Puschenthread
- Mariepia
- alter SuT-Hase
Re: Puschenthread
Danke 
Liebe Grüße von Marie mit Pia 09/08 + Raphael06/10 und Phillipp 09/12
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
- bina1307
- Profi-SuTler
Ich habe mich vor 2 Tagen das erste mal an eine Apli getraut und auf die auch ganz stolz
.
Da mein Kleiner häufig kalte Füße hat (haben zu Hause Steinboden und Parkett), habe ich Sohle aus Lammfell gemacht und das Spannteil noch vom innen mit einer Schicht Fleece gefüttert. Das Fell hält zwar wirklich super warm, aber das Leder ist zu rutschig- ich bekomme es nicht genug angeraut und recht dünn wirkt es auch
... Ich vermute es würde sich schnell "durchlaufen" Habt ihr eine Idee was ich an die Sohle machen könnte? Gibt es irgendwo so noppen, wie an den ABS-Socken???

und da mich das dann am Ende etwas gefrustet habe, kamen heute in die anderen Puschen auf die Sohle eine Lage Teddyplüsch (mit Kunstfaser)... Hält seine Füßewärmer, aber hat auch etwas Schwitzefüße gemacht...

Da mein Kleiner häufig kalte Füße hat (haben zu Hause Steinboden und Parkett), habe ich Sohle aus Lammfell gemacht und das Spannteil noch vom innen mit einer Schicht Fleece gefüttert. Das Fell hält zwar wirklich super warm, aber das Leder ist zu rutschig- ich bekomme es nicht genug angeraut und recht dünn wirkt es auch
und da mich das dann am Ende etwas gefrustet habe, kamen heute in die anderen Puschen auf die Sohle eine Lage Teddyplüsch (mit Kunstfaser)... Hält seine Füßewärmer, aber hat auch etwas Schwitzefüße gemacht...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Flüssiglatex wär glaub ich das beste., gibts im Bastelladen oder im Wollgeschäft...
Ich find sie sehen klasse aus!
Ich find sie sehen klasse aus!
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
- wirbelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Ihr lieben!!!
Wow da waren einige von euch aber sehr fleißig, die gefallen mir alle sehr gut!
Ich hab auch mal wieder was fertiggestellt, nach langer Zeit. Meiner allerliebsten Lieblings-Freiburg-Puschen,
ein stilisierter Münsterturm auf der einen und das Freiburger Wappen auf der anderen Seite. Aber seht selbst:

bina: bei Buttinette hab ich kürzlich was gesehen, da gibt es so ABS-flüssigzeug, das kann man auf Ledersohlen und selbstgestrickte socken auftragen. Gerade ist die Internetpräsenz nicht erreichbar, aber ich kann die augen mal offen halten für dich.
viele grüße
Andrea
Wow da waren einige von euch aber sehr fleißig, die gefallen mir alle sehr gut!
Ich hab auch mal wieder was fertiggestellt, nach langer Zeit. Meiner allerliebsten Lieblings-Freiburg-Puschen,
ein stilisierter Münsterturm auf der einen und das Freiburger Wappen auf der anderen Seite. Aber seht selbst:
bina: bei Buttinette hab ich kürzlich was gesehen, da gibt es so ABS-flüssigzeug, das kann man auf Ledersohlen und selbstgestrickte socken auftragen. Gerade ist die Internetpräsenz nicht erreichbar, aber ich kann die augen mal offen halten für dich.
viele grüße
Andrea
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
- happymeli
- ist mit Leidenschaft dabei
aber die rauhe seite vom leder hat doch so anti-rutsch eigenschaften, oder? bei mir zumindest und ich hab alle böden: lino, parkett, fliesen, ...
-
MeinEngel
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu,
so die Lederreste habe ich hier schon länger liegen - habe einfach mal beim Schuster angefragt - und seit gestern steht hier meine neue Nähmaschine. Jetzt fehlt mir nur noch ne Ledernadel und dann kann es erst mal los gehen. Falls die Puschen nix werden muss ich doch wieder bei dir Pünktchen anklopfen.
Dann wollte ich euch noch fragen... sollte man irgendeine spezielle Ledernadel wählen oder ist es egal?
Dann würde mich interessieren mit welchem Nähmaschinenfuss ihr eure Puschen näht? Was haltet ihr von einem Rollfuss?
Und letzte Frage - wie muss ich die Sohle/Kappe schneidern das sie für den grossen-kleinen Zeh passend sind?
LG
Stefanie
so die Lederreste habe ich hier schon länger liegen - habe einfach mal beim Schuster angefragt - und seit gestern steht hier meine neue Nähmaschine. Jetzt fehlt mir nur noch ne Ledernadel und dann kann es erst mal los gehen. Falls die Puschen nix werden muss ich doch wieder bei dir Pünktchen anklopfen.
Dann wollte ich euch noch fragen... sollte man irgendeine spezielle Ledernadel wählen oder ist es egal?
Dann würde mich interessieren mit welchem Nähmaschinenfuss ihr eure Puschen näht? Was haltet ihr von einem Rollfuss?
Und letzte Frage - wie muss ich die Sohle/Kappe schneidern das sie für den grossen-kleinen Zeh passend sind?
LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
- bina1307
- Profi-SuTler
die Haut des Fells ist nur sehr dünn (hab das vorher nicht beachtet) und war nach einem halben Tag tragen schon recht glatthappymeli hat geschrieben:aber die rauhe seite vom leder hat doch so anti-rutsch eigenschaften, oder? bei mir zumindest und ich hab alle böden: lino, parkett, fliesen, ...
MeinEngel hat geschrieben:Dann wollte ich euch noch fragen... sollte man irgendeine spezielle Ledernadel wählen oder ist es egal?
Ich nehme normale dickere 90-100er Nadeln (keine speziellen Ledernadeln), aber ich hab bis jetzt auch recht dünnes Leder genutzt.
Ich nehme einen normalen Fuß- einen Rollfuß besitze ich glaub gar nicht
um die Sohle vorne möglichst passend für die Zehen deines Kleinen zu mchen, würde ich seinen Fuß auf ein Papier legen und nachmalen- so hast du dann vorne in etwa die Kurve seiner Zehen... (an die 0,8 bis 1,2cm Mitwachs denken )
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Jochen Mariss
Jochen Mariss
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Ups, jetzt sehe ich erst den Puschenthread
Dann mag ich meine hier auch mal einreihen, wenn ich darf - und hätte mir das eigene Posting ja eigentlich sparen können, ich merk´s mir für die Zukunft, versprochen Habe Wikinger-Puschen für meinen Sohn in Größe 28/29 genäht, nach dem FM-E-Book. Geht irgendwie in der großen Größe viel einfacher als das Gefummel bei Größe 20 für meine Kleine
Die Puschen meiner Großen, die ich gestern genäht habe, zeige ich morgen, da hab ich jetzt kein Foto.
LG Stefanie
LG Stefanie
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Ich hab auch welche gemacht (und mal nicht vergessen zu fotografieren
)
Raupe Nimmersatt Puschen
Raupe Nimmersatt Puschen
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind