Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Ich würde auch bedenken, dass die Kinder schnell größer werden und ihr das Haus voraussichtlich jahrzentelang haben werdet. Umso größer die Kinder werden umso unwichtiger werden gewisse Distanzen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
- Glöckchen
- Power-SuTler
2,5km innerstädtisch weiter klingt gut machbar. Busse alle 15 Minuten ist okay.
Ist eure Grundschule eine spezielle Wunschschule oder gäbe es für die kleine ggf. eine brauchbare Schule die näher liegt?
Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule wird Bus fahren meistens eh nötig.
Wie ist denn die sonstige Infrastruktur? Supermarkt, Sportangebote ect?
Im Radius von 3km kann man mit Kindern wunderbar alles mit dem Rad erledigen, finde ich und spreche aus langjähriger Erfahrung
Was hier in unserer Ecke noch ganz wichtig ist sind Hinweise auf Bergschäden!
Ist eure Grundschule eine spezielle Wunschschule oder gäbe es für die kleine ggf. eine brauchbare Schule die näher liegt?
Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule wird Bus fahren meistens eh nötig.
Wie ist denn die sonstige Infrastruktur? Supermarkt, Sportangebote ect?
Im Radius von 3km kann man mit Kindern wunderbar alles mit dem Rad erledigen, finde ich und spreche aus langjähriger Erfahrung
Was hier in unserer Ecke noch ganz wichtig ist sind Hinweise auf Bergschäden!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Oh stimmt. Bergschäden... Also hier in den Stadtteilen werden immer wieder überall Stollen verfüllt.
Genau, ab weiterführender Schule sind die Kinder überall auf den Bus angewiesen.
Die Infrastruktur an sich ist gut. Drogeriemarkt, Supermarkt sind fußläufig erreichbar, das ist es bei uns aktuell auch.
Genau, ab weiterführender Schule sind die Kinder überall auf den Bus angewiesen.
Die Infrastruktur an sich ist gut. Drogeriemarkt, Supermarkt sind fußläufig erreichbar, das ist es bei uns aktuell auch.
-
Nora
- alter SuT-Hase
Ja, das stimmt. ABER die Lage ist das einzige, was du nie ändern kannst. Du kannst viel umbauen und ändern und passend(er) machen, aber die Lage einer Immobilie bleibt. Deshalb würde ich da wenig Kompromisse machen wollen. Die 2,5km würden mich aber nicht abschrecken. Ich würde eher schauen wie der neue Stadtteil euch gefallen würde. Dass Infrastruktur dort auch gut ist klingt ja schon mal prima.SingtoMe hat geschrieben: 12.09.2024, 12:30 Ich würde auch bedenken, dass die Kinder schnell größer werden und ihr das Haus voraussichtlich jahrzentelang haben werdet. Umso größer die Kinder werden umso unwichtiger werden gewisse Distanzen.
Und Kompromisse muss man immer ein eingehen. Perfektes Haus am perfekten Ort ist in der Regel entweder zu teuer oder nicht verfügbar. So zumindest unsere Erfahrung.
Wir sind vor 4 Jahren etwa 4km weit weggezogen (quasi einen Stadtteil weiter) und haben es nicht bereut. Das tägliche Leben sortiert sich dann einfach auch neu mit der Zeit. Wir sind immer nochmal im alten Stadtteil, aber natürlich mehr hier in der Nähe unterwegs.
Wenn der neue Stadtteil auch nett ist sehe ich da kein Problem auf Dauer. Da finden die Kinder auch neue Freundschaften fußläufig.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Warum habe ich diesen thread jetzt erst entdeckt?!?
Wäre eigentlich voll meiner- wir hibbeln seit .. keine Ahnung … 5-8 Jahren für eine Wohnung
am Anfang haben wir erst nach Häusern geschaut, bis wir irgendwann gemerkt haben, dass es nicht an den Häusern liegt, dass wir immer absagen, sondern daran, dass wir einfach aus unserem Stadtteil nicht weg wollen, sodass wir dann auf Wohnungen umgewechselt sind- leider zu einem Zeitpunkt, als die Preise schon dolle angestiegen sind.
Und mit inzwischen 3 Kindern brauchen wir auch einfach eine gewisse Größe.
Das vorweg
Und jetzt wird- zum für uns denkbar ungünstigen Zeitpunkt morgen im Wochenbett, ich bin echt noch nicht mobil- eine super super spannende Kombi angeboten:
Zwei Wohnungen mit je 80m2 und 3 Zimmern Küche Bad Balkon, die man zusammen legen könnte. 2 Häuser Blöcke weiter von unserer geliebten Lage. Zu einem Preis, den wir uns leisten können. So so aufregend.. jetzt aber der Haken: eine der Wohnungen ist vermietet, müsste mit Eigenbedarf gekündigt werden. Hat da jemand Erfahrung?
Gefühlt ist kündigen richtig mies. Andererseits ist das einer der Gründe, dass wir kaufen wollen, wir wurden auch- noch vor den Kindern- mal aus einem Haus geekelt, das rundum saniert werden sollte, und da unser jetziger Vermieter sehr alt ist, fürchte ich, irgendwann wird hier das gleiche passieren.
Wäre eigentlich voll meiner- wir hibbeln seit .. keine Ahnung … 5-8 Jahren für eine Wohnung
Und mit inzwischen 3 Kindern brauchen wir auch einfach eine gewisse Größe.
Das vorweg
Und jetzt wird- zum für uns denkbar ungünstigen Zeitpunkt morgen im Wochenbett, ich bin echt noch nicht mobil- eine super super spannende Kombi angeboten:
Zwei Wohnungen mit je 80m2 und 3 Zimmern Küche Bad Balkon, die man zusammen legen könnte. 2 Häuser Blöcke weiter von unserer geliebten Lage. Zu einem Preis, den wir uns leisten können. So so aufregend.. jetzt aber der Haken: eine der Wohnungen ist vermietet, müsste mit Eigenbedarf gekündigt werden. Hat da jemand Erfahrung?
Gefühlt ist kündigen richtig mies. Andererseits ist das einer der Gründe, dass wir kaufen wollen, wir wurden auch- noch vor den Kindern- mal aus einem Haus geekelt, das rundum saniert werden sollte, und da unser jetziger Vermieter sehr alt ist, fürchte ich, irgendwann wird hier das gleiche passieren.
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
MM85i, wie habt ihr euch entschieden?
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht können die, die da wohnen mit eurer jetzigen Wohnung tauschen? 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Amber
- Power-SuTler
Kündigung mit ausreichender Frist finde ich nicht schlimm. Erkundigt euch, ob man die Mieter kündigen kann. Bei Schwerbehinderung oder Härtefall etc. kann kündigen schwierig umsetzbar sein.Kiki90 hat geschrieben: 13.10.2024, 16:24 Zwei Wohnungen mit je 80m2 und 3 Zimmern Küche Bad Balkon, die man zusammen legen könnte. 2 Häuser Blöcke weiter von unserer geliebten Lage. Zu einem Preis, den wir uns leisten können. So so aufregend.. jetzt aber der Haken: eine der Wohnungen ist vermietet, müsste mit Eigenbedarf gekündigt werden. Hat da jemand Erfahrung?
Und nun das aber: jede bauliche Veränderung bedarf die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Je nach Baumaßnahme braucht ihr das OK der Miteigentümer. Gibt es dafür Pläne oder wurde eine Zusammenlegung schon einmal in der Eigentümerversammlung besprochen?
https://www.ratgeber-eigentumswohnung.d ... mmenlegen/
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Kündigung mit ausreichender Frist finde ich nicht schlimm. Erkundigt euch, ob man die Mieter kündigen kann. Bei Schwerbehinderung oder Härtefall etc. kann kündigen schwierig umsetzbar sein.Amber hat geschrieben: 13.10.2024, 17:19 [quote=Kiki90 post_id=6502950 time=<a href="tel:1728829445">1728829445</a> user_id=26915]
Und nun das aber: jede bauliche Veränderung bedarf die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Je nach Baumaßnahme braucht ihr das OK der Miteigentümer. Gibt es dafür Pläne oder wurde eine Zusammenlegung schon einmal in der Eigentümerversammlung besprochen?
https://www.ratgeber-eigentumswohnung.d ... mmenlegen/
[/quote]
Sie sind 9 Jahre in der Wohnung, also wären es ja 9 Monate Frist, das ist auch für uns lange.. von der leeren Wohnung gibt es Bilder, da müsste auf alle Fälle Bad und Küche saniert werden, das könnte man schon mal machen. Und dann ggf. Überlegen, ob wir zu fünft in der kleinen Wohnung eine Zeit überbrücken können, bis wir die Wohnungen zusammen legen könnten..
Und der Makler erzählte, dass schon in der Etage drüber die Wohnungen zusammen gelegt wurden, da dachte ich, dass es da kein Problem geben dürfte.. zu naiv? Aber das müssen wir auf alle Fälle klären.
[=GemeineEsche post_id=6502958 time=1728830476 user_id=27868]
Vielleicht können die, die da wohnen mit eurer jetzigen Wohnung tauschen?
[/quote]
Ja, habe ich auch überlegt
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Irgendwie habe ich die Zitate verhauen