Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
-
davisalo
- Profi-SuTler
Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Vergessen: Bus und Bahn alle 15-20 Minuten?!? DAS ist ein Traum!!! Hier fahren sie maximal alle 30 Minuten, außerhalb der Stoßzeiten nur alle 60 Minuten. ICH finde das ätzend - aber meine Kinder haben sich total damit arrangiert! (Und ich kann leider eh seltenst auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Das liegt aber an meinem Beruf ... - Wenn ich hier Wege zurücklegen möchte, die mit dem Auto 10 Minuten brauchen, müsste ich erst von einem Ort in die Stadt und dann aus der Stadt in den anderen Ort - leider schwer kontraproduktiv, weil ich da locker 90 bis tendenziell eher 120 Minuten unterwegs wäre ... Leider ein NoGo!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- lala
- Dipl.-SuT
Ok, das klingt jetzt für mich auch nicht nach „ohne Auto ist kein Alltag möglich“. Ich schließe mich also denjenigen an, die sagen, dass das doch ganz gut klingt!MM85i hat geschrieben: 12.09.2024, 08:43 Ja da muss ich nochmal drüber nachdenken, warum ich immer so zögerlich und ängstlich bin, das kommt dazu .
Ja, es sind nur 2,5 km. Der Große würde das bestimmt lernen.
Es ist innerhalb der Großstadt.
Jetzt ist es halt so, dass Busse und Bahnen alle 5 Minuten fahren. Dort nur alle 20/ 15.
Und zur s Bahn müsste ich extra mit dem Bus oder direkt anders fahren. Meine Fahrt zur Arbeit erhöht sich daher um 30 Minuten, aber die Hälfte der Zeit fahre ich hier auch Auto, dann vielleicht nicht ganz so kritisch.
Aber ja, wenn ich keine Abstriche mache, brauchen wir wohl gar nicht weiter suchen.
Danke für euren input
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Alle 15 bis 20 Minuten ist doch eh noch voll häufig. Ich bin jetzt von Kaff mit S-Bahn-Anschluss zu Kaff ohne irgendwelche Öffis ausgegangen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wir schauen es nochmal ein zweites Mal an. Und ich gehe ein paar Mal durch das Wohngebiet.
Die letzten Käufer haben 30 Jahre dort gelebt und es ist alles getauscht etc. Optisch könnte man die Küche tauschen, ansonsten direkt einziehen. Dach haben die Nachbarn ausgetauscht, hier könnten wir also noch ausbauen.
Das Haus ist von 1910. Habt ihr noch Ideen, was man sich noch besonders ansehen kann?
Die letzten Käufer haben 30 Jahre dort gelebt und es ist alles getauscht etc. Optisch könnte man die Küche tauschen, ansonsten direkt einziehen. Dach haben die Nachbarn ausgetauscht, hier könnten wir also noch ausbauen.
Das Haus ist von 1910. Habt ihr noch Ideen, was man sich noch besonders ansehen kann?
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Äh ausgebaut
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Für uns war immer wichtig:
- Rohre
- Drainage
- Dach
Das sind die teuren Dinge. Wir haben hier immer einen Gutachterbericht. In D. nicht ,aber da würde ich zur Not selbst einen zahlen wenn ich ein Haus wirklich haben wollen würde.
Und ihr habt echt so lange Zeit da rum zu überlegen?
- Rohre
- Drainage
- Dach
Das sind die teuren Dinge. Wir haben hier immer einen Gutachterbericht. In D. nicht ,aber da würde ich zur Not selbst einen zahlen wenn ich ein Haus wirklich haben wollen würde.
Und ihr habt echt so lange Zeit da rum zu überlegen?
kleiner Maulwurf 12/15
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ich weiß gar nicht ob wir Zeit für einen Gutachterbericht haben. Die Eigentümer hatten uns angeboten noch ein zweites Mal zu kommen. Irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl nicht genug Ahnung zu haben. Macht man das dann während man den Rest abstimmt, und wenn da was doofes bei rum kommt, tritt man zurück?
Vor 2 Jahren mussten wir immer direkt zuschlagen, aber so das letzte halbe Jahr hatten wir immer die Chance für eine 2. Besichtigung.
Vor 2 Jahren mussten wir immer direkt zuschlagen, aber so das letzte halbe Jahr hatten wir immer die Chance für eine 2. Besichtigung.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Am besten vor Notartermin mit Gutachter kommen. Zusagen kann man ja schon mal und dann absagen falls wirklich was unvorhergesehenes ist. (Oder runter handeln)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ah okay, danke
- Amber
- Power-SuTler
Man kann vom Kauf zurücktreten, solange man beim Notar nicht unterschrieben hat. Gilt für beide Seiten 
Ein Gutachter muss das Haus ja auch erst besichtigen, das dauert einfach. Beim Altbau würde ich ein Wandfeuchtemessgerät (v.a. für'n Keller) mitnehmen (gibt's im Baumarkt). Dach hält laut Faustregel 100 Jahre, wenn das alt ist müsst ihr das irgendwann angehen, evtl. mit Ausbau. Die Kosten müsst ihr im Blick haben. Wie alt sind die Fenster? Heizung? Wasserschäden in der Vergangenheit? Überschwemmungsbereich? Zustand des Gartens, alte brüchige Bäume etc.? Und zu guter Letzt: Thema Asbest. Wurde in der betroffenen Zeitspanne was erneuert, dabei auch an Boden (PVC) und Putz denken, kann alles belastet sein.
Ansonsten: es ist alles eine Frage des Preises. Wenn der Preis relativ hoch ist (also Grundstück nach Bodenrichtwert rausgerechnet) muss das Haus dem Wert wirklich entsprechen. Ohne Gutachten würde ich nix teures aus'm Altbestand kaufen wollen.
Ein Gutachter muss das Haus ja auch erst besichtigen, das dauert einfach. Beim Altbau würde ich ein Wandfeuchtemessgerät (v.a. für'n Keller) mitnehmen (gibt's im Baumarkt). Dach hält laut Faustregel 100 Jahre, wenn das alt ist müsst ihr das irgendwann angehen, evtl. mit Ausbau. Die Kosten müsst ihr im Blick haben. Wie alt sind die Fenster? Heizung? Wasserschäden in der Vergangenheit? Überschwemmungsbereich? Zustand des Gartens, alte brüchige Bäume etc.? Und zu guter Letzt: Thema Asbest. Wurde in der betroffenen Zeitspanne was erneuert, dabei auch an Boden (PVC) und Putz denken, kann alles belastet sein.
Ansonsten: es ist alles eine Frage des Preises. Wenn der Preis relativ hoch ist (also Grundstück nach Bodenrichtwert rausgerechnet) muss das Haus dem Wert wirklich entsprechen. Ohne Gutachten würde ich nix teures aus'm Altbestand kaufen wollen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)