+Lucado Das hab ich mir durchgelesen und fand es toll! Bin mir nur noch nicht sicher, ab welchem Alter. Kennt die Bücher jemand und kann berichten?

Achso... ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die Bücher von Lucado wohl sehr christliche Bücher sind und in dem oben verlinkten kommt doch sehr deutlich rüber, dass Gott der Schöpfer ist und das er keine Fehler macht. Mal ganz grob gesagt. Da bin ich bisschen drüber gestolpert - aber generell finde ich die Aussage der Geschichte total toll: Du bist einmalig und Du bist genau so wie Du bist und das ist gut!
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

missbambi hat geschrieben:Noch ein neuer Favorit (für 6/7jährige tier-&naturbegeisterte Mädels): Liliane Susewind. Wir sind Fan! ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hihi, wir auch - die Geschichten werden regelrecht verschlungen. Von Groß und Klein...

Lola wurde ja auch schon genannt, ist hier auch hoch im Rennen.

Unser 3jähriges Madamchen steht auf Bullerbü (Kerstin) und die Krachmacherstraße (Lotta). Achja und Conny :lol: :lol:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

gerade neu bei uns und seeeeehr beliebt:

"das schwein im kindergarten"
von johannathydell / charlotte ramel
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

Im Moritz Verlag gibt's ein neues Buch: "Der Tag als Louis gefressen wurden"

Eine skurrile Geschichte mit (nicht gruselig ausehenden) Monstern, toll gemalt, Happy 2 End und zwei total mutigen, selbstbewussten Kindern.

Ich habs jetzt bestellt und der Buchhandlung gesagt, sie sollen noch 10 bestellen.

Meine Kinder haben es bei Freunden gesehn und koennen es jetzt auswendig.

Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier gibt es grad drei Bücher, die bei meiner Kleinsten gerade hoch im Kurs stehen:

Prima Monster: ist eine klassische Zubettbring-Geschichte, aber dann doch einen Tick anders und das macht es so schön.

Lutzie Libero: Der Besuch von Luzie bei ihrem Onkel und dessen neuen Freund (den Luzie erst gar nicht leiden kann) gefällt meiner Tochter auch sehr.

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika gab es zum 4.Geburtstag und ist von der Länge her ideal zwischen den gängigen Bilderbüchern und den klassischen Vorlesebüchern. Spannende Geschichte und drei sehr nette Protagonisten.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“