Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Pharetrata »

Tragetuch von Kindsknopf ca. 300g/m2

Bis wieviel Kilo hält das Tragetuch? Ist es Toddlertauglich?
(Binde weiße Double Hammock)

Viele Grüße
Pharetrata
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Pharetrata hat geschrieben: 07.05.2021, 14:06 Tragetuch von Kindsknopf ca. 300g/m2

Viele Grüße
Pharetrata
Auf jeden Fall. Ich nehme an, Baumwolle? 300gsm fände ich persönlich für mehrlagige Bindeweisen schon grenzwertig dick, aber da sind die Präferenzen ja recht individuell.
* 2014 *2016 *2021
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

AnaR hat geschrieben: 07.05.2021, 23:28
Pharetrata hat geschrieben: 07.05.2021, 14:06 Tragetuch von Kindsknopf ca. 300g/m2

Viele Grüße
Pharetrata
Auf jeden Fall. Ich nehme an, Baumwolle? 300gsm fände ich persönlich für mehrlagige Bindeweisen schon grenzwertig dick, aber da sind die Präferenzen ja recht individuell.
Okay... Ich dachte nur, dass es vielleicht für meine Maus bequemer ist als ein dünnes Tuch... Habe noch ein Hoppediz Kairo mit 200g/m2 da, ich probiere das mal aus - gerade im Hinblick auf den kommenden Sommer - und schau dann mal, ob die Maus anschließend Druckstellen hat.

Dachte irgendwie dickere Tücher seien für schwere Babys und Kleinkinder besser 😅
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Viele Grüße
Pharetrata
Es schneidet auf jeden Fall schon mal fies in den Schultern ein 😣 hoffe den Beinen, der Maus geht es gut - auf jeden Fall schläft sie im DH trotz dünnem Tuch (schon mal ein gutes Zeichen, oder?)

Könnte vielleicht ein Finish mit Ring Abhilfe schaffen und es für mich bequemer machen?
Tefira

Beitrag von Tefira »

Pharetrata hat geschrieben: 08.05.2021, 10:32

Viele Grüße
Pharetrata
Okay... Ich dachte nur, dass es vielleicht für meine Maus bequemer ist als ein dünnes Tuch... Habe noch ein Hoppediz Kairo mit 200g/m2 da, ich probiere das mal aus - gerade im Hinblick auf den kommenden Sommer - und schau dann mal, ob die Maus anschließend Druckstellen hat.

Dachte irgendwie dickere Tücher seien für schwere Babys und Kleinkinder besser 😅
Da hast du grundsätzlich schon recht, aber zwischen 200g und 300g gibt's ja noch was. :lol: Ich habe unseren Mittleren getragen, bis er ca. 14 kg hatte (da war er aber schon ca. zweieinhalb Jahre alt). Bei diesem Gewicht fand ich Tücher um die 300g toll für Rucksack. Für DH fand ich so ca. 250-280g optimal, wobei es natürlich auch aufs Material ankommt. (Irgendwo hier gibt es einen Thread zu Materialeigenschaften und Flächengewicht.) 300g waren mir für mehrlagige Bindeweisen meistens zu viel Arbeit beim Binden und letztlich auch nicht wirklich notwendig. Mir selbst wäre dein Hoppediz auch im DH bei 12kg Kind auf den Schultern vermutlich zu dünn, auch wenn es doppellagig das Kind wohl ausreichend stützt. Aber, wie gesagt, das ist wirklich individuell. Es gibt hier im Forum Userinnen, die 12kg ohne Probleme mit einem ähnlichen Tuch im Rucksack tragen, andere, für die unter 300g nichts in Frage kommt.
Überlegst du das Kindsknopf zu kaufen oder hast du das schon? Und hast du bisher außer mit dem Hoppediz schon mit anderen Tüchern gebunden? Ich denke, es spricht nichts dagegen, einmal einen DH mit dem Hoppediz zu probieren (sofern dein Kind bereit ist dafür, also Sitz- bzw. Laufalter). Wenn dir das zu dünn ist, wäre meine erste Wahl für DH wohl ein mitteldickes Tuch. Ein Kindsknopf mit 300g ist schon eine ganz andere Hausnummer und braucht im Handling ein bisschen Übung, gerade in mehrlagigen Bindeweisen kann das, glaube ich, recht schnell frustrierend werden. Aber für Wickelkreuztrage mit schwerem Kind kann ich's mir schon vorstellen. Und, wie gesagt, alles sehr individuell, vielleicht stellt sich heraus, dass du eh zur Teppich-Fraktion gehörst (so nennt man zuweilen die richtig dicken Tücher :wink: ).
* 2014 *2016 *2021
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Ja, das stimmt, zwischen 200 und 300 g/m2 gibt es noch Einiges 😅

Wir haben/hatten an Tragetüchern

- Hoppediz Kairo, Gr. 6, 100% Baumwolle, ca 180 g/m2
- Little Frog, Gr. 6, 40% Bambusviskose 60 % Baumwolle, auch recht leicht
- Hoppediz Chicaco, Gr. 6, 100% BW, ca. 180 g/m2

- Hoppediz Nairobi, Gr. 6, 100% BW, vielleicht 250?
- Hoppediz Luzern, Gr. 7, 100% BW, vielleicht 250?

- Natibaby Magical Forest, Gr. 6, 100% BW, 312 g/m2

Leider ist mein Natinaby-TT knapp zu kurz für den DH 😭 daher nun das Kindsknopf-TT

Meine Maus ist zwar schon fast 11 Monate und knapp 12 kg schwer, aber ich würde gerne noch länger tragen - vor allem, weil ich gerne im Wald spazieren gehe 😊

Gibt es vielleicht noch andere bequeme Bindeweisen oder irgendwelche DH-Finish, die Brockentauglich sind?
Tefira

Beitrag von Tefira »

Ach so, wenn du ein Natibaby mit etwas über 300g hast, kannst du das ja wahrscheinlich ohnehin auch selbst einschätzen. Was bindest du denn derzeit damit und wie findest du es? Wenn es nur knapp zu kurz ist, könntest du mal versuchen einen DH damit zu binden und evtl. nicht (fertig) zu knoten, wenn sich das nicht ausgeht, dann kriegst du ein wenig Gefühl dafür, wie das wäre. (Kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut eingetragen die Tücher sind.) Und im Vergleich dazu kannst du ja mal versuchen, wie es mit einem der mitteldicken Hoppediz ist. Wie gesagt, das war nur mein persönlicher Eindruck, dass 300g für DH sportlich sein könnten. :wink:
Grundsätzlich kann man, denke ich, durchaus davon ausgehen, dass DH brockentauglich ist, auch ohne spezielle Finishes. Was natürlich nicht dagegen spricht, Verschiedenes auszuprobieren. :D
* 2014 *2016 *2021
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Also zum Thema kindsknopf und DH: ich habe hier eins mit 310gsm im Blend mit Leinen und Viskose, das bindet sich sehr einfach und ist auch weder dick noch störrisch (zB im Vergleich zu einem dickeren natibaby, das hier mal wohnte).

Pharetrata, da ich es zur Zeit nicht nutze, kann ich es dir gerne zum Testen auf Urlaub schicken, dann kannst du es für dich ein paar Wochen ausprobieren und schickst es mir dann zurück.

Wie schon geschrieben wurde, ist das ja sehr individuell...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Bunti hat geschrieben: 08.05.2021, 17:27 Also zum Thema kindsknopf und DH: ich habe hier eins mit 310gsm im Blend mit Leinen und Viskose, das bindet sich sehr einfach und ist auch weder dick noch störrisch (zB im Vergleich zu einem dickeren natibaby, das hier mal wohnte).

Pharetrata, da ich es zur Zeit nicht nutze, kann ich es dir gerne zum Testen auf Urlaub schicken, dann kannst du es für dich ein paar Wochen ausprobieren und schickst es mir dann zurück.

Wie schon geschrieben wurde, ist das ja sehr individuell...
Total lieb von dir 😍 aber nicht nötig - ich habe mir ein gebrauchtes Kindsknopf gekauft, das müsste nächste Woche kommen.
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

AnaR hat geschrieben: 08.05.2021, 17:11 Ach so, wenn du ein Natibaby mit etwas über 300g hast, kannst du das ja wahrscheinlich ohnehin auch selbst einschätzen. Was bindest du denn derzeit damit und wie findest du es? Wenn es nur knapp zu kurz ist, könntest du mal versuchen einen DH damit zu binden und evtl. nicht (fertig) zu knoten, wenn sich das nicht ausgeht, dann kriegst du ein wenig Gefühl dafür, wie das wäre. (Kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut eingetragen die Tücher sind.) Und im Vergleich dazu kannst du ja mal versuchen, wie es mit einem der mitteldicken Hoppediz ist. Wie gesagt, das war nur mein persönlicher Eindruck, dass 300g für DH sportlich sein könnten. :wink:
Grundsätzlich kann man, denke ich, durchaus davon ausgehen, dass DH brockentauglich ist, auch ohne spezielle Finishes. Was natürlich nicht dagegen spricht, Verschiedenes auszuprobieren. :D
DH binde ich seit ca ein-zwei Monaten etwa aber mit langsamer Übergangszeit und viel Üben 😅
Wir tragen jeden Tag ca 2-4 Stunden - seit ein paar Wochen macht sie ihren Vormittags-und Mittagsschlag im DH beim Spazierengehen (ich hätte manchmal echt gerne im Bett mitgeschlafen 😅)
Das Natibaby reicht mit ganz straff ziehen gerade so im DH - leider - es trägt sich so schön.
ER hab ich Angst, dass sie mir den Beutel sprengt - die Maus streckt sich gerne mal durch oder zappelt, wenn sie was Spannendes sieht 😅
Mir ist sie so schon aus dem Känguru raus - aber da es vorne war, konnte ich sie gut auffangen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“