Katzen-Thread
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Katzen-Thread
Meine Jungkater tragen teure Halsbänder, aber seitdem ist Ruhe. Keine Flöhe und Zecken mehr!
Grad nachgeschaut: die sind von s e r e s t o
Jeden cent wert, für mich!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Unsere Katze hat kaum zecken
Insgesamt im ganzen Leben erst 3 Stück davon 1 dieses Jahr
Ob es am Alter liegt ( Sie ist aktuell 4 Jahre alt) oder am Trockenfutter (sie bekommt welches aus glaub Kanada, das sind auch Kräuter speziell für draußen Katzen drin)
Oder einfach am Blut ( ist ja auch bei Menschen so das manche keine zecken bekommen und manche viele)
Weiß ich leider nicht
Ich hab nur mal gelesen dass man was ins Futter geben kann um zecken bei der Katze vorzubeugen.
Ich glaube es war Bierhefe.
Wir haben es aber bisher nie getestet weil wie schon gesagt unsere kaum zecken hat.
Insgesamt im ganzen Leben erst 3 Stück davon 1 dieses Jahr
Ob es am Alter liegt ( Sie ist aktuell 4 Jahre alt) oder am Trockenfutter (sie bekommt welches aus glaub Kanada, das sind auch Kräuter speziell für draußen Katzen drin)
Oder einfach am Blut ( ist ja auch bei Menschen so das manche keine zecken bekommen und manche viele)
Weiß ich leider nicht
Ich hab nur mal gelesen dass man was ins Futter geben kann um zecken bei der Katze vorzubeugen.
Ich glaube es war Bierhefe.
Wir haben es aber bisher nie getestet weil wie schon gesagt unsere kaum zecken hat.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Johana
- Power-SuTler
Die lesen sich ja sehr interessant! Meine Katzen hatten noch nie Halsbänder. Ist die Akzeptanz ggf problematisch?Kleine hat geschrieben: 03.05.2025, 13:38 Meine Jungkater tragen teure Halsbänder, aber seitdem ist Ruhe. Keine Flöhe und Zecken mehr!
Aktuell probiere ich es mit AdTab Tabletten. Die gibt man einmal im Monat. Die Spot ons wirken nur geht so und das Fell filzt bei meiner Langhaar Katze.
Dazu gibt es Bierhefe übers Futter.
Wenn das nicht klappt, kaufe ich wohl Halsbänder. Teurer als die Tabletten und so sind die ja nicht, wenn sie echt 7-8 Monate halten.
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Spot on und Halsband denke ich immer dass die Stoffe ja dann auch meine Kinder erreichen, wenn die das nächste Mal ihr Gesicht in das Fell stecken....
Wir haben hier zum Glück auch nicht so ultra viele Zecken, aber ich habe viel Gutes von Credelio gehört, das sind auch Tabletten die relativ lange halten sollen....
Wir haben hier zum Glück auch nicht so ultra viele Zecken, aber ich habe viel Gutes von Credelio gehört, das sind auch Tabletten die relativ lange halten sollen....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- Johana
- Power-SuTler
Credelio gibt es nur über den Tierarzt, soweit ich weiß. AdTab haben den gleichen Wirkstoff und sind frei verkäuflich.Yllana hat geschrieben: 03.05.2025, 16:10 Bei Spot on und Halsband denke ich immer dass die Stoffe ja dann auch meine Kinder erreichen, wenn die das nächste Mal ihr Gesicht in das Fell stecken....
Nun müssen sie nur noch wirken
- sari popari
- alter SuT-Hase
Meine Katze hat auch das Halsband der gleichen Marke bekommen, da wir das Flohproblem mit anderen Maßnahmen nicht in den Griff bekommen hatten. Sie hatte zuvor kein Halsband und hat sehr auffällig reagiert. Steht ehrlicherweise auch in der Produktbeilage. Das dauerte ca. 3 Wochen bis sie sich dran gewöhnt hatte. Die Flöhe waren jedoch sehr schnell weg und kamen bisher nicht wieder (ist ca. 1 Jahr her). Ich untersuche ihr Fell regelmäßig mit dem Läusekamm.Johana hat geschrieben: 03.05.2025, 15:51Die lesen sich ja sehr interessant! Meine Katzen hatten noch nie Halsbänder. Ist die Akzeptanz ggf problematisch?Kleine hat geschrieben: 03.05.2025, 13:38 Meine Jungkater tragen teure Halsbänder, aber seitdem ist Ruhe. Keine Flöhe und Zecken mehr!
Aktuell probiere ich es mit AdTab Tabletten. Die gibt man einmal im Monat. Die Spot ons wirken nur geht so und das Fell filzt bei meiner Langhaar Katze.
Dazu gibt es Bierhefe übers Futter.
Wenn das nicht klappt, kaufe ich wohl Halsbänder. Teurer als die Tabletten und so sind die ja nicht, wenn sie echt 7-8 Monate halten.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
- luise90
- Profi-SuTler
Danke euch, ich teste gleich mal ob der Kater ein Halsband akzeptiert, ich habe ein anderes.
Das sind echt so dermaßen viele Zecken
Die Wange ist schon kahl wo 2 Zecken waren und er sie weggekratzt hat.
Das sind echt so dermaßen viele Zecken
Die Wange ist schon kahl wo 2 Zecken waren und er sie weggekratzt hat.
Mit Wubbi 07/19
- Kleine
- Power-SuTler
Ich habe von der Tierärztin ein Dummyband bekommen. Das haben sie jeweils 1 Woche getragen und dann habe ich es durch ein echtes ersetzt. Luigi findet das Halsband jetzt nicht super, aber er kratzt sich auch nicht den ganzen Tag. Kalle stört es gar nicht, das war nach 20min gegessen.
Unsere Oma trägt keines, weil sie eh kaum rausgeht.
Ich hatte auch mal einen Kater, der hatte nie Zecken, war allerdings schwer nierenkrank, vielleicht roch der komisch für die Zecken,
Auf Bierhefe haben bisher alle meine Katzen allergisch reagiert. Und die wirkt auch nicht gegen Flöhe, was ein Problem ist, wenn sich die Katze gerne in Igelnester legt
Bzgl Kinder meinte die Ärztin, dass man nicht an die Innenseite vom Band fassen sollte, aber ansonsten ist das unproblematisch.
Unsere Oma trägt keines, weil sie eh kaum rausgeht.
Ich hatte auch mal einen Kater, der hatte nie Zecken, war allerdings schwer nierenkrank, vielleicht roch der komisch für die Zecken,
Auf Bierhefe haben bisher alle meine Katzen allergisch reagiert. Und die wirkt auch nicht gegen Flöhe, was ein Problem ist, wenn sich die Katze gerne in Igelnester legt
Bzgl Kinder meinte die Ärztin, dass man nicht an die Innenseite vom Band fassen sollte, aber ansonsten ist das unproblematisch.
LG
Anika
Anika
- luise90
- Profi-SuTler
Danke, dass klingt gut.
Ich finde die Zecken auch ekliger als das Halsband gefährlich fürs Kind glaube ich.
Der streichelt nur normal und kuschelt nicht intensiv.
Ich finde die Zecken auch ekliger als das Halsband gefährlich fürs Kind glaube ich.
Der streichelt nur normal und kuschelt nicht intensiv.
Mit Wubbi 07/19
- Kleine
- Power-SuTler
Meine Jungkater haben wohl Glyphosat vom Nachbarn abbekommen… 
Luigi hat Durchfall ohne Ende, was bei einem herzkranken Tier nicht so dolle ist. Kalle hat es schlimmer erwischt, mit dem war ich gerade in der Tierklinik. Sein Maul ist von innen fast hälftig verätzt. Zunge, Zahnfleisch, Lippen und die Nase hat auch was abbekommen… er hat jetzt ein starkes Schmerzmittel bekommen und immerhin zuhause sofort wieder gefressen. Ob die Verätzung noch weiter Richtung Magen geht, konnte die Tierärztin nicht sagen, weil man das nicht sehen kann. Wir müssen hoffen, dass er sich fängt… Wenn es ihm schlechter geht, muss ich nochmal hin, aber auf jeden Fall am Montag zur Tierärztin…
Luigi hat Durchfall ohne Ende, was bei einem herzkranken Tier nicht so dolle ist. Kalle hat es schlimmer erwischt, mit dem war ich gerade in der Tierklinik. Sein Maul ist von innen fast hälftig verätzt. Zunge, Zahnfleisch, Lippen und die Nase hat auch was abbekommen… er hat jetzt ein starkes Schmerzmittel bekommen und immerhin zuhause sofort wieder gefressen. Ob die Verätzung noch weiter Richtung Magen geht, konnte die Tierärztin nicht sagen, weil man das nicht sehen kann. Wir müssen hoffen, dass er sich fängt… Wenn es ihm schlechter geht, muss ich nochmal hin, aber auf jeden Fall am Montag zur Tierärztin…
LG
Anika
Anika