Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

🤔

💡 Ah, du meinst, quasi den Beamer direkt ans Geländer binden? Danke, das ist natürlich auch eine Idee - auf die ich bisher nicht gekommen war. In meinem Kopf habe ich die vorhandene schwenkbare Beamerdeckenhalterung ans Geländer geschraubt und den Beamer wie üblich daran befestigt.

Einfach das Gerät selbst "festbinden" würde natürlich Schraublöcher im Holz vermeiden und wäre simpel zu installieren. Fragt sich nur, ob es wirklich stabil genug ist, auch gegen verrutschen nach dem Kalibrieren (wobei ich diese neuen Project&Cut Ansätze noch nicht getestet habe).

Jedenfalls sollte ich für den Ansatz vielleicht eher nach einem leichten, kompakten Teil gucken (der BenQ ist schon eher ein Trumm).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Genau, da sollte dann jeder Mini-Beamer gehen, die sind meistens echt leicht (um 1kg)

2 Kabelbinder waagerecht, 2 senkrecht, scharf stellen und dann Project& Cut o.ä. wäre mein Ansatz
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt spontan so ein Mini-Billigteil bestellt, dank Rabatt sagenhafte 50€. Bin gespannt, ob das funktioniert 😜 Ich habe ja quasi keine Ansprüche, Zimmer hat notfalls auch einen Rolladen für Verdunklung, Tonqualität völlig egal ... Mal sehen, wie sich da eine Befestigung basteln lässt.

Wenn dann noch die Fernbedienung funktioniert, wäre das sogar schon ein Upgrade. Die des BenQ tat nämlich nicht mehr, sodass ich immer kurz auf einen Stuhl steigen musste zum An- und Abschalten 😂

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mein Vankyo hat ja auch nur 60€ gekostet, und der erfüllt voll seinen Zweck. Klar, ich werde immer neidisch, den ich woanders gestochen scharfe Linien und ein helles Bild sehe, aber funktionieren tut es mit meinem Billigteil auch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Update zum Billigteil ... Also Bildschärfe und -helligkeit entspricht den Erwartungen (so mäh und man muss den Rollladen runterlassen - unser teures Teil hab ich ja bisher bei Tageslicht im Wohnzimmer betrieben 😬).
Als wir ihn angebracht haben, mussten wir aber feststellen, dass aus einem 10*10 cm Quadrat ein 10*10,5 cm Rechteck wird und das ist eher so ... ein No-Go.
Da ich gerne direkt aus Inkscape beamen können möchte, hilft mir auch ne Lösung wie Project&Cut, oder wie das heißt, nicht. Mein Mann und ich haben mithilfe von OBS Studio zwar ne software seitige Lösung gefunden, die Verzerrung zu korrigieren, aber so richtig überzeugt mich das nicht.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Schärferegler der Schwerkraft auf Dauer nicht wiedersteht (also das Bild wird schleichend unscharfer ...)

Ich werde ihn wohl retournieren und nehme wieder Kauftipps 🙈

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt 150€ für einen Wimius s26 ausgegeben und bin ziemlich zufrieden. Gutes Bild über große Fläche unverzerrt (das Foto ist unschärfer als das Beamerbild :lol:), links raus wird es dann unscharf und minimal off, aber auf 110-120 cm kann ich arbeiten (da sind Hosen für Erwachsene abgedeckt, check).

Hell ist er auch. Aufgehängt haben wir ihn erst heute Abend, bei Tageslicht hab ich nur kurz an die Wand mal projiziert, da sah man aber zumindest bei trübem Wetter tatsächlich ziemlich viel ^^ Bin gespannt, es morgen mal tagsüber auszuprobieren.

Also, wenn jemandem ein Beamer mit 1-Punkt-Befestigung reicht, den kann ich empfehlen. Wir haben ihn mit einer Schraube und 3 Kabelbindern an ein Brett befestigt und das Brett an einen Balken geschraubt. Müssten um die 220 cm Abstand Linse - Schneidematte sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

... und er wurde in einem Rucksack geliefert, auf den mein Kind bereits Ansprüche angemeldet hat.
Nun ja. Da es ein Mini Beamer ist, hat der Rucksack ja quasi Kindermaße :lol:

Und: ich sehe es schon kommen, dass ich in Zukunft "Rollschneider suchen", "Lineal suchen", "Pinzette suchen", ... um "Fernbedienung suchen" ergänzen kann 🙈 Beim anderen Beamer gab's das Problem mangels funktionierender Fernbedienung nicht xD

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab heut was gelernt, was für A0-Dateien vielleicht nützlich ist, in denen alle Schnittteile schief schräg im Bruch herumliegen.
In Inkscape an einer Achse spiegeln.
Ich hab bisher immer mühsam herumgedreht und mit H bzw. V gespiegelt.
Stattdessen "Pfadeffekte..." öffnen, Pfad markieren, "Spiegelsymmetrie" als Effekt hinzu, (F2), Spiegelachse hinziehen, voila!

Wie sehr es mich noch nervt, dass die Dinge dann halt auch schief schräg auf meine Schneidematte projiziert werden, muss ich dann mal ausprobieren xD

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Valeska hat geschrieben: 23.08.2024, 22:14 Ich hab heut was gelernt, was für A0-Dateien vielleicht nützlich ist, in denen alle Schnittteile schief schräg im Bruch herumliegen.
In Inkscape an einer Achse spiegeln.
Ich hab bisher immer mühsam herumgedreht und mit H bzw. V gespiegelt.
Stattdessen "Pfadeffekte..." öffnen, Pfad markieren, "Spiegelsymmetrie" als Effekt hinzu, (F2), Spiegelachse hinziehen, voila!

Wie sehr es mich noch nervt, dass die Dinge dann halt auch schief schräg auf meine Schneidematte projiziert werden, muss ich dann mal ausprobieren xD
Ahhh, sehr cool. Das merke ich mir!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Da ich mich irgndwie nicht in Affinity eingearbeitet habe, hab ich mich mit A0 Dateien so durchgemogelt.Und hab jetzt ein Anfängerproblem- Mit dem PDF stitcher kann man ja einfach eine Ebene einzeln abspeichern. Leider hat der Schnitt eine blöde Nahtzugabe und ich würde sie gern ändern. Wenn ich die Datei jetzt in Affinity öffne, setzt sich das Vorderteil eines Shirts aus 4 Vektordateien zusammen, nicht als eine Form. Gibt es da irgendeine Abkürzung , oder muss ich wirklich alles nachzeichnen?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“