Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cecily »

Ich bin heute echt ziemlich zufrieden (besser geht immer)
... war 4 Stunden auf dem Kindergartenfest mit vorbereiteten Wunschgericht des Kindes
.... war fast 2 Stunden mit 1 Dschungelforscher, 1 Spion und einem braunen Tiger draußen, dabei die Nachbarn besucht und die Frau vom braunen Tiger inkl. Babies
... habe 3 x Spulmaschine vollgemacht und ausgeraumt
... habe 3 Stunden die Küche geputzt inkl. Allem, was rumsteht (mein Mann hatte die Küche vor dem Fliesen rausstemmen nicht abgedeckt, denkt euch euren Teil)
... hab das grosse Bücherregal (abgebaut) geputzt jnf und ein Wandregal
... hab vorgelesen und die Olchis geguckt
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

IMG_20220611_211228.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sind die süüüüüüß!

Und wow hast du viel geschafft, Cecily!

Ich bin dieses Wochenende raus, ich bin auf einem Workshop und gar nicht zuhause.
Das Homeblessing hab ich bis Freitag fast alles geschafft, außer Staubwischen.
An den täglichen Routinen arbeite ich zum Teil noch, mal sehen, wie das dann kommende Woche weiter geht, wenn ich wieder zuhause bin.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Britje, hier lief am Anfang mit Baby gar nichts und wir hatten nicht noch weitere kleine Kinder dazu. Ich weiß, es ist schwer, aber es hilft, die Ansprüche vorübergehend zu senken 🙃

Hier haben sich die Routinen so langsam richtig etabliert. Einiges ging ja sofort, aber anderes hat echt bis jetzt gebraucht, um Routine zu werden, zB Swish and Swipe. Also dranbleiben lohnt sich, kann ich berichten 😉

Und die Speisekammer (war/ist diese Woche Zone) hat endlich wieder Fußboden sichtbar. Das ist wirklich angenehm, wenn ich da während des Kochens reinstürme, um schnell noch was zu holen und mir nicht ständig die Füße an allem stoße 😅
Mit decluttern in den Regalen bin ich noch nicht durch. Das kommt dann nächste Runde mit dran. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich ein komplettes regalbrett voll mit Kerzen und eines mit Blumenvasen und so habe. Das spiegelt überhaupt nicht den Alltag hier wieder. Da will ich mal reduzieren, bzw. Kerzen habe ich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens genug.

Dann hab ich noch gemerkt, dass ich echt jeden Tag zusätzlich 5-15 Minuten Power Tidy machen muss, um den tollen Stand, den ich durchs Zonenarbeiten in einem Bereich geschaffen habe, zu halten. Das ist dann eine echt zeitaufwendige Routine. Ob wir wohl noch irgendwann mal lernen, unser Zeug gleich wegzuräumen? 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Oh man, hier läuft es nicht sooo. Also ich bin ja immer noch bei den Babysteps :D. Alleine für die paar Routinen brauche ich schon so viel länger jeden Tag und geputzt habe ich dann noch nicht viel. Ich hab wohl schon chaotisch gelebt vorher, es gefällt mir schon viel besser jetzt. Aber dazu noch Homeblessing und Routinen? Die habe ich bisher noch nicht angefasst.

Morgens:
☀️ Kinder und mich anziehen
☀️ Bett machen
☀️ Swish und Swipe im Bad
☀️ Spülmaschine ausräumen

Abends:
⭐ Geschirrspüler laufen lassen
⭐ Restliches Geschirr spülen
⭐ Shine your sink
⭐ Vesper richten
⭐ Kleidung für den Tag richten

Theoretisch noch:
floor check (das klappt zumindest in der Küche irgendwann alle 2 Tage)
Hotspot (ich finde dafür keine Zeit, was ja ein Witz ist bei 2 min)
Power tidy (hat bisher noch nie geklappt, daher mache ich nicht weiter mit den weiteren Steps)

Irgendwie sollte ich da mal schneller werden, so geht so viel von meiner Freizeit abends drauf wenn die Kinder schlafen. Und sonst hab ich ja eben noch nix geschafft...
mit F (04/18) und E (05/21)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Meine größte und hilfreichste Routine ist auch auf jeden Fall Power Tidy, also morgens oder wenn ich gut bin, abends, einmal alles aufräumen. Wenn ich das schaffe, ist der Rest nicht mehr so wild…

Meine Zone diese Woche war die Küche, das lief gut, ich hab den einen Einbauschrank und die Spülmaschine saubergemacht und alle Flächen so richtig saubergemacht, mit Zeug wegräumen etc.

Jetzt kommt das Bad und Holla die Waldfee, ich muss mich echt irgendwie mit Swish und Swipe besser auseinander setzen, da sieht es schrecklich aus, das einzige, was da regelmäßig sauber gemacht wird, ist die Toilette…
Was und wie funktioniert für euch denn da gut? Irgendwelche Tipps?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, man muss sich einfach eingestehen, dass ein ordentlicher Haushalt (Frei)Zeit verbraucht. Man wird durch FlyLady zwar schneller/effektiver, aber ja, man hat trotzdem weniger Freizeit als vorher.
Ich glaube, der Wunsch, ein ordentliches Zuhause zu haben und trotzdem keine Abstriche an der freien Zeit zu machen, ist so, als möchte man abnehmen und trotzdem genauso viel essen wie sonst auch. Klappt nicht. Ist doof, aber isso…

Aber der Vorteil bei FlyLady ist meiner Erfahrung nach, dass es nicht mehr ganz so viel Überwindung kostet wie am Anfang. Die Swish&Swipe-Routine am Morgen ist mir jetzt nach einen halben Jahr dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich frage, wie ich es vorher ohne ausgehalten habe. Das wäre mir inzwischen zu schmutzig.

Larizza, meine Routine sieht so aus (irgendwo hatte ich es glaube ich schonmal geschrieben). Achtung, sehr detailliert. ;-)

- Die Sachen müssen in greifbarer Nähe sein!
- Reiniger ins Klo, Klobürste reinstellen
- Badreiniger (in Blumensprühflasche wegen feinerem Nebel) ins Waschbecken
- Fenster auf, Badteppich ausschütteln
- Mit dem bereitstehenden trockenen Wuschelwischer einmal den Boden durchwischen
- Wuschelwischer am Fenster ausschütteln, wieder dranmachen, Wischer in die Ecke stellen
- Teppich wieder hinlegen
- Klo durchbürsten, abspülen, Klobürste zum Abtropfen in der Schüssel hängen lassen
- Reiniger im Waschbecken abspülen
- Mikrofaserlappen nassmachen, Waschbecken durchwischen
- Mit diesem Lappen Klo reinigen: Erst den Klobürstengriff (die dann wegstellen), dann Spültaster, Klobrille, Toilette*
- Lappen ausspülen, zum Trocknen auf den Wäschebehälterrand hängen
- Hände waschen
- Mit trockenem Glas-Mikrofaserlappen Waschbecken abtrocknen, anschließend den Spiegel mit dem leicht feuchten Lappen abwischen
- Fertig!

Ich werde morgen mal die Zeit stoppen. Ich denke, das dauert keine drei Minuten…

* Von Reinigungsfirmen abgeguckt:
Lappen zwei Mal falten, nach jeder Fläche eine frische Seite benutzen. So muss man den Lappen zwischendurch nicht auswaschen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Was ist denn noch mal genau ein Wuschelwischer? 8)
LariZZa hat geschrieben: 12.06.2022, 21:53 Was und wie funktioniert für euch denn da gut? Irgendwelche Tipps?
Ein kleiner Tipp:
Ich habe ganz viele ganz bunte Wischlappen, die bei uns "Tageslappen" heißen. Damit wischen die Kinder und ich jeweils nach Benutzung den Wasserhahn und das Waschbecken aus bzw trocken. Der jeweilige Tageslappen hängt von der Seite am Schrank in Kindergriffhöhe, aber für Besuch "unsichtbar".
Unser Wasser ist Betonwasser und wir hätten sonst Kalkflecken ohne Ende. Mein Mann macht es in seinem Bad nicht und das sieht schlimm aus! Das putze ich aber auch nicht, dass macht er selbst und wenn ihm der Saukram so reicht, bitte. Besuch geht da nie rein, von daher ist es mir egal.
Liebe Grüße von Christiane
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

So einen ähnlichen Lappen habe ich auch und nutze den auch nach jeder Waschbeckenbenutzung. Mehr tägliches Swish and Swipe schaffe ich auch nicht - aber ich finde allein das hat schon einen guten Effekt.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

britje hat geschrieben: 12.06.2022, 23:59 Was ist denn noch mal genau ein Wuschelwischer? 8)
Der Wuschelwischer ist der Bodenwischer von Jemak.o mit der langen gelben Faser.

https://www.jemako.com/de/shop/1050-68- ... osse_42-cm

Mit dem kann man wunderbar trocken wischen. Der nimmt super Staub und Haare mit.

Ich wische damit mittlerweile auch oben die ganze Etage öfter trocken durch. Es wird sauberer, als nur saugen, geht schneller (bei mir jedenfalls), verbraucht keinen Strom, macht keinen Lärm, …
Unten funktioniert das für mich nicht so, da dort mehr Krümel oder andere kleine Teile. Die verfangen sich dort zwar auch gut, man schlürt sie dann aber über den ganzen Boden, was ich je nach Teilchen bei unserem Parkett nicht haben mag und man kann das weniger gut am Schluss aufnehmen.
LariZZa hat geschrieben: 12.06.2022, 21:53 Jetzt kommt das Bad und Holla die Waldfee, ich muss mich echt irgendwie mit Swish und Swipe besser auseinander setzen, da sieht es schrecklich aus, das einzige, was da regelmäßig sauber gemacht wird, ist die Toilette…
Was und wie funktioniert für euch denn da gut? Irgendwelche Tipps?
Ich nehme zum nass wischen immer irgendwas, das gerade da ist und eh in die Wäsche muss: mulltuch, Waschlappen, Pad… mache damit aber nur das Waschbecken, für die Toilette wäre das für mich nichts… das kommt dann direkt zur 60 grad Wäsche, für die wir oben einen Eimer stehen haben. Danach mit dem aktuellen Handtuch trocknen, auch ab in die Wäsche und ein frisches aufhängen.

Da wir oben wickeln und dort viel Hände waschen aber eben auch Gesicht will ich da eh jeden Tag ein frisches Handtuch haben.

Wenn „nichts“ da ist, nehme ich das Trockentuch von der Dusche, mach eine Ecke nass, durchwischen, nachtrocknen und wechsle das dann nachher.

Seitdem klappt das gut. Als ich noch Sachen holen musste, hat es gar nicht geklappt. Das ist aber eigentlich nicht mein Tipp, sondern war der von Dorkas -glaube ich- an mich 😅
Aber er hat gefruchtet. Es ist wirklich sehr sauber seitdem. Wir haben aber auch sehr weiches Wasser, das macht es mir leicht. Reiniger brauche ich daher nicht oft.

Ich mache es direkt nachdem ich mich morgens selbst gewaschen/geduscht und meine Gesichtspflege hinter mir habe.

Einmal die Woche beim Homeblessing nehme ich Reiniger und mache damit dann auch den Rand unter dem Abflussstöpsel gründlicher. Da sammelt sich mal Seifeschmiere. Wir haben so einen neumodischen Abfluss, der abgedeckt ist, das stört optisch nicht, wenn das einmal die Woche läuft.

Unten im Bad mache ich es mittlerweile auch öfter, aber nicht täglich. Das mache ich dann mittags, weil ich mich dann dort wasche, wenn ich heimkomme. Da hole ich meist Putzlappen und mache auch die Toilette mit. Der HWR ist aber auch direkt gegenüber.

Dank SnS, Power Tidy, Floorcheck und homeblessing (und regelmäßiges Baden von Bärchen - da putzt mein Mann die Wanne vorher, wenn nötig) ist bei Zone Bad als große Dinge „nur noch“ die Dusche und das Fenster wirklich zu putzen.
Die Dusche ziehen wir nach jedem duschen ab und wischen hier und da trocken, so dass sie immer „in Ordnung“ ist, aber Abfluss, Ecken, Gummilippe mal ab und sauber machen, die Glastür ordentlich mit Reiniger, … es findet sich schon was… (nicht, dass ich das alles in der Zone immer schaffen würde!).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“