Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Abua »

Ich benutze Project&Cut allein schon deshalb, weil ich es offline verwenden kann. Die Beamerverbindung ist drahtlos, die macht auch so schon manchmal Probleme. Das andere Programm habe ich gar nicht erst getestet, weil mir keine Funktionen fehlen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Man kann auch patternprojector offline verwenden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Stimmt, das hat bei mir letztens auch geklappt. Meine Verbindung zum Beamer läuft über W-LAN, das heißt, dass ich währenddessen offline bin. Ich habe mich dann gewundert, dass ich trotzdem andere Dateien darüber öffnen konnte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das etwas im Browser läuft, heißt nicht, dass es dauernd Internetzugriff benötigt ;-)
Man braucht einmal Internet, um die Webseite herunterzuladen/zu installieren. Danach kann man sie offline verwenden.
Man kann es sich so vorstellen, dass man einmal den Code herunterladen muss (so wie man auch andere Programme im Internet herunterlädt), die Berechnung (also die Verzerrung, Skalierung ...) findet dann aber lokal auf dem eigenen Rechner statt.
Pattern Projector ist eine Progressive Web App (PWA), somit kann es als APP gespeichert werden. Auf dem PC kannst du es installieren, indem du Chrome oder Edge verwendet. Auf dem Tablet, öffne das Menü und füge diese Seite auf dem Hauptbildschirm hinzu.
Von https://www.patternprojector.com/de
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Abua

Beitrag von Abua »

Ah danke- das war mir nicht klar, klingt aber einleuchtend. Ändert es jetzt aber auch nicht mehr. Ich habe noch eine andere Frage: gibt es eine Möglichkeit, eine FCM-Datei in ein SVG oder PDF umzuwandeln? Ich hab da ein online-tool in Erinnerung, kann das sein?
Abua

Beitrag von Abua »

cwprj heißt das Dateiformat, also das aus dem Canvas Workspace
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Valeska hat geschrieben: 02.09.2024, 12:13 Hat der Rechner genug freien Speicherplatz? Ich hatte mal Probleme mit abbrechenden Downloads, als die Festplatte fast voll war, was ich dann erst nach einer Weile gemerkt habe.
War allerdings ein Linuxrechner. Für Windows hab ich sonst keine brauchbaren Tipps (außer vielleicht erstmal obigen Link zu testen, der patternprojector läuft im Browser).
Danke noch für den Tipp! Hab die Gelegenheit mal genutzt ein wenig auf der Festplatte aufzuräumen und siehe da, schon konnte ich auch wieder etwas downloaden 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Abua

Beitrag von Abua »

Sorry - bin hier total falsch- schlafe wohl schon
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Valeska hat geschrieben: 04.09.2024, 16:48 Das etwas im Browser läuft, heißt nicht, dass es dauernd Internetzugriff benötigt ;-)
Man braucht einmal Internet, um die Webseite herunterzuladen/zu installieren. Danach kann man sie offline verwenden.
Man kann es sich so vorstellen, dass man einmal den Code herunterladen muss (so wie man auch andere Programme im Internet herunterlädt), die Berechnung (also die Verzerrung, Skalierung ...) findet dann aber lokal auf dem eigenen Rechner statt.
Pattern Projector ist eine Progressive Web App (PWA), somit kann es als APP gespeichert werden. Auf dem PC kannst du es installieren, indem du Chrome oder Edge verwendet. Auf dem Tablet, öffne das Menü und füge diese Seite auf dem Hauptbildschirm hinzu.
Von https://www.patternprojector.com/de
Wie cool, das klappt sogar auf dem absolut restriktiven Arbeits-Laptop (dem einzigen Gerät, das problemlos mit dem Beamer verbunden werden kann).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Gibt's Empfehlungen für Ultrakurzdistanzbeamer, die zum Nähen taugen? Meine Deckenhöhe passt einfach nicht..
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“