Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Jamelek
Profi-SuTler

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jamelek »

splischsplasch hat geschrieben: 16.05.2025, 13:57
MM85i hat geschrieben: 16.05.2025, 08:22 Wir suchen immer noch. Nur noch halbherzig, wir wohnen so lange in der Wohnung und haben schon Gespräche mit dem Eigentümer des Hauses geführt, aber er wollte noch nichts fix machen. Vom Gefühl will ich ja auch nicht aus unserer Ecke weg. Angesprochen hat er uns, als wir Aushänge gemacht haben und er unsere Nummer erkannt hat. Das ist jetzt schon 2 Jahre her.

Die Woche wurde ein Haus, das vor 11 Jahren noch von 3 älteren Parteien bewohnt wurde ausgeräumt. Zuletzt nur noch die Besitzerin. Ich fühle mich ja furchtbar dabei, aber wir haben sie sofort angesprochen :oops:
Die Kinder wohnen beide weit weg, sie räumen jetzt aus, entweder vermieten sie, renovieren und verkaufen oder verkaufen, auf den Markt kommt es gar nicht, weil ohne Makler. Sie haben sich total gefreut, wir wohnen in der Straße, haben gefragt, ob wir es uns ansehen wollen und haben uns gebeten eine Karte rein zu schmeißen. Es ist toll. Eine Doppelhaushälfte 130 qm, so 350 qm Garten, älteres Haus. Man müsste schon etwas tun. Aber es ist meine Straße, meine Routinen bleiben gleich, schöne Größe.

Mein Kopfkino was alles schiefgehen kann geht natürlich schon los. Mein Mann ist die Ruhe selbst. Mal schauen, wie sie weiter vorgehen möchten und ob sie überhaupt verkaufen.
Warum solltest du dich dabei schlecht fühlen? Ich hätte die Besitzerin an deiner Stelle genauso angesprochen.
Klingt auf jeden Fall spannend.
Ich arbeite ja in der Hausverwaltung und mich rief schon ein Feuerwehrmann diesbezüglich an, der beim Einsatz dabei war, als die Mieterin starb. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichtmal, dass die Wohnung frei wird. Dass Nachbarn auf Wohnungssuche uns schreiben, wenn jemand verstirbt ist hier so ziemlich normal. Ist aber auch Berlin, da ist der Wohnungsmarkt besonders schlimm.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Mäuschenmama ich drücke euch die Daumen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ich auch!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Habt vielen lieben Dank, ihr Lieben! 😊
(Langsam steigt die Nervosität bzgl. beidem. Stand heute soll meine OP morgen die erste sein. Also vielleicht kann ich - wenn auch wahrscheinlich noch etwas neben mir stehend :lol: - per Videotelefonie bei der Besichtigung dabei sein.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Die OP verlief gut! 🙂 Aber für Videotelefonie wäre ich zu matschig im Kopf gewesen... Hätte aber auch eh nicht geklappt, denn mein Mann hatte spontan dann doch beide Kinder bei der Besichtigung dabei.
Wir haben mittlerweile zugesagt und alle geforderten Unterlagen mitgeschickt. Seither heißt es hoffen und bangen, sie treffen am Montag die Entscheidung, wer die Wohnung bekommt.
Leider kam es zu dem Eindruck, dass wir schlechtere Chancen als andere haben, weil ich nicht dabei sein konnte, aber das war halt auch objektiv ein nicht kurzfristig verschiebbarer Termin, also mal sehen... Und andererseits hat es vielleicht geholfen, dass beide Kinder dabei waren, denn es scheint wirklich eine familienfreundliche Nachbarschaft zu sein und zumindest im Alter unseres Kleinen wäre ein Kind dort, ansonsten jüngere. Die Vormieter (mit dem Gleichaltrigen) ziehen auch gar nicht weg, sondern nur in eine andere Wohnung im Komplex, die frei wurde und größer ist.
Naja, wir hoffen also weiter. Immer wieder haben wir den Grundriss in der Hand, überlegen, was wohin kommen könnte und lassen es dann doch wieder sein, weil wir uns eigentlich nicht zu sehr darauf einstellen wollen, falls es nicht klappt... Und bangen und hoffen zugleich, dass wir die Zusage bekommen.

SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Schön, dass die OP gut verlaufen ist. Drücke euch die Daumen.

Wie kann man nur schlechtere Karten haben, weil die mama wegen einer Operation nicht kann. Das wäre in meinen Augen echt unfassbar. Hoffe dass war ein falscher Eindruck.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Würde die Wohnung privat vermietet werden, hätte der Eindruck einen deutlichen Nachgeschmack bei uns hinterlassen. Es klang halt schon im Telefonat zur Terminver
ber mein Mann meinte jetzt noch, dass er glaubt, dass sie Sorge hatten, wir würden uns nicht dafür entscheiden, wenn

mäuschenmama
alter SuT-Hase

Argh, dicke Finger. Neuer Versuch:
Würde die Wohnung privat vermietet werden, hätte der Eindruck einen deutlichen Nachgeschmack bei uns hinterlassen. Es klang halt schon im Telefonat zur Terminvereinbarung zwecks Besichtigung an, dass sie das ziemlich unpraktisch finden, wenn ich nicht dabei bin. Es klang danach, als fänden sie es problematisch, mich nicht auch kennenzulernen.
Aber mein Mann meinte jetzt noch, dass er mittlerweile glaubt, dass sie Sorge hatten, wir würden uns nicht für die Wohnung entscheiden, wenn ich nicht selbst dabei sein kann. Also vielleicht hat es dadurch auf ihn auch erstmal nur so gewirkt als hätten wir schlechtere Karten. Vielleicht trauen die beiden Damen einem Herren nicht zu, dass er an alles denkt, was er und seine Frau vorher besprochen haben oder so. (Er hat sich tatsächlich eine nicht ganz irrelevante Sache bzgl. der Küche nicht aufgeschrieben und die dann auch vergessen zu fragen. :lol:) Es waren eine ältere und eine jüngere Dame, die aber auch u.a. den Eindruck auf ihn gemacht hatten als käme es v.a. auf die sichere Zahlungsfähigkeit der neuen Mieter an. Also vielleicht reißen die Gehaltsnachweise also auch das Ruder noch in die richtige Richtung und der Staat als mein Arbeitgeber sollte da ja eigentlich ein ganz guter Pluspunkt sein.
Hach ja, ich hasse warten. Dass ich ausgeknockt hier rumliege und ganz viel Zeit zum Nachdenken habe, hilft mir dabei ja jetzt nicht wirklich.^^

mäuschenmama
alter SuT-Hase

Es wurde leider nichts mit der Wohnung...

Aber es kam eine neue schöne passende Wohnung online (zwar 2. Stock statt Erdgeschoss+1. Stock und teurer als die andere, dafür aber größer und heller und mit Stellplatz), seit gestern wissen wir auch, dass sie im richtigen Schulsprengel liegt. 🙂 Besichtigungstermin ist nächste Woche, leider nur mit dem Kleinen, die Große ist unterwegs. Wir sind gespannt! Im Vergleich zur anderen Wohnung halt andere Vor- und Nachteile wie es immer ist. Lassen uns nun also überraschen, gerade im Hinblick auf die Umgebungslautstärke sind wir sehr gespannt, da sie am Busbahnhof liegt inklusive feiernder Jugendliche nachts.
Dafür wären unsere Ärzte, Physio-Praxis & Co. quasi mit aus dem Bett fallen erreicht, der Schulweg immer noch okay, auch wenn die Große unterwegs mehr Chancen hätte, Geld auszugeben als bisher (wäre bei der letzten besichtigten Wohnung aber auch schon so gewesen). :lol:

Elafant

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen, ich gehöre jetzt auch hier her. :)

Ich möchte eigentlich schon spätestens seit Corona hier weg. Wir sind ursprünglich mit Baby-Spatz zugezogen, haben uns zunächst sehr wohlgefühlt, nette Kontakte geknüpft und (auf den zweiten Anlauf) einen super Kindergarten für Spatz gefunden. Dann kam Corona, einige der beginnenden Freundschaften sind gebröckelt, unsere engsten Freunde weggezogen, ... Wir blieben hauptsächlich, weil wir den tollen KiGa für die Löwin auch unbedingt wollten, vergleichbare Mietwohnungen überall sonst unerschwinglich sind und Mann auf befristeter Stelle eh ständig Bewerbungen schrieb.
Tja, nun ist der KiGa nach Leitungswechsel leider grandios den Bach runter gegangen, hier leider trotzdem alternativlos und - hurra! - der Mann tritt eine Dauerstelle an!
Wir können also endlich, endlich sesshaft werden und ich darf endlich nicht nur träumen sondern tatsächlich auch SUCHEN. :D

Wir sind ja nun in der luxoriösen Lage, dass wir theoretisch einfach überhaupt gar keinen Termindruck haben. Aber praktisch will ich eben möglichst schnell weg und habe außerdem das ungünstige Gefühl, dass ich, wenn ich nicht direkt loslege, ansonsten vielleicht genau das richtige Haus verpasse.
In eines habe ich mich auch gleich mal verliebt und direkt einen Besichtigungstermin ausgemacht. :oops:

Blöd, denn eigentlich haben wir die nächsten Wochen überhaupt gar keine Zeit: Jobwechsel-Bürokratie, neue Krankenkasse suchen inkl. Beratungsgespräche, ich habe in drei Wochen eine Prüfung (Lernen!!! Jetzt!!!), Dienstreise des Mannes und zwei Kinder in Ferien Vollzeit zu Hause.

Folglich wäre es viiiiiieeeel vernünftiger mit der Suche erst in 6 Wochen oder so zu starten. Und im besten Fall finde ich vorher noch einen Job, um den Ort einzugrenzen. Aber.... mäh....

Und ihr so?

Mäuschenmama, wie sieht es bei euch aus, habt ihr inzwischen etwas Neues in Aussicht?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“