Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Latascha »

Blätter hier in dem Thread mal ein wenig zurück, da gibts ganz viele Angaben zu wieviel Wollfett zu wieviel Wasser bei wieviel ÜHs etc.
Ich hab mich damals hier auch durch 18 Seiten gekämpft und es hat sich wirklich gelohnt, da kann man dann auch direkt verschiedene Erfahrungsberichte miteinander vergleichen und hat ne Vorstellung von den Möglichkeiten.

Ich löse einen gehäuften Teelöffel Lanolin in ner Tasse mit kochendem Wasser auf, Spüli dazu und das dann alles in den Eimer, wo schon heißes Wasser drin ist. Sind dann so ca. 8 Liter, je nachdem.
Joa und dann wird da alles der Reihe nach ins Fettbad geworfen. Wollpullis, Socken, etc. und Überhosen natürlich auch :wink:
Ich lass die Sachen immer so 15-20 Minuten in der Fettkur, das hat bisher gut gepasst.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alessandria »

Danke Latascha. Werd dann doch mal alles nachlesen müssen :D
Ausspülen tust du die Hosen dann aber nicht mehr, oder? Die kommen ins Fettbad, dann lässt du sie trocknen und dann werden sie angezogen?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Nein, nicht mehr ausspülen, denn dann müsste man erneut fetten. Allerdings pack ich sie in die Waschmaschine und schleuder sie. Wenn sie in heißem Wasser lagen, dann lass ich sie fünf Minuten in der Maschine auskühlen, bevor ich sie anwerfe. Das ist kein muss, aber so trocknen sie einfach wesentlich schneller.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Ich hab jetzt noch ein paar Seiten zum Lesen, aber ich glaub, meien Frage wird da nicht mehr beantwortet :D
Die gefetteten Hosen sollte man dann auch nicht auswringen, wenn man sie aus der Kur nimmt, oder kann ich das doch machen? Ich wollte sie nicht in die WaMa geben. Aber ich kann sie ja auch nicht so klatschnass trocknen lassen, das dauert ja Wochen :D

Und wenn ich die Kur in eien Sprühflasche geben, sprühe ich dann auch nur die Innenseite der Hosen ein? Und wie oft mache ich das?

Neue Hosen sollten vor der ersten Benutzung dann also auch mehrfach gefettet werden, damit sie dicht sind?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also ausdrücken und möglichst viel Wasser rauskriegen würd ich auf jeden Fall, sonst dauerts ja wirklich Wochen :lol:
Bei schlechtem Wetter brauchen sie sogar nach dem Schleudern in der Waschmaschine mehrere Tage zum trocknen.

Ich füll mir, bevor ich irgendwas in die Fettkur lege, immer ein wenig in eine Sprühflasche. Ab und an fette ich dann nach, wenn eine Hose ein bisschen undicht ist, bzw. an sich recht feucht und nicht mehr gut den Urin abstößt.

Also vom Wollfett allein wird keine Überhose dicht, denn wenn sie neu sind, hat die Faser ja auch noch einen natürlichen Anteil an Fett. Wirklich dicht werden die Überhosen durch Verfilzung und da ist das Beste eben sie zu benutzen, denn durch den Urin verfilzen sie nach und nach. Nach einiger Zeit sieht man auch deutlich den Unterschied zwischen dem Schritt und dem restlichen Bereich der Überhose.

Mehrfach fetten bringt nichts. Du müsstest sie dann auch mehrfach waschen, denn die Faser nimmt nur eine bestimmte Menge an Fett auf und dann geht nichts mehr. Wenn du sie jetzt immer wieder in eine Fettkur legen würdest, dann würden sie nur schmierig und klebrig werden, aber auch nicht wirklich dichter sein.
Demnach würd ich neue Überhosen waschen, fetten und anfangs vielleicht ein wenig öfter Wickeln um so ein feuchtes Kind zu vermeiden. Einfach gut lüften lassen, und wenn sie wieder trocken sind dann ran ans Kind. :)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Ah okay, also fette ich die Hosen dann nur einmal, benutze sie dann ein paarmal, wasche udn fette sie, benutze sie wieder ein paarmal, wasche und fette sie usw. und irgendwann erst sind sie dann dicht?

Deshalb sind gebrauchte Überhosen wohl auch so beliebt und werden für viel Geld verkauft?^^

Und wenn du mit der Sprühflasche nachfettest, wäscht du die dann vorher oder sprühst du auf die ungewaschene Hose?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Genau so ist es :wink:

Nein, wenn ich nachfette mit der Sprühflasche, dann wasch ich vorher nicht, das würde dann nicht genug Fett an die Hosen bringen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alessandria
hat viel zu erzählen

Alles klar. Dank dir!

Dann werd ich morgen mal Wollwachs kaufen und loslegen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme oder ob da irgendwas schiefläuft^^
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Viel Erfolg :)

Kannst ja dann mal berichten, wie genau du es letztendlich gemacht hast und wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist :D
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Noch eine Frage zu der Sprühflasche: tuts da jede Sprühflasche, also auch welche, wo mal Badezimmerreiniger drin war (natürlich in der SpüMa mehrmals gereinigt!!), oder braucht man ne bestimmte Sprühflasche?

Muss man WollÜH, die aus Wolle mit Lanolin-Gehalt gestrickt wurdne, auch VOR Gebrauch nachfetten??? Habe das jetzt nämlich nicht gemacht - vielleicht halten sie deswegen nicht gut dicht??

Ach so, beim Waschen mit Olivenölseife habe ich bislang nicht merken können, dass sie dadurch dichter wurden...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“