Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von erdbeerbrot »

Danke, Dorkas, für deine detaillierte Ausführung.
Ich wische im Moment nur täglich mal durchs Waschbecken und bei Bedarf dann auch gleich mal über das Waschbeckenschränkchen oder so.
Als Quereinsteigerin hab ich das gar nicht verstanden gehabt, dass "das ganze Bad" gemeint ist. Das ist mir im Moment auch noch zu viel. Mal sehen, ob ich irgendwann die Routine erweitern kann, ohne mich dann gleich so zu fühlen, als würde ich nur noch putzen.

Hier sieht es trotz jetzt schon einer Woche krankem Mann und Stress auch (für unsere Verhältnisse) ganz gut aus.
Spülmaschine und Spülroutine läuft (gerade die Maschine schon ausgeräumt), Wäsche hab ich ganz gut unter Kontrolle, Waschbecken ist schön sauber, Toilette mach ich auch deutlich häufiger als früher, floor check bisher eher nicht so richtig, nur ganz grob.
Es ist halt trotzdem noch weit entfernt von ordentlich. Wir haben für unsere Wohnungsgröße einfach zu viel Kram und ich finde es schwierig, da zu reduzieren und auch schwierig, Orte für die Sachen zu finden. Naja. Es geht langsam vorwärts.

Dinge, die ich in letzter Zeit erledigt habe:
Fenster geputzt (außer im Schlafzimmer), sogar die oberen und die Fensterrahmen (die oberen das erste Mal seit wir hier wohnen vermutlich... Und das ist ähm...schon ne Weile)
Im Küchenschrank in zwei Fächern ausgewischt (vermutlich auch so ca das erste Mal :oops:)
Kühlschranktürfächer abgewaschen
Türen abgewischt (bei der Wohnungstür auch so an der Seite)
Spiegelschrank im.Bad sortiert und ausgewischt
Und ein paar kleinere Sachen einfach mal schnell, wenn sie mir aufgefallen sind.
Vielleicht wäre es Zeit für mich für die Zonen, um diese Sachen etwas strukturierter anzugehen. Schlafzimmer ist etwas außen vor, weil ich die Dinge oft abends oder (am WE) während des Mittagsschlaf von E erledige..
Mit 12/2017 und 06/2020
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly hat geschrieben: 13.06.2022, 07:22 Mit dem kann man wunderbar trocken wischen. Der nimmt super Staub und Haare mit.
Ich wische damit mittlerweile auch oben die ganze Etage öfter trocken durch. Es wird sauberer, als nur saugen, geht schneller (bei mir jedenfalls), verbraucht keinen Strom, macht keinen Lärm, …
Ganz genau diese Argumente hätte ich jetzt auch geschrieben, danke! :-D
Dieser Wischbezug lag hier wirklich jahrelang quasi ungenutzt im Schrank, und inzwischen ist er mit das meistgenutzte Putzteil bei mir.
erdbeerbrot hat geschrieben: 13.06.2022, 07:46 Als Quereinsteigerin hab ich das gar nicht verstanden gehabt, dass "das ganze Bad" gemeint ist. Das ist mir im Moment auch noch zu viel.
Ups, ich hätte dabeischreiben sollen, dass meine Routine nicht das „offizielle“ Swish&Swipe ist. Da reicht es tatsächlich, einmal am Tag das Waschbecken einfach auszuwischen! (Und allein das bringt wirklich schon einen sichtbaren Erfolg.)
Dass ich die Routine für mich erweitert habe, liegt daran, dass ich mal einen Raum haben wollte, den ich wirklich komplett im Griff habe. Und da ist das Bad hier einfach am leichtesten gewesen. :-D
Und wie Grizzly schon schrieb, dadurch ist an Zonenarbeit gar nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun.

Und ja: Die Zonenarbeit zu strukturieren hilft wirklich enorm. Man darf sich halt dadurch nicht unter Druck setzen lassen, in der Woche alles erledigen zu müssen, nur weil es auf der Liste steht. Aber es nimmt einem echt so viel Denkarbeit ab!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Wir haben so kleine Gästehandtücher zum Handeabtrocknen im Bad. Das nehme ich abends und wische damit, wenn alle im Bett sind, das Waschbecken trocken aus. Durch leichtes Rubbeln bekomme ich damit ohne Reiniger auch die Kalkflecken auf der Armatur weg. Das ist für mich das Wichtigste. Tagsüber liegt das Gästehandtuch quasi unsichtbar unter dem Waschbeckenschrank, abends kommt der dann in die Wäsche. Das Klo mache ich einfach wenn ich sehe, dass es nötig ist, und dabei nehme ich meist nur angefeuchtetes Klopapier zum Abwischen der Klobrille.
Unser Bad hat noch viel Spielraum nach oben ;-). Aber es ist um Welten besser als es vorher jemals war.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

akst, das Handtuch, mit dem ihr euch tagsüber die Hände abtrocknet, liegt also unterm Schrank? Das verstehe ich gerade irgendwie nicht. :-D

Ich habe heute mal die Zeit gestoppt: Meine Routine dauert 4,5 Minuten. Diese Zeit kriege ich noch irgendwie unter.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 13.06.2022, 07:22
Der Wuschelwischer ist der Bodenwischer von Jemak.o mit der langen gelben Faser.

https://www.jemako.com/de/shop/1050-68- ... osse_42-cm

Mit dem kann man wunderbar trocken wischen. Der nimmt super Staub und Haare mit.

Ich wische damit mittlerweile auch oben die ganze Etage öfter trocken durch. Es wird sauberer, als nur saugen, geht schneller (bei mir jedenfalls), verbraucht keinen Strom, macht keinen Lärm, …
Hm, ich muss mal gucken, ob der auf meinen Wischer passt. Das wäre für mich schon eine Erleichterung im Bad und oben auf dem gefliesten Flur. Ich muss dafür sonst immer den Sauger durch die Gegend wuchten und könnte mir das dann vielleicht sparen.
Liebe Grüße von Christiane
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Dorkas hat geschrieben: 13.06.2022, 09:23 akst, das Handtuch, mit dem ihr euch tagsüber die Hände abtrocknet, liegt also unterm Schrank? Das verstehe ich gerade irgendwie nicht. :-D

Ich habe heute mal die Zeit gestoppt: Meine Routine dauert 4,5 Minuten. Diese Zeit kriege ich noch irgendwie unter.
Da bist du wirklich flott.

Nein, HEUTE hängt das Handtuch zum Händeabtrocknen am Haken. Heute Abend tausche ich es durch ein frisches aus, wische mit dem von heute das Waschbecken aus und lege es dann unter den (hängenden) Schrank. Morgen verwende ich es bei Bedarf zwischendrin nochmal zum Auswischen des Waschbeckens und morgen Abend geht es in die Wäsche.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Eure Badideen sind super

Dorkas du hast mich inspiriert. Dooferweise habe ich keine Badfenster, aber die Tepiiche an der Terasse ausklopfen und eben mit dem Vileda besen dürber gehen ging schnell und hat eine super Wirkung.
Ich muß auch mal dringen neues Putzmittel ansetzen und meine Sprühflasche ist leider kaputt.

Ich hab immer noch keine neue Spülmaschine, dafür geht das Kind endlich mal wieder zur Schule ( noch ganze 2 Wochen haha) und von soher siehts hier eh nicht besonders aus. Aber Bode regelmäßig krieg ich hin ( dafür buddelt der WElpe Stauden aus uns bringt sie mir ins Esszimmer konfetti) aber da das ein aussichtsloser kampf ist braucht es einen Fixpunkt der funktioniert. Und das kann grad ECHT NICHT die Spüle sein. Also bad....

Wird schon....
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Mein Wischer ist zu kurz. Da passt der Wuschelwischer leider nicht drauf, aber noch einen Wischer dafür möchte ich auch nicht mehr rumstehen haben.

Ich finde es sowieso schwieg mit dem ganzen Putzkram. Ich wische jeden Tag den Kücheboden, aber da der Wischer oben steht und ich nicht jedes Mal neues Wasser und das Teil durch die Gegend schleppen will und mit Bebo nach Geburt auch nicht kann, fand ich die Sprühwischer ganz interessant für zwischendurch mal, aber wo soll ich den hinstellen? Da nehme ich doch lieber den Spültageslappen nach dem (Zitat meiner Nr. 2) "Singken" meiner Spüler und wische damit einmal auf allen Vieren schnell über den Boden.
Wie ihr schon sagt, es muss griffbereit sein, sonst ist die Hürde zu groß anzufangen.

Ich habe im Wochenbett jetzt zB. meinen Besen sehr zu schätzen gelernt. Vorher bin ich jedes Mal nach dem Essen mit dem kleinen Handstaubsauger unterm Tisch rumgekrabbelt, jetzt fege ich alles einmal mit dem Küchenbesen auf einen Haufen und sauge es dann mit dem Handsauger weg (der hat seine Station neben dem Esstisch, das Kehrblech und den Handfeger müsste ich erst holen gehen und die Zeit habe ich einfach nicht mehr mit einem Dauerstillbaby).
Liebe Grüße von Christiane
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Danke für eure Tipps beim Thema Bad. Vermutlich muss ich mir tatsächlich a) nen guten Zeitpunkt überlegen und b) alles bereit haben, damit die Hürde klein ist. Achja… es ist ja doch irgendwie immer dasselbe.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Nach meinem back-to-the-roots gestern liefen heute bisher auch alle Routinen gut mit.
Beim Gemüsekiste verräumen noch Ding! den Kühlschrank teilweise ausgewischt und nach dem Salat und Spinat schleudern mit Bärchen auch noch Ding! den Küchenboden gewischt. Mit dem „falschen“ Lappen und ohne saugen vorher, aber hey 🤷‍♀️ Dann den Trockner geleert und Ding! das Flusensieb ausgespült, ordentlich rumgesaut dabei und danach Ding! mit irgendeinem Lappen den Boden trocken gewischt und das Ausgussbecken geputzt.

Dann kamen Papa und Bärchen vom Rasenmähen wieder. Bärchen hat es mal wieder übertrieben und sah ein wenig wie Hulk aus. Jedenfalls knieabwärts und an den Händen. Also ab in die Wanne und nun Mittagsschlaf.

Zone müsste dann nachher noch, fällt mir gerade ein. Gästezimmer decluttern und einiges an Babyzeug auf den Dachboden. Oder doch direkt weg? Mal sehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“